3:1-Heimsieg! Union Weißkirchen überrascht gegen FC Wels [Video]

Nach dem letztwöchigen Auswärtssieg bei Schlusslicht St. Martin ging die Union Raika Weißkirchen voller Zuversicht in das Heimspiel gegen den zweitplatzierten FC Wels. Dennoch waren die Mannen von Trainer Alfred Olzinger klarer Außenseiter, verloren sie doch das Hinspiel bereits mit 1:3. Doch es kam alles ganz anders: Die stark aufspielenden Zebras ließen den Welsern keine Chance, drehten den Spieß um und machten in der Tabelle der Oberösterreich-Liga weiter Boden gut.

Blitzstart der Gäste

Allerdings deutete zu Beginn noch wenig auf einen Weißkirchen-Sieg hin. Der FC Wels gab den Ton an und hatte bereits nach wenigen Sekunden durch Leon Smoljan eine gute Chance auf die frühe Führung. Weißkirchen hatte dem Offensivdrang der Gäste in der Anfangsphase wenig entgegen zu setzen und fing sich in der 9. Spielminute das 0:1 ein. Nach einer artistischen Smoljan-Vorlage befand sich Semih Gölemez plötzlich allein auf weiter Flur und schloss mit einem präzisen Linksschuss ins lange Eck zur Führung ab.

 

Tor 2:1 Weißkirchen 23

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

 

Wels verliert den Faden

Überraschenderweise konnte der Führungstreffer die Elf von Trainer Davorin Kablar nicht beflügeln. Im Gegenteil – die Gastgeber diktierten von nun an das Geschehen, fanden gute Chancen vor und erzielten bereits in der 16. Minute durch Martin Sulzner den Ausgleich: Nach einem Doppelpass mit Christoph Brandstätter tankte sich Andreas Lasisch auf der rechten Seite durch, marschierte bis zur Grundlinie und legte auf Sulzner zurück, der mutterseelenalleine am Elferpunkt wartete und zum 1:1 ausglich. In dieser Tonart ging es weiter, schon in der 23. Minute gelang es der Olzinger-Elf, das Spiel zu drehen: David Klausriegler erzielte mit einem Flachschuss das 2:1, bei dem die gesamte Welser Hintermannschaft inklusive Torhüter Matija Dandic nicht gut aussah. Weißkirchen hatte sich diese Führung auch verdient und nahm sie mit in die Pause.

Sulzners zweiter Streich

Nach der Pause veränderte sich wenig am Spielgeschehen: Weißkirchen startete schwungvoll und konnte in der 53. Minute gleich einen erneuten Patzer der Welser Hintermannschaft ausnutzen: Der eingewechselte Alexander Lattner erkämpfte sich den Ball in Strafraumnähe und wollte selbst abschließen. Dies gelang zwar nicht, allerdings kam der Ball zu Martin Sulzner, der sein zweites Tor an diesem Abend zum 3:1 erzielte. Schon früh in der 2. Hälfte schien eine Vorentscheidung über den Spielausgang gefallen zu sein. Doch Wels gab nicht auf und hatte in der 78. Minute die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Doch ein Kopfball von Alexander Bauer ging nur an die Stange und nicht ins Tor. So bleib es beim 3:1 für die Zebras, die den Schwung vom St. Martin-Spiel also mitnehmen konnten. Der FC Wels hat nächste Woche im Derby gegen Hertha Wels die Chance auf Wiedergutmachung.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co- Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Der Sieg geht auf alle Fälle in Ordnung. Das 0:1 war der Weckruf für uns, nach 20 Minuten haben wir dann das Kommando übernommen. In der Pause haben wir uns vorgenommen, uns nicht auf der Führung auszuruhen, sondern das 3:1 zu erzielen. Das ist uns dann auch gelungen. Da die unmittelbaren Gegner auch gewonnen haben, war der Sieg natürlich sehr wichtig. Wir sind punktemäßig im Plansoll.“
Die Besten: Martin Sulzner (ZOM), Florian Hahn (RV)

Davorin Kablar (Trainer FC Wels):
„Wir waren heute einfach nicht gut genug, waren nicht aggressiv und haben alle Zweikämpfe verloren. Wir haben eigentlich ganz gut ins Spiel gefunden, aber nach dem 1:0 war es vorbei. Weißkirchen hat verdient gewonnen.“

Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.