Union Edelweiß Linz nimmt Schwung vom Wochenende mit [Video]

SV sedda Bad Schallerbach
Union Edelweiß Linz

Bereits heute Abend trafen der SV sedda Bad Schallerbach und die Union Edelweiß Linz zum Auftakt der zwölften Runde der Oberösterreich-Liga aufeinander. Der heutige Gastgeber hatte sich nach einem schwachen Saisonstart nun etwas erfangen und nach dem Trainerwechsel zwei von drei Spielen für sich entscheiden können, sodass man auch das Tabellenende vorläufig verlassen konnte. Allerdings lag noch eine Menge Arbeit vor der Mannschaft von Neo- Trainer Samir Hasanovic, denn man wollte natürlich im Frühjahr so schnell wie möglich den Tabellenkeller verlassen. Mit einem Sieg im heutigen Duell gegen die Gäste aus Linz wäre ein weiterer Schritt möglich gewesen, doch die Mannschaft von Trainer Christian Stumpf konnte den Schwung vom Wochenende mitnehmen und auch heute wieder eine solide Leistung zeigen. Jetzt Trainingslager buchen!

Edelweiß sorgt für frühe Vorentscheidung

Auch in Bad Schallerbach präsentierte sich der Herbst nicht von seiner besten Seite und die 22 Akteure mussten mit nassem Boden und Nebel klar kommen. So dauerte etwas, bis sich beide Mannschaften an die äußeren Bedingungen gewöhnt hatten und wirkliche Torchancen kreierten. Für die Hausherren probierte es Dominik Weinberger nach einem Sololauf von der Strafraumgrenze, doch prüfen konnte er Schlussmann Stefan Singer mit seinem Schuss nicht. Von den Linzern war in der Offensive noch nicht viel zu sehen, doch nach knapp 25 Minuten schlug die Stumpf- Elf eiskalt zu. Nach einem Freistoß von der Mittellinie gewann der aufgerückte Ivica Jurinovic das Kopfballduell und bediente seinen Teamkollegen Marius Bogdan, sodass dieser souverän zur Führung traf. Wenige Augenblicke später legten die Linzer nach und stellten aus ihrer Sicht auf 2:0. Akif Imamovic leitete die Aktion ein und nach einer flachen Hereingabe traf Marius Bogdan den Ball nicht richtig, doch die Defensive der Hausherren konnte das Spielgerät nicht klären. Ivica Jurinovic schaltete blitzschnell und traf aus kürzester Distanz zur komfortablen Führung. In der Folge hatten die Gäste das Spielgeschehen in der Hand, weiterer Treffer wollte aber auf beiden Seiten nicht mehr gelingen, sodass es beim Pausenstand von 2:0 aus Sicht der Gäste blieb.

 

Tor 0:2 Edelweiß 28

Mehr Videos von Union Edelweiss Linz

 

Hausherren in der Offensive zu harmlos

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig an der Charakteristik der Partie. Die Gäste aus Linz kontrollierten das Spielgeschehen und setzten in der Offensive immer wieder Nadelstiche. Yigit Yilmaz hätte nach schönem Doppelpass beinahe für das 3:0 aus Sicht seiner Mannschaft gesorgt, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Auf der Gegenseite fand Miliam Guerrib die beste Einschussmöglichkeit für die Hasanovic- Elf vor, doch auch der Stürmer brachte den Ball nicht an Edelweiß- Schlussmann Stefan Singer vorbei. In der Schlussphase verhinderte die Stange einen höheren Auswärtserfolg der Linzer, die damit in den letzten beiden Spielen sechs Punkte eroberten und ohne Gegentreffer blieben. Der Aufwärtstrend der Bad Schallerbacher, die in der Nachspielzeit mit zehn Mann auskommen mussten, weil Demir Hadzic nach wiederholtem Foulspiel mit seiner zweiten gelben Karte vom Platz musste, wurde dagegen etwas gebremst.

Stimmen zum Spiel:

Samir Hasanovic (Trainer SV sedda Bad Schallerbach):
„Die Niederlage geht heute in Ordnung, weil die Linzer die solidere Mannschaft waren. Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und uns nicht gut angestellt. Im zweiten Durchgang waren wir ebenbürtig, aber wir haben unsere Torchancen nicht verwertet.“
Die Besten: -

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Der Sieg geht heute insgesamt in Ordnung, da wir sogar noch höher hätten gewinnen können. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Jungs haben eine starke Leistung gezeigt. Das Spiel wurde äußerst fair geführt und ich freue mich für die Mannschaft.“
Die Besten: Akif Imamovic (ZMF), Ivica Jurinovic (IV), Matej Vulic (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter