USV Neuhofen/Ried Amateure glückt in Bad Ischl erster Auswärtssieg [Video]

SV Bad Ischl
USV Neuhofen i. I./SV Ried Amateure

Während der SV Zebau Bad Ischl nach dem vergangenen Spieltag in der OÖ-Liga - powered by Zwei Fach Fenster - trotz furioser Aufholjagd gegen den SV Bad Schallerbach die erste Heimniederlage in dieser Saison verarbeiten musste, konnte die USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure mit einem klaren 3:0-Triumph über die noch ungeschlagene SU St. Martin zuletzt ordentlich Selbstvertrauen tanken. Beflügelt durch dieses Erfolgserlebnis wollten die bis dato auswärts noch sieglosen Rieder bei ihrem Gastspiel in der Kaiserstadt ihren ersten "Dreier" auf fremden Boden im laufenden Bewerb einfahren. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Torwartfehler bei Comeback

Der SV Zebau Bad Ischl hatte in der Vorwoche bei der extrem bitteren 3:4-Niederlage gegen Bad Schallerbach die erste Hälfte komplett verschlafen. Dementsprechend aggressiv und konzentriert gingen die Mannen von Trainer Peter Halada dieses Mal gleich von Beginn an zu Werke. Beinahe wäre den Hausherrn auch ein regelrechter Traumstart geglückt, jedoch konnte Ondrej Skorec, der bereits den gegnerischen Tormann umspielt hatte, im letzten Moment noch von einem Rieder Verteidiger geblockt werden. Beide Kontrahenten zeigten sich in der ersten Hälfte über weite Strecken taktisch sehr diszipliniert. Die Folge daraus war ein Spiel mit nur wenigen echten Torchancen. So resultierte der erste Treffer in dieser Partie nicht wirklich überraschend auch aus einer Standardsituation. Einen Freistoß aus zentraler Position von wohl nicht ganz 30 Metern Entfernung versuchte Luca Mayr-Fälten in Minute 26 direkt zu verwandeln. Den sich schnell absenkenden Weitschuss konnte Filip Dramac, der nach abgesessener Sperre im Kasten der Bad Ischler sein Comeback feierte, nicht sicher bändigen. Gäste-Kapitän Klaus Kapl war schließlich zur Stelle, um den Abpraller aus kurzer Distanz zu verwerten. Die Führung der Rieder wäre beinahe nicht allzu lange von Bestand gewesen, so hatte Jasmin Celebic nur sieben Minute später die große Ausgleichschance auf dem Fuß. Der 32-jährige Bosnier verfehlte jedoch, nach einem Pressball zwischen Keeper Reuf Durakovic und Dejan Pilipovic, etwas überhastet mit seiner Direktabnahme das verwaiste Gehäuse der Innviertler. Unmittelbar vor der Pause war es schließlich nur die Stange, die ein weiteres Tor im ersten Abschnitt verhinderte. Die "Weissenböck-Jünger" zeigten bei einem Angriff über die linke Seite ihr technisches, sowie spielerisches Können. Fabian Schubert legte letztlich von der Grundlinie den Ball zurück auf Luca Mayr-Fälten, der mit einem kurzen Haken gleich zwei Gegenspieler ins Leere fahren ließ. Bei seinem Schuss mit links nahm der Angreifer dann jedoch etwas zu genau Maß.

Aufholjagd bleibt unbelohnt

Die Bad Ischler hatten sich für die zweite Hälfte offensichtlich viel vorgenommen gehabt. Tatsächlich bekam die Heimelf unmittelbar nach dem Wiederanpfiff dann jedoch eine kalte Dusche verpasst. Nach einem langgezogenen Corner von der linken Seite spielte Fabian Schubert seine 1,94m gegen seinen eigentlich nur um zwei Zentimeter kleineren Bewacher Jasmin Celebic geschickt aus. Der Sturmtank der Rieder stellte so per Kopf aus rund vier Metern auf 0:2. Die Gastgeber brauchten etwas um diesen Schock zu verdauen. Nach rund einer Stunde wurden die Kaiserstädter mit dem Rücken zur Wand dann aber immer aktiver. Die Halada-Elf setzte wie schon zuletzt gegen Bad Schallerbach zur Aufholjagd an, stand sich dabei aufgrund ihrer katastrophalen Chancenauswertung jedoch zu oft selbst im Weg. In der 63. Minute lenkte etwa der an diesem Tag extrem unglücklich agierende Jasmin Celebic einen zur Vorlage verkommenen Sokol-Schuss aus kurzer Distanz über die Latte. Zwei Minuten später machte es der Bosnier nur unwesentlich besser, indem er völlig alleingelassen Torhüter Reuf Durakovic mitten in die Hände köpfte. In der 77. Minute sollte der Anschlusstreffer schließlich doch noch fallen. Bei einem Freistoß in der Nähe der Strafraumgrenze, unterstrich Dejan Pilipovic mit einem gefühlvollen Versuch über die Mauer seinen Ruf als Standardspezialist.

