Vier Tore, zwei Ausschlüsse: DSG Union Perg und Union Weißkirchen teilen Punkte [Video]

Die DSG Union HABAU Perg spielt eine grundsätzlich solide Saison in der Oberösterreich-Liga. In den letzten beiden Runden gegen die Union Edelweiß sowie die Union Vöcklamarkt holte man aber nur einen Punkt. Die gestrige Partie gegen die Union Raika Weißkirchen wollte man dafür nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden. Schlussendlich brachte das Duell aber keinen Sieger hervor. Jetzt Trainingslager buchen!

Simon Rumetshofer ist VKB-Spieler der Runde 9 / Foto: Dietmar Piessenberger

Ernst Breitender, Direktor der VKB-Bank Perg (rechts) überreichte Simon Rumetshofer die Trophäe zum VKB-Spieler der Runde 9. Links im Bild: Anton Lausegger, Sportlicher Leiter der Union Perg (Foto: Dietmar Piessenberger)

Weißkirchen mit Pausenführung

Die Obermüller-Elf aus Perg begann vor in etwa 220 Zuschauern äußerst ambitioniert, attackierte relativ früh und schaffte es dadurch, den Kontrahenten gleich unter Druck zu setzen. Nach zirka 15 absolvierten Minuten gelang es der Union Weißkirchen dann schrittweise, sich von der Umklammerung zu lösen. Mit Fortdauer der Begegnung konnte man sich immer mehr steigern und war dann sogar das spielbestimmende Team. Die Mannschaft muss sich aber zweifelsfrei den Vorwurf gefallen lassen, aufgrund fehlender Präzision im letzten Pass die eigenen Angriffe nicht zielstrebig genug vollendet zu haben. Die beste Chance aus Sicht der Weißkirchner fand David Klausriegler Mitte der ersten Hälfte vor. In der 43. Minute belohnte sich die Olzinger-Truppe dann für einen couragierten Auftritt. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Martin Sulzner übernahm Benjamin Freudenthaler volley zum 0:1. „Die Halbzeitführung war nicht unverdient“, erinnert sich Coach Alfred Olzinger.

Tor 0:1 Weißkirchen 43

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

Unparteiischer zeigt zwei Mal die rote Karte

Auch nach Seitenwechsel war die Union Weißkirchen das bessere Team und erspielte sich immer wieder gute Gelegenheiten. In der 54. Minute war es aber die DSG Union Perg, die durch Michael Hoislbauer zurückschlug. Nach einem Freistoß gelangte das Leder über Umwege zum Topscorer der Perger, welcher per Kopf erfolgreich war. Turbulent wurde es dann zwischen der 79. und 81. Minute. Zunächst wurde Weißkirchens Torschütze Martin Sulzner wegen eines Foulspiels des Feldes verwiesen. Lediglich Augenblicke später ereilte Pergs Kapitän Markus Derntl dasselbe Schicksal. Jener hatte den durchbrechenden Benjamin Freudenthaler mit unerlaubten Mitteln gestoppt. Auch die letzten Minuten der Partie geizten keineswegs mit Höhepunkten. Benjamin Freudenthaler brachte mit seinem zweiten Tor an diesem Tag seine Mannschaft abermals in Front (Minute 85). Die DSG Union Perg fand aber auch darauf die passende Antwort. Man unterband nur vier Minuten später einen Konter Weißkirchens, startete prompt den Gegenangriff und schloss diesen durch Stefan Graf perfekt zum 2:2 ab. Als aufmerksamer Vorlagengeber war der eingewechselte Kevin Pretl mit einem gut getimten Pass in die Schnittstelle der Abwehr in Erscheinung getreten.

 

Stimme zum Spiel:

Alfred Olzinger (Trainer Union Raika Weißkirchen):

„Perg hat sehr ambitioniert begonnen. Nach zirka 15 Minuten haben wir uns gefangen und das Match kontrolliert. Insgesamt war es ein Kampfspiel, in dem es hin und her ging.“

Die Besten: Christoph Martin, Wolfgang Klapf, Benjamin Freudenthaler

 

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):

"Ich bin froh, dass wir den Punkt gemacht haben. Die erste Hälfte haben wir ein bisschen verschlafen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser. Wenn man kurz vor Schluss das 1:2 bekommt und dann trotzdem noch den Ausgleich schafft, kann man mit dem Punkt glücklich sein. Das passt so für mich."

Der Beste: Stefan Graf

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter