UVB Vöcklamarkt nimmt mit einem weiteren Sieg Abschied von der Oberösterreich-Liga [Video]

In der 30. und somit letzten Runde der Oberösterreich-Liga empfing heute der Meister der höchsten Spielklasse Oberösterreichs , die Union Volksbank Vöcklamarkt die Mannschaft aus dem Salzkammergut, den SV Zebau Bad Ischl. Obwohl die Schatas-Truppe seit Wochen als Titelträger feststeht, konnte die Formkurve bis zum Schluss auf einem meisterhaft hohen Niveau gehalten werden. Für die Bad Ischler konnte am vergangenen Wochenende mit dem Erfolg über den FC Wels der Klassenerhalt fixiert werden. Heute galt es für beide Teams noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, bevor es schließlich in die verdiente Sommerpause geht.

 

Ausgeglichene erste Hälfte

Vor 500 Zuschauern entwickelte sich von der ersten Minute an eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams sofort Zugriff zum Spiel hatten. Man merkte den 22 Akteuren auf dem Rasen nicht an, dass sie eine intensive Saison in ihren Beinen hatten. Es entwickelte sich von Beginn weg ein kampfbetontes wie temporeiches Match, welches sich auf einem hohen Niveau bewegte. Nach gut 30 Spielminuten musste der Gäste-Schlussmann Manuel Althuber zum ersten Mal eingreifen, als ein gefährlicher Schussversuch von Christian Brandl beinahe ins Tor segelte. Zehn Minuten später konnten die Heimischen schließlich den Führungstreffer erzielen. Lukas Leitner war es, der in der 43. Spielminute das Spielgerät nach einer schönen Flanke von der linken Seite im gegnerischen Kasten unterbrachte. Mit einem knappen 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Tor 1:0 Vöcklamarkt 44

Mehr Videos von UVB Oberbank Vöcklamarkt

Vöcklamarkt beweist meisterliche Klasse

Nach dem Seitwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Beide Mannschaften agierten gefällig und schafften es dadurch einige gute Angriffe zu verzeichnen. In der 60. Spielminute hatten die Gäste die größte Chance auf den Ausgleichstreffer. Ein Schussversuch von Milan Harvilko aus gut 30 Metern landete jedoch nur an der Stange. Nur wenige Minuten später konnten sich die Heimischen schließlich für ihr couragiertes Auftreten belohnen und für die Vorentscheidung sorgen. Fröschl bediente Leitner mit einem Stangelpass ideal, jener scheiterte anfangs an Schlussmann Althuber und Jürgen Gilhofer vollendete letztlich per Nachschuss zum 2:0. Die Gäste ließen sich trotz des Rückstandes aber nicht aus der Ruhe bringen und blieben weiterhin am Drücker. Da jedoch gut herausgespielte Tormöglichkeiten nicht in Zählbares umgewandelt werden konnten, blieb es schlussendlich beim 2:0 für die UVB Vöcklamarkt, welche die Saison mit einem historischen Vorsprung von 19 Zählern auf den Zweitplatzierten ASKÖ Oedt und 29 Punkten auf den Drittplatzierten SV Gmundner Milch beenden.

 

Stimmen zum Spiel

Jürgen Schatas (Trainer UVB Vöcklamarkt):

„Es war eine Partie, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr gegangen ist. Dementsprechend waren auch die Chancen eher Mangelware. Wir haben uns heute schwer getan, gute Tormöglichkeiten zu kreieren, haben einen Fehler der Gegner gekonnt ausnützt und in der zweiten Hälfte gut verwaltet und schließlich für die Entscheidung sorgen können.“

Die Besten: Thomas Laganda

Johann Roitmayer (Sektionsleiter SV Bad Ischl):

„Es war ein sehr gefälliges Spiel, in dem beide Mannschaften eine gute Leistung brachten. Der Sieg zugunsten der UVB Vöcklamarkt ist absolut verdient, wobei wir auch aussichtsreiche Tormöglichkeiten hatten. Auch wenn es im Frühjahr den einen oder anderen Hänger gab, sind wir letzten Endes mit dieser Saison zufrieden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.