Schmidl- Doppelpack lässt FC Wels jubeln [Video]

FC Wels
Union Edelweiß Linz

Mit dem FC Wels und der Union Edelweiß Linz trafen heute zwei äußerst spielstarke Mannschaften aufeinander, die in der Vergangenheit technisch und spielerisch auf sehr hohem Niveau agierten. Während die Messestädter im Sommer den Kader kräftig durchmischten und sich gut verstärkten, blieb Edelweiß- Coach Christian Stumpf beinahe seiner gesamten Mannschaft treu. Beide Mannschaften starteten auch verheißungsvoll in die neue Saison, wobei die Linzer bis zum heutigen Spieltag noch ungeschlagen in Oberösterreichs höchster Spielklasse waren. Die Welser mussten zuletzt trotz einer dominanten Vorstellung eine knappe Niederlage in St. Marienkirchen einstecken. Heute wollte die Renner- Elf aber wieder voll anschreiben und den Anschluss an die Tabellenspitze der OÖ- Liga wahren. Jetzt Trainingslager buchen!

Zwei Neuzugänge treffen

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine kampfbetonte und intensive Partie. Allerdings wollten beide Seiten kein allzu großes Risiko nehmen, sodass in der Anfangsphase das Hauptaugenmerk auf der Defensive lag. Nach knapp zwanzig Minuten ließen die Gäste aus Linz erstmals ihre spielerische Klasse aufblitzen und nach schöner Kombination kam Marius Bogdan vor das Tor von Heim- Schlussmann Matija Dandic, doch der Kapitän brachte das Spielgerät nicht am Torhüter vorbei. Kurz darauf probierte es auf der Gegenseite Semih Gölemez, doch dessen scharfe Hereingabe wurde nicht mehr entscheidend abgefälscht. Wenig später machte es aber sein Teamkollege Manuel Schmidl besser. Nach einem schönen Zuspiel scheiterte der Neuzugang zunächst noch an Gäste- Keeper Stefan Singer, doch den Abpraller verwertete er in souveräner Manier zur Führung für die Gastgeber. Für die Messerstädter hätte Misel Danicic vor dem Pausenpfiff beinahe noch für das 2:0 gesorgt, doch nach einem Eckball brachte er den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Gleich danach wurde auch die Stumpf- Elf nochmals gefährlich und abermals war es ein Neuzugang, der den Ball ins Tor beförderte. Fabian Paschl zog im Welser Strafraum ab und sein Schuss wurde noch entscheidend abgefälscht, sodass der Ball den Weg ins Tor fand. Akif Imamovic setzte kurz vor dem Pausenpfiff einen Freistoß knapp über das Tor, sodass es nach 45 unterhaltsamen Minuten mit einem Unentschieden in die Kabinen ging.

 

Tor 2:1 FC Wels 83

Mehr Videos von SPG HOGO Wels 2

 

Messestädter machen in der Schlussphase den Sack zu

Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie und es dauerte wieder auf beiden Seiten einige Minuten, ehe man zwingend vor das gegnerische Tor kam. Zunächst konnte sich Wels- Schlussmann Matija Dandic souverän auszeichnen, kurz darauf blieb aber auch sein Gegenüber, Stefan Singer, im Tor der Linzer gegen Jürgen Scharsching Sieger und hielt seiner Mannschaft das vorläufige Unentschieden fest. In der Schlussphase war es zunächst die Stumpf- Elf, die Torchancen auf den Führungstreffer vorfand, doch Schlussmann Matija Dandic zeigte sich in blendender Verfassung und agierte souverän gegen die Offensivbemühungen der Gäste. In den Schlussminuten wurde es dann nochmals hektisch. Manuel Schmidl zog auf und davon und wurde im Strafraum von Silvio Mayr gelegt, sodass der Unparteiische auf Strafstoß entscheiden musste. Der Gefoulte wollte Verantwortung übernehmen, doch Stefan Singer parierte den Elfmeter des Stürmers und konnte auch den Nachschuss abwehren. Manuel Schmidl drückte daraufhin den erneuten Abpraller über die Linie, doch er dabei stand im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Die Messestädter ließen sich trotz des vergebenen Elfmeters nicht aus dem Konzept bringen und hatten die richtige Antwort parat. Nach einer Flanke von Semih Gölemez traf Manuel Schmidl zum 2:1. Das war schlussendlich auch das Endergebnis, da die Linzer in der Nachspielzeit nicht mehr zulegen konnten und somit trotz einer ansprechenden Leistung ohne Punkte die Heimreise antreten mussten.

Stimmen zum Spiel:

Erich Renner (Trainer FC Wels):
„In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, weil unser Passspiel nicht optimal war. Wir haben das in der Pause aber angesprochen und sind besser in den zweiten Durchgang gestartet. Trotz des verschossenen Elfmeters haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen und den zweiten Treffer nachgelegt. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es heute ein verdienter Sieg, wobei sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind.“
Die Besten: Manuel Schmidl (ST), Misel Danicic (ZDMF), Mario Waltenberger (LAV)

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Die Niederlage heute war sehr unnötig, weil ich der Meinung bin, dass wir über die neunzig Minuten die spielbestimmende Mannschaft waren. Leider haben wir uns beim zweiten Gegentreffer nicht gut angestellt und dann konnten wir in den Schlussminuten nicht mehr zulegen. Die Leistung insgesamt war in Ordnung, wir haben es aber verabsäumt, den zweiten Treffer nachzulegen.“
Die Besten: Stefan Singer (TW), Ivica Jurinovic (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.