Punkteteilung bei strömendem Regen zum Auftakt in Gmunden [Video]

SV Gmundner Milch
Union Edelweiß Linz

Nach wochenlanger Abstinenz war es heute Abend endlich wieder so weit. Mit der Begegnung zwischen dem SV Gmundner Milch und der Union Edelweiß Linz wurde die wohl spannendste OÖ- Liga aller Zeiten angepfiffen. In der Sommerpause hatte sich das Transferkarussell heftig gedreht und der heutige Gastgeber hatte einige namhafte Abgänge zu verzeichnen. Allerdings konnte man adäquaten Ersatz finden und startete auch heuer mit dem klaren Ziel in die Meisterschaft, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und früh den Klassenerhalt zu fixieren. Auf der Gegenseite waren die Linzer am Transfermarkt deutlich zurückhaltender, da man den Kern der Mannschaft erhalten konnte und sich deshalb nur punktuell verstärken musste. Die Stumpf- Elf setzte sich auch heuer das ambitionierte Ziel, so lange wie möglich im vorderen Tabellendrittel mitspielen zu können. Heute war es für beide Mannschaften bereits eine richtungsweisende Partie und man wollte unbedingt den ersten Dreier in der Spielzeit 2016/2017 einfahren.

 

Hausherren schießen erstes Tor in der neuen Saison

Beide Mannschaften fanden nach kurzem Abtasten ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste kamen dem Führungstreffer nahe, doch Marius Bogdan verpasste nach einem steilen Zuspiel von Heimkehrer Simon Priglinger Simader das Spielgerät. Beinahe postwendend schlugen die Gmundner aber zu. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Kiril Chokchev ideal in Szene gesetzt, sodass dieser aus knapp zwanzig Metern per Außenrist abziehen konnte. Gäste- Schlussmann Stefan Singer konnte den Ball nicht festhalten und das Spielgerät senkte sich zur Führung für die Hausherren ins Tor. Danach wirkten die Linzer etwas geschockt und man brauchte wieder, um einen Rhythmus zu finden. Die Gmundner standen in der Defensive sehr kompakt und ließen kaum Torchancen zu. Nach einer knappen halben Stunde hatte dann Gmundens Markus Krocker den zweiten Treffer am Fuß, doch er scheiterte nach einem Eckball aus knapp elf Metern und schoss den Ball über das Tor der Gäste. Vor dem Pausenpfiff kamen die Linzer durch einen Distanzschuss von Adilaid Dizdarevic gefährlich vor das Tor von Schlussmann Manuel Langeder, ansonsten blieb die Offensive des Favoriten in den ersten 45 Minuten blass. So ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren, die defensiv gut organisiert und in der Offensive eiskalt waren, in die Kabinen.

 

Tor 1:0 Gmunden 10

Mehr Videos von SV Gmundner Milch

 

Edelweiß hat Antwort parat

Gleich nach Wiederanpfiff waren es wieder die Heimischen, die durch eine Standardsituation für Gefahr sorgten. Allerdings ging die Hereingabe an Freund und Feind vorbei, sodass es weiter beim 1:0 aus Sicht der Gastgeber blieb. Mit Fortdauer der Partie fand die Stumpf- Elf nun aber immer besser ins Spiel und belohnte sich nach einer knappen Stunde. Ein Freistoß wurde blitzschnell ausgeführt und Adilaid Dizdarevic zog aus spitzen Winkel ab. Markus Krocker versuchte mit einer Grätsche noch zu retten, doch der Gmundner berührte den Ball noch und sorgte dafür, dass Schlussmann Manuel Langeder keine Abwehrchance hatte. Danach blieben die Linzer am Drücker und kamen durch Neuzugang Fabian Paschl beinahe zur erstmaligen Führung, doch der Offensivmann verpasste eine Hereingabe ganz knapp. Der immer stärker werdende Regen sorgte zusätzlich dafür, dass es immer schwieriger wurde, Offensivaktionen zu Ende zu spielen. In der Schlussphase wurden die Gmundner offensiv nochmals aktiver und fanden durch einen Drehschuss von Petr Vorisek und einen Kopfball von Dragan Calic gefährliche Torchancen vor. In der Schlussminute hielt Edelweiß- Schlussmann Stefan Singer seinen Farben dann den Punkt fest, denn der Torhüter parierte aus kürzester Distanz gegen David Feusthuber, sodass es schlussendlich bei einer Punkteiteilung zum Auftakt blieb, mit der wohl beide Mannschaften leben konnten.

Stimmen zum Spiel:

Markus Medl (Medienbeauftragter SV Gmundner Milch):
„Wir können mit dem Unentschieden heute sehr gut leben. Insgesamt geht die Punkteteilung auch in Ordnung, weil die Spielanteile über die gesamten neunzig Minuten gerecht verteilt waren. In der Schlussminute wäre uns beinahe noch der lucky punch geglückt, wir freuen uns aber über den einen Zähler. Wir haben heute vier Spieler unter zwanzig Jahren aufgeboten, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben. Unser Ziel ist es, den Weg mit jungen Talenten aus der Region und einigen wenigen Routiniers zu gehen. Der Auftakt in die neue Saison ist uns heute auf alle Fälle geglückt.“
Die Besten: Ahmet Trejic (IV)

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Wir haben heute sicherlich nicht unseren besten Tag erwischt. In der Offensive ist uns kaum etwas geglückt und in der Schlussminute haben wir beinahe noch den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Wir haben leichte optische Vorteile gehabt, allerdings haben die Gmundner stark verteidigt, sodass wir kaum Torchancen kreieren konnten. Insgesamt geht das Unentschieden aber wohl in Ordnung.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.