Die Karten im Titelrennen sind neu gemischt! Union Vöcklamarkt übernimmt die Tabellenspitze

UVB Vöcklamarkt
SV Pöttinger Grieskirchen

Das absolute Spitzenspiel der 22. Runde in der OÖ- Liga lautete heute Abend UVB Vöcklamarkt gegen SV Pöttinger Grieskirchen. Im Vorfeld wurde viel über diese brisante Auseinandersetzung gesprochen, denn mit einem Auswärtserfolg hätte die Wartinger- Elf wohl für eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gesorgt. Auf der Gegenseite war das große Ziel des letztjährigen Absteigers aus der Regionalliga der Gewinn der OÖ- Liga und der damit verbundene Wiederaufstieg. Der heutige Gastgeber stand somit unter Zugzwang, denn man wollte mit einem vollen Erfolg die Gäste aus Grieskirchen in der Tabelle überholen und erstmals wieder an der Tabellenspitze stehen. Diese Voraussetzungen versprachen ein großes Fußballfest in Oberösterreich´s höchster Spielklasse, was sich auch die zahlreichen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten.

Alexander Fröschl (Union Vöcklamarkt) ist VKB-Spieler der Runde 21

Gerhard Gruber, Privatkundenbetreuer der VKB-Bank Vöcklabruck überreichte Alexander Fröschl die Trohäe zum VKB-Spieler der Runde 21

Offener Schlagabtausch

Man merkte beiden Mannschaften keinen Druck oder Nervosität ob der zahlreichen Zuschauer und der Wichtigkeit der Partie an, sondern es versuchten beide Seiten von Beginn an das Kommando zu übernehmen. Insgesamt wirkten die Hausherren in den ersten dreißig Minuten aber um den Tick aktiver und frischer, wirklich gefährlich wurde die Vietz- Elf in der Anfangsphase aber nicht. Die Gäste sorgten vor der Pause durch einige Standardsituationen für Gefahr, doch die Defensive des Tabellenzweiten ließ nichts anbrennen. Auf Seiten der Vöcklamarkter wurde oftmals gefällig kombiniert, der letzte Pass wollte aber zunächst noch nicht gelingen, sodass die über tausend Zuschauer eine unterhaltsame Partie zu sehen bekamen, der allerdings die ganz großen Höhepunkte noch fehlten.

A24W5401-1

Doppelschlag sorgt für Entscheidung

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Thomas Höltschl bediente Lukas Leitner und der Winter- Neuzugang legte den Ball ideal quer, sodass der mitgelaufene Adan Exposito das Spielgerät nur mehr über die Linie drücken musste. Danach wurden die Offensivbemühungen der Gastgeber immer konkreter und man drängte auf den zweiten Treffer. Dieser fiel auch nach einer knappen Stunde, als Thomas Höltschl nach einem Eckball per Kopf zum 2:0 traf. Danach probierten die Gäste aus Grieskirchen nochmals alles, doch man konnte die gut gestaffelte Defensive der Hausherren nicht durchbrechen. Daniel Lindorfer hatte kurz vor dem Schlusspfiff die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, doch Wolfgang Schober konnte den Versuch des Stürmers mit den Füßen parieren. Die Heimischen hatten unter anderem durch Thomas Höltschl noch die Gelegenheit, den Sieg höher ausfallen zu lassen, doch schlussendlich blieb es bei einem verdienten Heimerfolg für den neuen Tabellenführer.

A24W5495-1

Stimmen zum Spiel:

Hannes Fally (Co-Trainer Union Vöcklamarkt):
„Der Sieg heute geht absolut in Ordnung, weil wir über neunzig Minuten die bessere Mannschaft waren. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und den Jungs gesagt, dass sie das Spiel vor so einer herrlichen Kulisse auch genießen sollen. Unser Plan ist uns voll aufgegangen und wir freuen uns, dass das Titelrennen jetzt wieder richtig spannend wird.“
Die Besten: Manuel Hofmeister (IV), Thomas Höltschl (ZMF)

beidenTorschützen

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Es war heute sicherlich kein schlechtes Spiel, wobei ich den Vöcklamarktern zum verdienten Sieg gratuliere. Sie haben auf dem Kunstrasen ihre technische Überlegenheit gnadenlos ausgespielt und über neunzig Minuten das Spiel diktiert. Wir waren eigentlich nur durch Standardsituationen gefährlich, aus dem Spiel heraus ist uns nicht viel gelungen.“
Die Besten: -

 

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.