FC Wels feiert fulminantes Schützenfest und Klassenerhalt [Video]

Union Edelweiß Linz
FC Wels

Der 28. Spieltag der OÖ- Liga brachte heute Abend die Begegnung zwischen der Union Edelweiß Linz und dem FC Wels mit sich. Während es für die Linzer hauptsächlich darum ging, mit einem Sieg den Abstand auf den dritten Tabellenrang zu verkürzen, war die Mannschaft von Trainer Erich Renner im Abstiegskampf noch nicht hundertprozentig gerettet. Zwar hatte man fünf Zähler Vorsprung auf den Vorletzten aus Marchtrenk, doch nach der knappen Heimniederlage unter der Woche musste man wieder leicht zittern. Mit einem vollen Erfolg gegen die starken Linzer wäre man wohl abgesichert, doch bereits im Herbst zog man bei einer torreichen Begegnung den Kürzeren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wels stellt früh die Weichen auf Sieg

Das Spiel brauchte nicht lange, um Fahrt aufzunehmen. Bei herrlichem Fußballwetter waren es die Hausherren, die gleich in der Anfangsphase bei einem Aluminiumtreffer Pech hatten. Kurz darauf klopften auch die Welser erstmal am Tor der Gastgeber an, doch Akos Gillich scheiterte an Schlussmann Stefan Singer. In der Folge blieb es eine abwechslungsreiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach knapp zwanzig Minuten gingen die Gäste dann aber in Führung. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte nahm sich Alexander Bauer aus knapp 25 Metern ein Herz, zog ab und traf perfekt über Stefan Singer hinweg zur Führung. Dieser sehenswerte Treffer sollte der Startschuss für eine ganz starke Partie der Messestädter sein. Die Hausherren hatten kurz danach durch Ivica Jurinovic eine gute Kopfballgelegenheit, doch der aufgerückte Verteidiger köpfte knapp über das Tor. Danach war wieder die Renner- Elf an der Reihe. Jürgen Scharsching tanzte einige Verteidiger aus, nachdem ihm Alexander Bauer den Ball serviert hatte und der Kapitän erhöhte auf 2:0 aus Sicht der Welser. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam es dann noch bitterer für die Linzer. Akos Gillich behauptete einen Ball im Strafraum der Welser, bediente Semih Gölemez ideal, sodass dieser zum dritten Treffer abschloss. Danach wirkten die Gastgeber sichtlich verunsichert und es kam noch schlimmer vor der Pause. Diesmal bediente Alexander Bauer seinen Teamkollegen Akos Gillich und der traf zum 4:0- Pausenstand.

 

Tor 0:1 FC Wels 20

Mehr Videos von SPG HOGO Wels 2

 

Edelweiß wieder im Pech

In der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten waren es wieder die Gäste aus Wels, die zunächst etwas gefährlicher waren. Wirkliche Großchancen schauten aber auf beiden Seiten nicht heraus. Nedim Duric scheiterte für die Edelweißer mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern am Aluminium, sodass seine Mannschaft weiter auf den Ehrentreffer warten musste. Die Welser kamen auch in der Schlussphase noch ein paar Mal gefährlich vor das Tor von Schlussmann Stefan Singer. Man merkte, dass die Messestädter um den Tick aktiver und aggressiver waren, sodass die Linzer nur schwer ins Spiel fanden. Schlussendlich änderte sich nichts mehr am Ergebnis, obwohl die Stumpf- Elf in den letzten Minuten nochmals an der Querlatte scheiterten. Die Messestädter feierten einen beeindruckenden Auswärtserfolg und die Hausherren haderten mit der Effizienz der Gäste und den vergebenen Torchancen.

Stimmen zum Spiel:

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Wir haben heute eine unterirdische erste Halbzeit gezeigt und schlussendlich verdient verloren. Wels hat das geschickt gemacht und wir konnten nicht zulegen. In der zweiten Halbzeit ist die Partie dann etwas abgeflaut, aber nach vier Gegentreffern in einer Halbzeit ist es fast unmöglich, ein Spiel zu drehen.“
Die Besten: Ivica Jurinovic (IV)

Erich Renner (Trainer FC Wels):
„Wir haben uns richtig gut vorbereitet auf diese Partie. Die gesamte Mannschaft hat eine Nacht im Hotel verbracht und wir konnten in der Früh noch ein leichtes Training absolvieren. Das hat sich absolut bezahlt gemacht, denn wir waren von der ersten Minute an hellwach und wollten den Sieg unbedingt. Die Jungs haben heute alles gegeben und schlussendlich hochverdient gewonnen. Trotz der klaren Führung wollten wir auch in der zweiten Halbzeit weitere Tore erzielen. Heute werden wir gemeinsam auf den Klassenerhalt anstoßen und uns für die starken letzten Spiele feiern.“
Die Besten: PAUSCHALLOB, Stefan Duvnjak (IV), Matthias Waltenberger (IV), Mario Waltenberger (LV), Akos Gillich (ST), Matija Dandic (TW)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.