SV Grieskirchen bleibt an der Tabellenspitze dran [Video]

SV Pöttinger Grieskirchen
USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure

Im VKB- Spiel der Runde 13 der OÖ- Liga – powered by Zwei Fach Fenster – empfing der SV Pöttinger Grieskirchen heute Abend vor heimischer Kulisse den USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure. Nach zuletzt acht ungeschlagenen Spielen in Folge musste die Wartinger- Elf in der letzten Runde gegen die Kaiserstädter aus Bad Ischl erstmals Federn lassen und als Verlierer vom Platz. Auf der Gegenseite mussten sich aber auch die heutigen Gäste aus dem Innviertel gegen die Marchtrenker unglücklich geschlagen geben, sodass beide Mannschaften in diesem wichtigen Duell einiges wieder gut machen wollten. Speziell die Gastgeber brauchten drei Punkte, um den bis dato noch immer ungeschlagenen Tabellenführer aus Vöcklamarkt auf den Fersen zu bleiben. Doch Vorsicht war geboten, denn die Weissenböck- Elf konnte hauptsächlich gegen jene Mannschaften überzeugen, die in der Tabelle weiter vorne platziert waren. (Jetzt Trainingslager buchen)

Daniel Lindorfer ist VKB Spieler der Runde 11
Christian Heinle (l.), WohnPlus-Berater der VKB-Bank Bad Schallerbach überreichte Daniel Lindorfer die Trophäe zum VKB-Spieler der Runde 11. Rechts im Bild Obmann Ing. Christian Schneitler (SV Grieskirchen) 

Grieskirchen mit Blitzstart

Das Spiel war erst wenige Minuten alt, als Schlussmann Markus Schöller den Ball bereits aus seinem Tor holen musste. Dabei zeigten die Grieskirchner, warum sie diese Saison so gefährlich waren. Felix Neuböck eroberte im Mittelfeld den Ball, schaltete sofort um und bediente Daniel Lindorfer ideal. Der Goalgetter scheiterte mit seinem Versuch aber am Torhüter der Hausherren, doch den Abpraller verwertete Matthias Leibetseder ohne Probleme. Danach blieb der Tabellenzweite weiter am Drücker und kam durch Roland Meister zu einer weiteren guten Gelegenheit. Allerdings ging der Schlenzer des Kapitäns knapp über das Tor der Gäste. Von der Weissenböck- Elf war in der Anfangsphase wenig zu sehen und das frühe Tor schien sie etwas geschockt zu haben. Nach einer halben Stunde probierte es Luca Mayr- Fälten aus der Distanz, doch sein Schuss fiel zu harmlos aus und ging neben das Tor. Kurz vor der Pause wurde es nochmals bei einem Freistoß etwas gefährlich im Strafraum der Hausherren, doch es blieb nach 45 Minuten bei der knappen Führung für die Grieskirchner, die bei dem vorläufigen Stand wieder von der Tabellenspitze lachen würden.

Tor 1:0 Grieskirchen 5

Mehr Videos von SV Pöttinger Grieskirchen  

Valmir Hoti sorgt für die Entscheidung

Auch in den zweiten 45 Minuten versuchten beide Mannschaften vor allem in der Offensive Akzente zu setzen. Kurz nach Wiederanpfiff waren es dann aber wieder die Gastgeber, die den Ball ins Tor brachten. Valmir Hoti zog aus knapp 20 Metern ab und ließ mit einem satten Schuss Markus Schöller im Tor der Gäste keine Abwehrmöglichkeit. Danach riskierten die Innviertler, sodass sich den Hausherren Räume boten. Daniel Lindorfer hätte mit seinem zwölften Saisontor für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch der Stürmer brachte das Spielgerät nicht aufs Tor. Kurz vor dem Schlusspfiff spielten die Gastgeber auch noch einen schönen Konter, doch abermals brachte Daniel Lindorfer den Ball aus kurzer Distanz nicht aufs Tor. Die Gäste blieben in der Offensive heute insgesamt zu harmlos, sodass der Sieg für den neuen Tabellenführer durchaus in Ordnung ging.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Wir haben heute über die gesamten neunzig Minuten kaum etwas zugelassen und auch verdient gewonnen. Speziell in der Defensive sind wir sehr gut gestanden und hatten das Spiel stets im Griff. Ich muss der Mannschaft heute ein Kompliment aussprechen, weil sie eine wirklich starke Vorstellung geboten hat.“
Die Besten: Valmir Hoti (ZDMF), Matthias Leibetseder (ST), Chavdar Dimitrov (V)

Gerhard Eiblmayr (Sportlicher Leiter USV Erler Haus Neuhofen i. I./SV Josko Ried Amateure):
„Man muss den Grieskirchnern heute einfach gratulieren, weil sie die routiniertere und kompaktere Mannschaft waren. Wir waren in der Offensive zu verspielt und sie haben uns heute die Grenzen aufgezeigt. Wir müssen entschlossener und cleverer agieren, wenn wir in Zukunft auch gegen solche Mannschaften bestehen wollen.“
Der Besten: Denis Streker (IV)

 

Foto: Alexander Hörmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.