Der Traum vom Double geht weiter! SV Grieskirchen schießt sich ins Cup-Endspiel

Im Halbfinale des Baunti – Landescups trafen heute Abend mit dem SV Pöttinger Grieskrichen und dem ASKÖ TEKAEF Donau Linz zwei Top- Mannschaften der OÖ- Liga aufeinander. Für den heutigen Gastgeber war es ein ganz besonderes Spiel, denn mit einem Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg ins Endspiel des Cups, würde die Wartinger- Elf noch die Chance auf zwei Titel haben. Auf der Gegenseite war es für die Gäste aus Linz heute die große Möglichkeit, eine passable Saison in der Meisterschaft mit dem Einzug ins Finale zu krönen. So ging es für beide Seiten natürlich um einiges und es sollte sich von der ersten Minute an ein richtiger Cup- Fight entwickeln.

 

Standardsituation bringt Gastgeber in Front

Wie bereits erwähnt, schenkten sich beide Mannschaften von Anfang an nichts und drängten auf den Führungstreffer. Die Spielanteile waren zu Beginn eher ausgeglichen, wobei die Linzer optisch leichte Feldüberlegenheit vorzuweisen hatten. Richtig gefährlich wurde aber der Tabellenprimus der OÖ- Liga durch Daniel Lindorfer, Dominik Reiter und Ivan Peric. Doch alle drei Akteure brachten das Spielgerät nicht an Gäste- Schlussmann Ammar Helac vorbei ins Tor. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es dann ein ruhender Ball, der die Offensivbemühungen der Hausherren belohnte. Ralph Scharschinger brachte einen Freistoß gefühlvoll zur Mitte, wo Kristijan Ascic per Hinterkopf verlängerte und auf 1:0 stellte. Mit diesem knappen Vorsprung gingen die Heimischen nach 45 intensiven Minuten auch in die Kabinen.

Donau diktiert das Geschehen, geht aber leer aus

In der zweiten Halbzeit übernahm die Gahleitner- Elf immer mehr das Kommando und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste hatten nun deutlich mehr Spielanteile, es schaute aber zunächst nichts Zählbares heraus. Roman Hintersteiner probierte es für die Linzer, nachdem Schlussmann Reinhard Fuchsjäger bereits geschlagen war, doch sein Schuss wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. Ansonsten rannte der Tabellensiebente dem Ausgleich vergebens nach und konnte sich für den immensen Aufwand, den die Gäste betrieben, nicht belohnen. In der 86. Minute fiel dann die Vorentscheidung in der Partie. Nach einem Eckball kam das Spielgerät über Umwege zu Ralph Scharschinger, der in der Mitte den eingewechselten Daniel Humer ideal bediente und dieser so auf 2:0 stellen konnte. Danach warf man nochmals alles nach vorne und in der Nachspielzeit traf abermals Daniel Humer nach einem schönen Konter aus knapp sechzehn Metern zum Endstand von 3:0.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Wir hatten heute die deutlicheren und konkreteren Torchancen, wobei ich aber schon sagen muss, dass uns Donau in der zweiten Halbzeit mehr als gefordert hat. Es war ein richtiger Cup- Fight, den wir von Beginn weg angenommen und uns alles abverlangt haben. Insgesamt geht der Aufstieg in Ordnung, wobei das Ergebnis wohl zu hoch ausgefallen ist.“

Andreas Gahleitner (Trainer ASKÖ TEKAEF Donau Linz):
„Die Niederlage heute ist extrem bitter für die Jungs, weil wir doch über die neunzig Minuten mehr Spielanteile hatten und unsere Leistung insgesamt sehr ansprechend war. Allerdings ist uns heute einfach kein Treffer gelungen, obwohl wir deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz hatten. Die Treffer in der Schlussphase sind gefallen, weil wir nochmals alles nach vorne geworfen und auf den Ausgleich bzw. Anschlusstreffer gedrängt haben. Mir tut es heute für die Mannschaft sehr leid, dass sie sich für den immensen Aufwand, den sie betrieben hat, nicht belohnen konnte.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.