Das Zittern geht weiter: Union Weißkirchen verliert gegen den Meister und erwartet nun richtungsweisendes Spiel [Video]

Union Raika Weißkirchen
UVB Vöcklamarkt

Nach der wetterbedingten Absage des Duells zwischen der Union Raika Weißkirchen und der UVB Vöcklamarkt in der 27. Runde der Oberösterreich- Liga kam es heute Abend zur Neuaustragung der Partie. Die Hausherren hatten sich nach einem soliden Frühjahr eine gute Ausgangsposition in der Tabelle verschafft, doch im heurigen Jahr ist der Abstiegskampf bis zum Schluss spannend und man hatte vor dem heutigen Spiel nur mehr fünf Punkte Vorsprung auf den Vorletzten aus Bad Schallerbach. Mit einem Punktegewinn hätte man den vorzeitigen Klassenerhalt in der Eliteliga des Landes fixieren kund aufgrund des klar besseren Torverhältnisses nicht mehr auf den fünfzehnten Tabellenrang rutschen können. Allerdings war die Aufgabe im Sportpark am Weyerbach/Weißkirchen vor 120 Zuschauern heute Abend eine ganz besonders schwierige, denn mit der Mannschaft von Jürgen Schatas gastierte der neue Meister in Weißkirchen. Nichtsdestotrotz wollten die Heimischen dem Ligaprimus heute Paroli bieten, was schlussendlich aber nur phasenweise gelang und man am Ende mit einer 1:3- Niederlage leben musste.

 

Vöcklamarkt reist in Bestbesetzung an

Die leisen Hoffnungen der Hausherren, dass der Ligaprimus eventuell einige Rochaden im Kader vornehmen würde, wurden von Anfang an im Keim erstickt, denn Jürgen Schatas vertraute wie schon zuletzt seiner Stammelf. Diese übernahm von Anfang an das Kommando in der Partie und ließ die Gastgeber und den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Man konnte der Olzinger- Elf das Bemühen keinesfalls absprechen, aber wirklich in Bedrängnis brachte man Gäste- Schlussmann Wolfgang Schober kaum. Auf der Gegenseite brauchten auch die Gäste etwas Anlaufzeit, um wirklich für Gefahr im Strafraum des Tabellenzehnten zu sorgen. Nachdem ein Schuss von Alexander Fröschl noch im letzten Moment von der Weißkirchner Defensive vor der Torlinie geklärt werden konnte, schlug die Schatas– Elf nach etwas mehr als einer halben Stunde zu. Alexander Fröschl wurde im Strafraum der Hausherren von Fabian Leitner gelegt und den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Laganda zum 1:0 aus Sicht der Gäste. Der Kapitän schien nun auf den Geschmack gekommen zu sein, denn nach einem Eckball köpfte er Michael Miksits an und das Spielgerät ging zum zweiten Mal ins Tor von Valentino Maric. Nach diesem Doppelschlag tat sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr, sodass die Gäste mit einer komfortablen Führung in die zweiten 45 Minuten starteten.

 

Tor 1:3 Vöcklamarkt 85

Mehr Videos von UVB Oberbank Vöcklamarkt

 

Weißkirchen kämpft, bleibt aber unbelohnt

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit schöpften die Zebras aus Weißkirchen nochmals Hoffnung, denn Martin Sulzner traf zum Anschlusstreffer. Nachdem der Torschütze seinen Teamkollegen Lukas Kragl bedient hatte, wurde dieser von Wolfgang Schober gelegt und Martin Sulzner verwandelte zum 1:2 aus Sicht seiner Farben. Nun probierten die Hausherren nochmals alles und wurden mit Fortdauer der Partie natürlich immer offensiver. Die Vöcklamarkter ließen aber keine Müdigkeit erkennen, standen in der Defensive äußerst solide und kompakt und verwalteten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff souverän. Kurz vor dem Ende vollendete Fabian Bergschober einen Angriff der Gäste zum 3:1 aus Sicht des Meisters, sodass auf die Weißkirchner nun eine besonders fordernde Aufgabe gegen den SV Bad Schallerbach am Freitag wartet.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co- Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Wir haben heute die zweite Partie innerhalb von 50 Stunden gehabt und gegen einen so spielstarken Gegner wie die Vöcklamarkter muss man körperlich zu hundert Prozent fit sein. Leider mussten wir speziell im ersten Durchgang dem Gegner oft nach laufen, sodass wir viel an Substanz verloren haben. Nach dem Anschlusstreffer ist uns der Ausgleich leider nicht geglückt, sodass wir nun am Freitag gegen Bad Schallerbach ein wahres Endspiel haben. Wir müssen uns jetzt bis Freitag sehr konzentriert vorbereiten, haben am Donnerstag noch ein Abschlusstraining und holen uns dann gegen den Tabellenvorletzten hoffentlich den letzten Punkt, um den Klassenerhalt zu fixieren.“
Die Besten: Florian Hahn (IV)

18816143 1561874063824431 155166105 n

Jürgen Schatas (Trainer UVB Vöcklamarkt):
„Wir haben jetzt zum dritten Mal mit der gleichen Mannschaft gespielt, doch die Burschen haben kaum Müdigkeit gezeigt. Wir haben uns absolut nicht gehen lassen und obwohl die verdiente Meisterschaft schon unter Dach und Fach ist, haben wir uns alles abverlangt und schlussendlich auch verdient gewonnen. Wir haben das Spiel zum größten Teil beherrscht und sind auch nach dem Anschlusstreffer in der Defensive sehr solide gestanden. Die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich einzigartig und ich kann dem gesamten Team nur ein dickes Kompliment aussprechen. Zu diversen Personalentscheidungen kann und will ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern, weil noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen worden sind.“
Die Besten: Thomas Laganda (IV)

 

18815895 1561874067157764 706311590 n

18870658 1561874060491098 1728271188 n

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.