Aufwärtstrend fortgesetzt – Union Weißkirchen feiert nächsten Erfolg [Video]

Union Raika Weißkirchen
ASV St. Marienkirchen an der Polsenz

Die Begegnung zwischen der Union Raika Weißkirchen und dem ASV Gastro Profi St. Marienkirchen/Polsenz konnte sicherlich als richtungsweisend bezeichnet werden. Beide Mannschaften trotz zuletzt starker Leistungen in der Tabelle noch nicht gerettet und brauchten daher jeden Zähler. Mit einem vollen Erfolg im direkten Duell könnte man aber auf beiden Seiten etwas durchschnaufen. Bis auf das Debakel gegen den Tabellenführer aus Vöcklamarkt konnten die Hausruckviertler drei der letzten vier Ligaspiele für sich entscheiden und somit den Abstand zu den Tabellennachzügler komfortabel gestalten. Auch die Zebras aus Weißkirchen hatten mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen ordentlich Selbstvertrauen getankt und quasi den Kopf selbst nochmals aus der Schlinge gezogen. Mit einem Erfolg im gestrigen Duell hätten sich beide Seiten vom Abstiegskampf der Oberösterreich- Liga verabschieden können und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder gefunden.

 

Enges und ausgeglichenes Spiel

Die Hausherren mussten kurz vor dem Anpfiff einen herben Verlust hinnehmen, denn Martin Sulzner, der sich in den letzten Wochen in sehr starker Verfassung präsentiert hatte, durfte aufgrund einer Krankheit heute nur zuschauen. Trotzdem zeigten sich die Hausherren motiviert und gingen noch vor der zehnten Spielminute in Führung. Valentin Seidel drückte im Fallen eine schöne Hereingabe zum 1:0 über die Linie. In der Folge war es eine Begegnung auf Augenhöhe, in der beide Mannschaften um jeden Ball kämpften und sich absolut nichts schenkten. Aus dem Spiel heraus gab es eigentlich nur ganz wenige Torchancen, sodass die größte Gefahr durch Standardsituationen ausging. Bis zum Pausenpfiff gelang aber keiner Mannschaft mehr ein Treffer, sodass es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen ging.

Weißkirchen dreht auf

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Sportpark am Weyerbach- Weißkirchen ein ähnliches Bild, doch die Olzinger- Elf fand jetzt immer besser in die Partie. David Klausriegler scheiterte nach einer Energieleistung noch an Schlussmann Daniel Zach, doch nach einem Eckball von Wolfgang Klapf sorgte Christoph Brandstätter mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Kurz darauf bedienten Phlipp Schopper seinen Teamkollegen Lukas Kragl und dieser zog aus knapp elf Metern zum 3:0 ab. Die Gäste gaben sich nicht auf, doch am gestrigen Abend lief nur ganz wenig zusammen. Benjamin Freudenthaler erhöhte nach etwas mehr als siebzig Minuten per Flachschuss sogar noch auf 4:0, sodass das Ergebnis letztendlich doch sehr deutlich wurde. Nach dem vierten Treffer war das Spiel entschieden und beide Mannschaften nahmen etwas Tempo heraus. Die Weißkirchner feierten einen weiteren Erfolg, der sie in der Tabelle noch weiter nach oben brachte und die Gäste aus dem Hausruckviertel mussten die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

Stimme zum Spiel:

Fritz Pflug (Co- Trainer Union Raika Weißkirchen):
„In der ersten Halbzeit war es eine sehr enge Partie mit ganz wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Wir sind etwas glücklich mit einer Führung in die Kabinen gegangen, aber nach den Wiederanpfiff waren wir ganz stark und haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Man sieht, dass die Jungs jetzt wieder Selbstvertrauen haben und dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft richtig gut ist. So kann es gerne in Zukunft weitergehen.“
Die Besten: Lukas Kragl (ST), Fabian Leitner (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.