FC Wels beendet Pergs vorbildliche Serie [Video]

Auf eigener Anlage empfing der FC Wels heute in der Oberösterreich-Liga die DSG Union HABAU Perg. Beide Teams stehen in der Tabelle sehr gut da, wollen aber weiterhin in der Tabelle noch mehr Boden gutmachen. Der zweite Rang ist sowohl für die Welser als auch für die Perger ein realistisches Ziel. Schlussendlich siegten die Welser mit 1:0 und setzten damit der beeindruckenden Serie des Kontrahenten, der in zahlreichen Ligamatches nicht bezwungen werden konnte, ein jähes Ende.

 

Diskussionen um Führungstreffer

Vor in etwa 420 Zuschauern erwischte der FC Wels heute eine sehr gute erste Hälfte. „Wir waren da klar besser“, erinnert sich Coach Davorin Kablar. Der Kontrahent aus Perg schaffte es indes nicht, jene Präsenz an den Tag zu legen, die die ehrgeizige Truppe in der Vergangenheit oft auszeichnete. In der 30. Minute hatte man dann einen ersten Rückschlag zu verdauen. Der Toptorschütze der Liga Manuel Schmidl brachte seine Truppe aus enorm spitzem Winkel mit 1:0 in Front. Für Diskussionen sorgte dabei die Entstehung jenes Treffers. „Der Spieler war fünf Meter im Abseits. Der Linienrichter hat das nicht angezeigt“, hadert Pergs Übungsleiter Gerhard Obermüller. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es der FC Wels in Durchgang eins verabsäumte, für ein höheres Zwischenergebnis zu sorgen. Aussichtsreiche Gelegenheiten nützte man nicht.

Tor 1:0 FC Wels 20

Mehr Videos von SPG HOGO Wels 2

Platzverweis und verschossener Elfmeter

Anders als in Durchgang eins präsentierte sich der FC Wels in der ersten Phase nach dem Seitenwechsel. Man war schlichtweg nicht mehr so spritzig. Außerdem fehlte etwas die Zielstrebigkeit im Herausspielen von Offensivaktionen.  Die DSG Union Perg konnte dies aber nicht ausnützen und den Kontrahenten ernsthaft in Verlegenheit bringen. Ab der 84. Minute war man dann sogar in Überzahl, da Wels-Akteur Louis Foy Attegha die Ampelkarte sah und frühzeitig runter musste. Lediglich zwei Minuten zuvor hatte Genannter seine erste gelbe Karte kassiert. Der Gast warf nun alles nach vorne, vom Gedanken getrieben, noch für den Ausgleich zu sorgen und somit die erste Niederlage im Ligabetrieb seit Oktober abzuwenden. In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal richtig turbulent. Manuel Schmidl verschoss zunächst einen Elfmeter, den er selbst herausgeholt hatte. In der Folge ließen die Perg-Akteure Markus Derntl und Kevin Pretl noch zwei richtig tolle Chancen liegen, sodass man schlussendlich den Platz als Verlierer verlassen musste.

 

Stimmen zum Spiel:

Davorin Kablar (Trainer FC Wels):

„Der Sieg ist verdient. Wir haben heute nichts zugelassen. Ob das Tor Abseits war, habe ich nicht gesehen. Ein Pauschallob an die Mannschaft!“

Der Beste: Matthias Waltenberger

 

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union Perg):

„Ein Remis wäre heute verdient gewesen. Wir hadern mit dem Linienrichter. Es ist bitter, wenn man durch so einen Fehler verliert. Ein Elfer war das nicht. Da hat sich Manuel Schmidl fallen lassen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.