Union Weißkirchen siegt dank fulminanter Schlussphase [Video]

Union Raika Weißkirchen
DSG Union HABAU Perg

Die neunte Runde der OÖ- Liga – powered by Zwei Fach Fenster – wurde unter anderem mit der Begegnung zwischen der Union Raika Weißkirchen und der DSG Union HABAU Perg eröffnet. Während die Gastgeber in der laufenden Meisterschaft vor heimischer Kulisse noch nicht als Verlierer vom Platz mussten, hatte der Liganeuling in der Fremde das Spielfeld ebenfalls noch nicht als Verlierer verlassen. Im Vorfeld war heute natürlich die Frage, welche der Serien reißen würde, oder ob es eine Punkteteilung gab. Drei Punkte würden beide Mannschaften dringend brauchen, denn mit einem vollen Erfolg könnte man den Abstand zur Tabellenspitze überschaubar halten und sich weiter vom Tabellenkeller entfernen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Perg ab der 20. Minute mit zehn Mann

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften nahm die Partie Fahrt auf. Torchancen gab es auf beiden Seiten, allerdings blieben die wirklich hundertprozentigen Tormöglichkeiten in der Anfangsphase aus. Nachdem die Heimischen Probleme im Spielaufbau hatten, hätte beinahe Victor Michel die Gäste mit einem gefühlvollen Schuss in Führung gebracht, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. Nach etwas weniger als 20 Spielminuten gab es dann den ersten richtigen Aufreger. Martin Hegedüs wurde ideal per Lochpass bedient und der Stürmer zog sofort auf das Tor der Gäste. Torhüter Amel Kujundzic kam um den Bruchteil zu spät, erwischte den Stürmer am Bein und hinderte ihn somit am Vorbeilaufen, sodass der Unparteiische Gregor Leonfellner auf Strafstoß und rote Karte entschied. Wolfgang Klapf übernahm die Verantwortung, doch der Routinier scheiterte am neuen Tormann Thomas Schwaiger. Danach taten sich beide Mannschaften schwer, wirklich Ruhe ins Spiel zu bringen, gefährliche Torchancen gab es dennoch auf beiden Seiten. Vor allem Standardsituationen sorgten für Gefahr, doch es blieb zur Pause bei einem torlosen Remis.

 

Tor 1:0 Weißkirchen 81

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

 

Weißkirchen dreht in der Schlussphase auf

Trotz der nummerischen Überlegenheit taten sich die Heimischen schwer, wirkliche Torchancen herauszuspielen. Die Gäste versuchten in der Offensive Nadelstiche zu setzen, was der Mannschaft von Gerhard Obermüller auch gut gelang. Ewald Huber hätte den Liganeuling beinahe in Führung gebracht und auch Michael Hoislbauer hatte bei einem Distanzschuss Pech, denn der Ball ging nur an die Latte. Den Nachschuss brachte Victor Michel nicht im Tor unter. Die Hausherren hatten zwar mehr Spielanteile, vor dem Tor waren die Perger aber deutlich gefährlicher. Erst nach 76 Minuten erlöste Mario Müller die heimischen Fans. Nach einem Eckball köpfte der Stürmer zur Führung ein. Danach war der Widerstand der Perger gebrochen, die Gastgeber konterten den Aufsteiger aus und Valentin Seidel und Benjamin Freudenthaler sorgten mit ihren Treffern in der Schlussphase schlussendlich für einen deutlichen 3:0- Heimerfolg

Stimmen zum Spiel:

Alfred Olzinger (Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Wir haben es nicht hundertprozentig verstanden, unsere nummerische Überlegenheit gut auszunutzen. Nach dem Führungstreffer war der Bann aber gebrochen, wobei man sagen muss, dass das Ergebnis wohl zu hoch ausgefallen ist. Perg hat eine sehr solide Leistung abgerufen und uns das Leben schwer gemacht, sodass wir uns diesen Sieg heute hart erarbeiten mussten.“
Die Besten: Mario Müller (ST), Christoph Brandstätter (V+MF)

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):
„Wir haben uns heute leider unglücklich um die Früchte unserer Arbeit gebracht, weil wir bei einem Eckball nicht gut positioniert waren. Dennoch bin ich stolz auf die Mannschaft, die auch in Unterzahl wirklich alles gegeben und sich teuer verkauft hat. Meiner Einschätzung nach ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen. Für uns bricht jetzt aber sicher keine Welt zusammen, sondern wir fokussieren uns schon auf die nächsten Aufgaben und arbeiten weiter an uns.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.