ASKÖ Donau Linz und St. Martin/Mühlkreis teilen sich in umkämpfter Partie die Punkte [Video]

ASKÖ Donau Linz
SU mind.capital St. Martin i. M.

Die 23. Runde der Oberösterreich- Liga brachte heute Abend die Partie zwischen dem ASKÖ Donau Linz und der SU mind.capital St. Martin/Mühlkreis. Sieben Runden vor dem Ende der Rückrunde lagen die Mühlviertler in der Tabelle abgeschlagen am letzten Platz. Trotz des großen Rückstandes zeigte die Ganser- Elf Woche für Woche kämpferische Topleistungen und man merkte nichts von Auflösungserscheinungen. Die Saison war für die Mühlviertler äußerst bitter verlaufen und man hatte in den wenigsten Begegnungen das Spielglück auf seiner Seite. Heute wollte man beim Tabellenvierten in Linz bestehen und endlich wieder drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Linzer warteten seit Mitte März auf einen vollen Erfolg und konnten aus den letzten sechs Partien nur zwei Zähler mitnehmen. Im Herbst feierte die Gahleitner- Elf einen souveränen Auswärtserfolg beim Tabellenletzten und diesen galt es heute vor heimischer Kulisse zu bestätigen.

 

Donau dreht die Partie vorzeitig

Die Linzer kamen etwas aggressiver aus den Startlöchern und drängten auf den Führungstreffer. Dieser gelang allerdings nach nur zehn Minuten den Gästen aus dem Mühlviertel. Die Gäste klären einen weiten Ball nicht entscheidend, das Spielgerät fiel Sebastian Schröger vor die Füße und der Mittelfeldmotor bediente Christian Reiter, der via Innenstange zur Führung traf. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis sich die Hausherren vom Schock des Gegentreffers erholten und den Ausgleich erzielten. Nach einem Eckball von Oliver Affenzeller traf Thomas Schaffelner per Direktabnahme zum 1:1. Danach hatten die Linzer leichtes Oberwasser und Oliver Affenzeller nutzte nach knapp 25 Minuten einen schweren Fehler von Christian Reiter aus, dessen Zuspiel zu ungenau war. Bis zum Pausenpfiff änderte sich nichts mehr am Zwischenstand, obwohl es auf beiden Seiten noch die eine oder andere Torchance gab.

 

Tor 2:1 Donau Linz 26

Mehr Videos von ASKÖ Donau Linz

 

St. Martin gleicht aus, hat in der Schlussphase aber Glück

Auch im zweiten Durchgang hatten die Linzer etwas mehr Spielanteile, aber insgesamt bot sich den Zuschauern in der LINZ AG Arena eine ausgeglichene und umkämpfte Partie. Nach etwas mehr als einer Stunde belohnten sich die Gäste für den couragierten Auftritt und glichen aus. Klaus Luger führte auf der Mittellinie einen Freistoß schnell aus und letztendlich kam der Ball zu Thomas Pfoser, der im Fallen abermals via Innenstange auf 2:2 stellte. Wenige Augenblicke später hätte der Torschütze zum absoluten Matchwinner avancieren können, doch er scheiterte mit seinem Versuch aus schrägem Winkel. In der Schlussphase waren es dann wieder die Linzer, die für die Entscheidung sorgen hätten können. Raphael Neumüller im Tor der Gäste parierte einen Kopfball von Oliver Affenzeller mit einem sensationellen Reflex aus kurzer Distanz. In den letzten Minuten setzte der eingewechselte Toni Mestrovic einen scharfen Stanglpass von Simon Kandler aus kurzer Distanz ans Aluminium, sodass es schlussendlich bei der Punkteteilung blieb.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Gahleitner (Trainer ASKÖ Donau Linz):
„Das Spiel heute passt perfekt zu unserer momentanen Situation. Wir spielen zwar brav, agieren in manchen Situationen aber zu kompliziert, sodass wir unsere Torchancen nicht verwerten. In der letzten Minute hatten wir beim Lattentreffer natürlich auch kein Glück, allerdings hätten auch die Gäste noch den dritten Treffer erzielen können.“
Die Besten: -

Manfred Mittermayr (Co- Trainer SU mind.capital St. Martin/Mühlkreis):
„Speziell nach den letzten Leistungen von uns, die eigentlich allesamt nicht schlecht waren aber wo wir uns zu selten belohnt haben, tut der Punkt jetzt wieder richtig gut. Es war eine Partie, die nach dem 2:2 in beide Richtungen kippen hätte können. Bei den Gegentreffern haben wir uns nicht gut angestellt, aber insgesamt war das heute ein kompakte Mannschaftsleistung.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.