Union Vöcklamarkt patzt! Dreier verhilft Gmunden vorerst aus der Abstiegszone [Video]

Auch nach 27 Runden ist in der Oberösterreich-Liga immer noch nichts entschieden. Da sich der SV Grieskirchen und die Union Volksbank Vöcklamarkt seit vielen Wochen im Gleichschritt bewegen, kommt es immer wieder auf einen Patzer des Kontrahenten an. An diesem Spieltag waren die Vöcklamarkter beim SV Gmundner Milch zu Gast - einem Abstiegskandidaten. Trotz klarer Ausgangslage pro Vöcklamarkt konnte der Gastgeber überzeugen, holte sich dank zweier Treffer der Schmiedl-Brüder einen 2:1 (1:1)-Heimsieg über den Favoriten und schafft damit einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Tommy Schmidl besorgt die Führung...

In einem erneuten, möglichen Endspiel für beide Vereine begannen die Gäste gewohnt angriffslustig. Ein Kopfball von Lukas Leitner (8.) und eine Freistoßflanke von Adan Exposito (11.) verpufften aber vorerst im Nichts. Nach rund einer halben Stunde begann dann auch die Elf von Trainer Jürgen Brandstätter mit dem Fußballspielen. Nach einer guten Hereingabe Philipp Bader kam Christoph Bader im Zentrum zum Flugkopfball, setzte diesen aber an die Oberkante der Querlatte (27.). Wenig später war es erneut ein Versuch mit dem Kopf, der zum gewünschten Torerfolg führte. Eine Flanke aus dem Halbfeld kam punktgenau bei Tommy Schmidl an, der zum 1:0 einnetzte (38.). Damit war die Messe der ersten Halbzeit aber noch nicht gelesen. Nach einem Versuch aus der Distanz nahm ein Gmundner Verteidiger seine Hand zu Hilfe, Schiedsrichter Robert Platzer zeigte sofort auf den Punkt. Diese Gelegenheit ließ sich Goalgetter Alexander Fröschl nicht nehmen (44.), es ging mit 1:1 in die Pause.

... Manuel Schmidl den Sieg!

In den zweiten 45 Minuten angekommen dauerte es nicht lange, bis die heimischen Fans über die erneute Führung jubeln durften. Ein langer Ball von Kapitän Hannes Danninger landete ideal im Lauf von Manuel Schmidl, der mit einem Lupfer Wolfgang Schober im Tor der UVB nicht den Hauch einer Chance zur Abwehr gab (51.).

Tor 2:1 Gmunden 51

Mehr Videos von SV Gmundner Milch

Die Gäste wirkten vorerst geschockt und kamen ihrerseits erst nach einem Doppelwechsel in Minute 65. wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Diesmal war es Mattia Olivotto, der zum Flugkopfball ansetzte - aber auch sein Versuch strich vorbei (67.). Gmunden bemühte sich nun, fehlerfrei zu agieren, während die Vöcklamarkter mächtig Druck erzeugten. Kurz vor dem Ende hatten die Gäste noch einmal die Möglichkeit, doch noch anzuschreiben. Fröschl wurde im Sechzehner gut freigespielt, doch Manuel Langeder im Tor der Heimischen parierte glänzend (89.). Die Partie war damit gelaufen: Gmunden gelingt der überaus überraschende Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten, der nun weiter unter Druck steht - und im Fernduell mit Grieskirchen einen Zähler liegen ließ.

SV Gmundner Milch : Union Volksbank Vöcklamarkt 2:1 (1:1)

SEP Arena, 450 Zuschauer, SR Robert Platzer

Torfolge: 1:0 (38.) Tommy Schmidl, 1:1 (44./Elfm.) Alexander Fröschl, 2:1 (51.) Manuel Schmidl

Stimme zum Spiel:

Jürgen Brandstätter, Trainer SV Gmunden: "Für uns sind das ganz normale drei Punkte gegen einen sehr guten Gegner, nicht mehr und nicht weniger. Die Mannschaft war richtig ambitioniert, hat Herz gezeigt. Das war vielleicht der entscheidende Unterschied zu Vöcklamarkt. Wir waren voll fokussiert auf das Spiel, auch weil die Tabellensituation nicht unbedingt gut aussieht für uns. Wir wollten vor vielen Zusehern einen Fight abliefern - und mit den drei Punkten ist das auch Gott sei Dank gelungen."

Die Besten: Pauschallob bzw. folgt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.