Union Edelweiß stoppt starke Serie der Weißkirchner [Video]

Union Raika Weißkirchen
Union Edelweiß Linz

Die Union Raika Weißkirchen war momentan das Maß der Dinge in der OÖ- Liga. Die Olzinger- Elf konnte die letzten fünf Spiele alle gewinnen und die letzte Niederlage in Oberösterreich´s höchster Spielklasse lag ebenfalls schon mehr als zwei Monate zurück. Aufgrund der wetterbedingten Absage vom Wochenende empfing man heute vor heimischer Kulisse mit der Union Edelweiß Linz eine Mannschaft, bei der es momentan nicht ganz nach Geschmack lief. Viele Ausschlüsse in den vorangegangenen Runden kosteten den Linzern einige Zähler, sodass man zumindest die letzten Partien gewinnen wollte, um das Jahr positiv abzuschließen. Für die Experten war es im Vorfeld das Spiel der Woche, denn hier trafen zwei spielerisch starke Mannschaften aufeinander, die sich auch im Herbst absolut nichts schenkten und mit fünf Treffern eine wahres Torspektakel lieferten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ausgeglichene erste Halbzeit

In der Anfangsphase hatten die Linzer das Spiel etwas besser in der Hand und erarbeiteten sich auch Torchancen, die zunächst aber nicht verwertete wurden. Die Hausherren agierten etwas zu passiv und kamen nur selten in den Strafraum der Stumpf- Elf. Allerdings gelang den Gästen noch vor dem Pausenpfiff der Führungstreffer. Nach einem Fehlpass in der Weißkirchner Defensive zog Akif Imamovic von der Strafraumgrenze ab und der Linzer hatte Glück, denn sein Schuss wurde noch entscheidend abgefälscht, sodass Schlussmann Dominik Eder keine Abwehrchance hatte. Gleich darauf probierte es der Torschütze aus großer Distanz, doch diesmal blieb der Torhüter der Hausherren Sieger und konnte zum Eckball klären. Dieser kam zu Nedim Duric, der den Ball per Drehschuss aber knapp über das Tor setzte. Obwohl die Linzer gegen Ende der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatten, glichen die Hausherren noch aus. Nach einer Flanke von Valentin Seidel traf Martin Hegedüs im zweiten Anlauf und stellte auf 1:1.

 

Tor 1:2 Edelweiß 68

Mehr Videos von Union Edelweiss Linz

 

Edelweiß beendet Serie der Heimischen

In der zweiten Halbzeit war es die Stumpf- Elf, die zu Beginn die konkreteren Torchancen vorfand. Zählbares wollte zunächst aber nichts herausschauen, sodass es weiterhin beim 1:1 blieb. Nach einem Freistoß kam Andreas Lasisch gefährlich zum Ball, doch im letzten Moment wurde der Weißkirchen- Akteur am Kopfball gehindert. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da das Schiedsrichtergespann auf Abseits entschieden hatte. Danach fanden die Linzer gleich eine dreifache Torchance vor, doch man brachte das Spielgerät nicht über die Linie. Nach etwas mehr als einer Stunde machten es die Gäste aber besser. Stefan Sladojevic flankte den Ball zur Mitte und Marius Bogdan traf nach einer Drehung zur neuerlichen Führung. Danach probierte es die Olzinger- Elf nochmals und warf alles nach vorne. Marius Bogdan nützte den Raum allerdings ideal und sorgte zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Der Kapitän traf zum 1:3 und sicherte so seiner Mannschaft drei Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co-Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Wir haben heute leider nur ganz schwer ins Spiel gefunden und uns auch kaum Torchancen erarbeitet. Der Sieg für die Edelweißer geht auch in dieser Höhe in Ordnung und war absolut verdient. Solche schwarzen Tage, an denen kaum etwas funktioniert, gehören leider zum Fußball dazu. Wir müssen das Spiel abhaken und den Fokus auf die nächste Aufgabe richten.“
Die Besten: -

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Der Sieg geht heute absolut in Ordnung, weil wir über die neunzig Minuten die bessere Mannschaft waren. Wir haben kaum Torchancen zugelassen und uns selber gute Möglichkeiten erarbeitet. Akif Imamovic war heute der überragende Spieler, ich möchte aber der gesamten Mannschaft für die heutige Leistung ein Kompliment aussprechen.“
Die Besten: Akif Imamovic (ZMF), Pauschallob

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.