Union Weißkirchen überrollt ASKÖ Donau Linz [Video]

Mit 2:0 entschied ASKÖ TEKAEF Donau Linz das Auftaktmatch in der Oberösterreich-Liga für sich. Um von einem wirklich perfekten Start sprechen zu können, wollte man heute umgehend nachlegen. Man musste die Reise zur Union Raika Weißkirchen antreten. Es handelt sich hierbei um ein Team, welches den Start in der Vorwoche vergeigte und deshalb selbstredend endlich anschreiben wollte. Schlussendlich gelang dies auf furiose Art und Weise. Man nahm die Linzer beim 5:0-Heimsieg regelrecht auseinander. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Teams neutralisieren sich in Hälfte eins

Das Vorhaben Weißkirchens, heute in der Offensive präsenter und in weiterer Folge gefährlicher aufzutreten als in der Vorwoche, konnte in den ersten 45 Minuten nicht umgesetzt werden. Beide sich konkurrierenden Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend in dieser Phase, sodass sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. „Das Match war da ausgeglichen. Beide Seiten hatten lediglich Halbchancen. Es war lange ein Spiel auf Augenhöhe“, erinnert sich Donaus Übungsleiter Andreas Gahleitner. Treffer konnten in einer Partie, welche bis dato mit spektakulären Szenen geizte, noch nicht verzeichnet werden.

Tor 3:0 Weißkirchen! Torschütze: Lukas Kragl. Er wird geschickt und gewinnt wie schon beim 2:0 das Laufduell mit Stöckler. Danach überspielt der den Tormann und beingt den Ball aus bereits spitzem Winkel im Tor unter!

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

Hausherren drehen auf

Was Effizienz im Fußball bedeutet, demonstrierte die Union Weißkirchen nach Wiederanpfiff auf eindrucksvolle Art und Weise. Man zeigte sich fortan enorm fokussiert vor dem gegnerischen Gehäuse, nutzte die sich nun bietenden Chancen meist eiskalt aus. In der 57. Minute stellte der heute enorm gut aufgelegte Stürmer Lukas Kragl auf 1:0. Genannter wurde zunächst steil geschickt, setzte sich zielstrebig gegen den letzten Defensivmann der Linzer durch und vollendete gekonnt. Nur fünf Minuten später erhöhte Teamkollege Andreas Lasisch auf 2:0, als er mit einem Kopfball nach einem Corner von der rechten Seite zur Stelle war. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Gäste insbesondere in dieser Phase selbst aussichtsreiche Gelegenheiten vorfanden, diese aber nicht in Zählbares ummünzen konnten. Entweder zeigte Weißkirchens Rückhalt Alexander Bartak starke Reflexe oder Aluminium stand dem Anschlusstreffer im Wege. Der kurz zuvor eingewechselte Christoph Prandstätter setzte einen akrobatischen Seitfallzieher an eben jenes. Es handelte sich hierbei wohl um eine Schlüsselszene in der Partie, denn die nun drückende Gahleitner-Truppe fing sich im Gegenzug das 0:3 ein. Lukas Kragl war abermals erfolgreich, nachdem er gekonnt den Schlussmann des Kontrahenten umkurvt hatte (Minute 72). „Wir haben dann die Räume genutzt“, spricht Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug einen Umstand an, der die Treffer Nummer vier und fünf zweifelsfrei begünstigte. Zunächst markierte Neuzugang Michael Erich Miksits, der durch die Zentrale vorgeprescht war, einen Treffer (82. Minute). Für den Endstand sorgte dann Alexander Lettner in der Nachspielzeit mit einem wohl unhaltbaren Schuss ins linke Eck.

 

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Sektionsleiter Union Raika Weißkirchen):

„Das 5:0 ist ein bisschen zu hoch. Der Sieg ist aber grundsätzlich verdient. Wir sind froh, dass wir damit jetzt in der Meisterschaft angekommen sind.“

Die Besten: Lukas Kragl, Alexander Bartak, Andreas Lasisch

 

Andreas Gahleitner (Trainer ASKÖ TEKAEF Donau Linz):

„Der Sieg ist viel zu hoch ausgefallen. Wenn man aber fünf Tore in einer Halbzeit bekommt, dann ist natürlich nicht alles glatt gelaufen. Das darf einfach nicht passieren. Nach dem 0:3 sind wir mental gebrochen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.