St. Marienkirchen beendet Formtief! Union Edelweiß muss sich geschlagen geben [Video]

Überragend startete der ASV Gastro Profi St. Marienkirchen an der Polsenz in die aktuelle Saison der OÖ-Liga. Aus den ersten vier Spielen holte man acht Punkte, davon zwei Siege. Dann ging die Formkurve drastisch nach unten. Der einstige Tabellenführer musste zwei schmerzhafte Niederlagen hinnehmen, kassierte dabei nicht weniger als zehn Gegentore. Ganz anders sieht es beim heutigen Kontrahenten, der Union Edelweiß Linz aus. Die aktuell auf dem dritten Tabellenrang ansässigen Linzer konnten die letzten beiden Partien gewinnen, nur ein Saisonspiel hatten sie bis dato das Nachsehen. Um den Anschluss zu ASKÖ Donau Linz und Union Vöcklamarkt nicht zu verlieren, musste gegen St. Marienkirchen ein Sieg her. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kuriose Szene verschaffte Gastgebern den Führungstreffer

Nicht einmal drei Minuten waren gespielt bis Schiedsrichter Roman Smolinski die Pfeife ertönen ließ - Strafstoß für St. Marienkirchen. Stephan Dieplinger trat an, fand seinen Meister jedoch in Torhüter Milorad Culic. Edelweiß jubelte, doch der Unparteiische entschied auf Wiederholung des Elfmeters, den Kapitän Philipp Mitter eiskalt verwandelte. Die Linzer wirkten in Folge sichtlich verunsichert und machten etliche Fehler im Spielaufbau, die St. Marienkirchen auszunützen versuchte. Im Laufe des Spiels entwickelten sich auch Chancen auf Seiten der Stumpf-Elf, hochkarätige Chancen blieben aber Mangelware. Es war eine Partie auf Augenhöhe, beide Mannschaften agierten nun sichtlich frischer und probierten es wiederholt über hohe Bälle in die Strafraummitte. Kapital konnte daraus aber keines geschlagen werden

Tor 2:0 St. Marienk./P 71

Mehr Videos von SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Kuranda-Elf siegt dank starker Leistung

Die Stumpf-Elf präsentierte sich nach dem Seitenwechsel deutlich besser. Es gelang nun, aktiver zu agieren und den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Man konnte auch gute Chancen herausspielen, die jedoch nicht in Tore umgewandelt werden konnten. Stattdessen machten die Gastgeber den Linzern einen Strich unter die Rechnung und erhöhten in der 70. Spielminute auf 2:0. Stephan Dieplinger bediente Alexander Haider ideal, der das Spielgerät souverän im Tor unterbrachte. Aber auch nach der anständigen Führung war es vor allem der ASV, der weiter Druck machte. In der 74. Minute konnten die Union Edelweiß schließlich jubeln. Einen direkt ausgeführten Freistoß aus knapp 25 Metern zimmerte Akif Imamovic unbehindert in die Maschen. Die Schlussviertelstunde versprach noch einmal viel Spannung. Die Linzer drückten auf den Anschlusstreffer, aber die Hausruckviertler ließen sich nicht beunruhigen und das Bemühen, sich von den 300 Zusehern auf heimischer Anlage mit einem Sieg zu verabschieden, war ihnen deutlich anzusehen. Schlussendlich sorgte Stephan Dieplinger in der 93. Spielminute für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber, die sich mit dem heutigen 3:1-Sieg endlich wieder fangen konnten.

 

Stimmen zum Spiel:

Andreas Miniberger (Sportlicher Leiter ASV St. Marienkirchen a.d.Polsenz):

„Es war ein sehr spannendes Spiel und größtenteils ausgeglichen. Das 1:0 war natürlich entscheidend und ließ uns dann dominant aufspielen. Dieser Sieg war nach den letzten beiden Partien sehr wichtig und lässt uns wieder vorne mitreden. Hätten wir heute verloren, würden wir in dieser spannenden Liga wahrscheinlich gegen den Abstiegskampf spielen.“

Die Besten: Stephan Dieplinger (LM), Alexander Haider (LV)

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):

„Es war von den Spielanteilen her eine ausgeglichene Partie, die frühe Führung war sicherlich vorteilhaft für St. Marienkirchen. Es war kein großartiges Spiel unsererseits, eine unnötige Niederlage und ein verdienter Sieg für St. Marienkrichen. Ein Spieler sei besonders hervorzuheben, Stephan Dieplinger war mit Abstand der beste Mann am Feld.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.