Tor 1:2 Bad Ischl 77

Mehr Videos von SV Zebau Bad Ischl

In einer spannenden Schlussphase drängten die Hausherrn, die mit vielen hohen Bällen ins Zentrum die jungen Rieder unter Druck zu setzen versuchten, auf den plötzlich wieder möglichen Ausgleich. Bei einem echten Geschoss von Miroslav Milosevic sieben Minuten vor dem Ende hatten viele Fans der Heim-Mannschaft den Torschrei auch schon auf den Lippen gehabt. Der Gewaltschuss des erst kürzlich wiedergenesenen Verteidigers strich jedoch am langen Eck hauchdünn vorbei. Die Rieder konnten nur selten den sich ihnen in der Offensive nun bietenden Platz zum Kontern nützen. In Minute 84 gelang es der Reserve des Bundesligisten dann aber doch einmal die Freiräume zu bespielen. So wurde der eingewechselte Torjäger Miron Muslic gekonnt in Szene gesetzt, der Routinier scheiterte jedoch im Eins-gegen-Eins-Duell an SV Bad Ischl-Torwart Filip Dramac. Die vertane Chance zur Vorentscheidung sollte sich aus Sicht der Gäste jedoch nicht mehr rächen und so feierten die Schützlinge von Coach Thomas Weissenböck ihren ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit.

 

Stimmen zum Spiel

Peter Halada (Trainer des SV Zebau Bad Ischl):

"Im Prinzip ähnelte diese Begegnung sehr stark jenen der letzten Wochen. In der ersten Hälfte haben wir taktisch sehr gut gespielt. Auch dank unseres Mittelfeldpressings haben wir so gut wie keine Chance zugelassen. Wir hatten das Spiel wirklich im Griff, sind dann jedoch nach einem Torwartfehler bei einem Freistoß in Rückstand geraten. Nach der Pause wollten wir höher stehen und noch mehr selbst fürs Spiel machen. Praktisch mit der ersten Aktion nach Wiederbeginn kassierten wir nach einer Ecke jedoch das 0:2. In der Folge hat meine Mannschaft wirklich alles probiert, um die Partie noch zu drehen. Wir haben Druck gemacht und auf den Ausgleich gedrängt, wenn man aber vorne die Tore nicht macht, dann hilft nun einmal alles nichts. Aufgrund unserer Leistung hätten wir uns heute mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Wenn man in der Tabelle unten drinnen steht, hat man aber eben oft auch das nötige Glück nicht auf seiner Seite. Es spielen derzeit einfach viele Sachen zusammen, so gingen dieses Mal mit Jan Sokol, Jasmin Celebic und Daivd Svarovsky etwa gleich drei unserer Leistungsträger angeschlagen ins Spiel und Miroslav Milosevic war nach seiner Verletzung auch noch nicht bei 100%. Wir dürfen jetzt aber keine Ausreden suchen, sondern müssen hart an uns weiterarbeiten. Wichtig wird sein, dass wir in Zukunft hinten weniger Fehler machen und vorne unsere Chancen nützen."

Die Besten: -

 

Thomas Weissenböck (Trainer des USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure):

"Wir hatten in der ersten Hälfte das Spiel gut im Griff. Bad Ischl ist vor der Pause eigentlich nur dann gefährlich geworden, wenn uns dumme Fehler unterlaufen sind. Die 1:0-Halbzeitführung war aus meiner Sicht daher auch gerechtfertigt. In den zweiten Abschnitt sind wir dann optimal gestartet. Nach unserem zweiten Tor hat unser Gegner schließlich alles nach vorne geworfen. Die Bad Ischler haben viele lange Pässe gespielt und versucht uns mit ihrer körperlichen Präsenz gefährlich zu werden. Mein Team hat bis zum Schluss um den ersten Auswärtssieg in dieser Saison gekämpft. Das Einzige was ich meinem Team heute vorwerfen muss, ist, dass es gegen Ende hin zu wenige Bälle sichern und die Konter nicht besser ausspielen konnte. Der Sieg ist in Summe meiner Ansicht nach nicht unverdient. Wichtig wird sein, dass wir jetzt auch die beiden kommenden Heimspiele gegen Bad Schallerbach und Marchtrenk positiv bestreiten. Wir wissen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Unser Ziel ist es, sich für die Frühjahrsmeisterschaft in eine möglichst gute Ausgangsposition zu bringen."

Die Besten: Luca Mayr-Fälten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter