Vöcklamarkt siegt in St. Martin und nimmt FC Wels die Krone wieder ab

In der elften Runde der Oberösterreich-Liga empfing der SU mind.capital St. Martin i. Mühlkreis heute Abend den Spitzenreiter Union Volksbank Vöcklamarkt. Die Ausgangslage dieser Begegnung könnte nicht unterschiedlicher sein: Während die Schatas-Elf bis dato immer noch ungeschlagen ist und in der OÖ-Liga die beste Offensive stellt, liegen die Mühlviertler mit fünf Zählern nur einen Punkt vor Tabellenschlusslicht WSC Hertha Wels. Nur einmal ging die Truppe aus St. Martin als Sieger vom Platz, die letzten drei Partien unter dem neuen Coach Josef Ganser wurden allesamt verloren und dabei nur ein Treffer erzielt. Trotz der unangenehmen Ausgangslage galt es, sich wenige Runden vor Schluss noch zu fangen, um nicht noch tiefer in die Krise zu rutschen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Traumstart von Vöcklamarkt

Einen nahezu perfekten Start vor in etwa 550 Zuschauern erwischten die Gäste. Eine herausragende Einzelaktion von Mittelfeldmotor Alexander Fröschl über die rechte Seite und eine sagenhafte Flanke auf Lukas Leitner, verwandelte jener zum frühen 0:1-Führungstreffer. Ein frühes Schockerlebnis für die Heimischen, die daraufhin sichtlich ideenlos wirkten. Die Schatas-Elf übernahm von Beginn an das Kommando und brachte viel Schwung in dieses Match. Nur wenige Minuten nach der Führung war es abermals Fröschl, der viel Dampf über die rechte Seite machte, dessen Schuss jedoch schlussendlich von Raphael Neumüller zur Ecke geklärt wurde. Die Gäste setzten den Kontrahenten gut unter Druck, woraufhin die Ganser-Elf ein wenig überfordert wirkte. Erst nach einer guten halben Stunde kamen die Gastgeber, wie aus dem Nichts, gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein Schuss von Endi Nuhanovic zwang den UVB-Keeper Wolfgang Schober zu einer guten Parade. Die Gäste nahmen nun etwas Tempo aus der Partie und verschafften somit den Gegnern mehr Spielanteil. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte entschied der Unparteiische auf Handelfmeter zugunsten der SU St. Martin. Toni Mandir verwandelte diesen souverän mit dem Pausenpiff zum 1:1-Ausgleichstreffer.

 

Gäste behalten Oberhand

Wenige Augenblicke nach Seitenwechsel fand Alexander Fröschl eine hochkarätige Chance vor, Torhüter Neumüller konnte jedoch sehenswert parieren. Der UVB Vöcklamarkt fand abermals besser in die Partie, blieb zweifelsfrei das bestimmende Team und kreierte über die gesamte Dauer der Begegnung aussichtsreiche Möglichkeiten. In der 60. Spielminute fiel beinahe der Führungstreffer für die Gäste. Nach einer Flanke von Philipp Birglehner rettete den darauffolgenden Schuss von Joachim Gilhofer die Latte der Heimischen. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes und temporeiches Match zwischen den beiden Kontrahenten. Ein etwas zu hartes Einsteigen ahndete der Schiedsrichter mit gelb/rot für Klaus Luger, woraufhin die Mühlviertler zu zehnt dem Druck der Schatas-Elf standhalten musste. In der 85. Minute belohnte sich die Gäste für ihre couragierte Leistung schlussendlich mit dem 1:2-Führungstreffer. Ein starker Antritt von Mattia Olivotto über die linke Seite und eine darauffolgende Flanke bediente den kurz davor eingewechselten Sebastian Greisinger ideal, so dass letztgenannter das Leder per Kopf zur verdienten Führung versenkte. Die UVB Vöcklamarkt brachte jenes Ergebnis über die Zeit und bleibt dadurch weiterhin ungeschlagen.

 

Stimmen zum Spiel

Jürgen Schatas (Trainer UVB Vöcklamarkt):

„Wir haben einen guten Start erwischt, in der Folge jedoch zu früh versucht das Spiel zu verwalten. In der zweiten Halbzeit haben wir St. Martin dann keine Chancen mehr gelassen und haben das Spiel klar dominiert, dadurch geht der Sieg absolut in Ordnung.“

Die Besten: Alexander Fröschl (RM), Lukas Leitner (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.