FC Wels und SV Wallern teilen sich im letzten Spiel der Saison die Punkte

Der FC Wels konnte in der Rückrunde nicht mehr an die starken Leistungen der Herbstsaison anknüpfen. In den letzten fünf Partien verließ man vier Mal als Verlierer den Rasen. Heute Abend empfing man in der letzten Runde der Oberösterreich-Liga auf heimischer Anlage den SV Wallern. Mit einem Sieg der Welser gegen die Sageder-Truppe und einer gleichzeitigen Niederlage des Konkurrenten aus Gmunden wäre der dritte Tabellenrang noch im Bereich des Möglichen. Aber auch der SV Wallern hätte die Chance, noch ein wenig Boden gutzumachen. Mit einem vollen Erfolg könnte man sogar an den Welsern vorbeiziehen.

 

Beide Treffer innerhalb einer Minute

Bei beiden Mannschaften gab es in dieser Partie eigentlich nichts mehr zu holen. Dies machte sich auch auf dem Rasen bemerkbar. Von Beginn weg war es eine Partie auf Augenhöhe, in welcher sowohl Tempo als auch gefährliche Strafraumszenen fehlten. Erst kurz vor Ende der ersten Hälfte, in der 42. Spielminute, konnte der erste Treffer zugunsten der Gäste erzielt werden. Ausgangssituation war ein Fehler im Mittelfeld der Welser, wodurch sich eine gute Kontermöglichkeit für die Sageder-Elf eröffnete. Florian Spitzer bediente Ivan Peric ideal, welcher aus knapp sechzehn Metern abzog und das Spielgerät im gegnerischen Kasten unterbrachte. Beinahe postwendend erfolgte der Ausgleichstreffer durch die Heimischen. Wie schon des Öfteren war es auch diesmal Manuel Schmidl, der mit seinem 26. Saisontor die Uhren wieder auf Null stellte. „Der Treffer war irregulär, Manuel hat sich bei uns für das Tor entschuldigt“ erinnerte sich der Sportliche Leiter des SV Wallern Albert Huspek. Allem Anschein nach war es ein Handspiel des Goalgetters. Der Unparteiische wertete den Treffer dennoch.

 

Ereignislose zweite Hälfte

Nach Wiederanpfiff änderten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen kaum. Beide Teams nahmen an Tempo heraus und versuchten, das Ergebnis zu verwalten. Die konsequente Defensivarbeit beider Mannschaften resultierte in bescheidenen Offensivaktionen und dadurch blieben aussichtsreiche Torchancen eher Mangelware. In der 85. Spielminute konnte die Sageder-Truppe beinahe den Führungstreffer erzielen. Nachdem Ivan Peric zwei Gegenspieler aussteigen ließ, verpasste dessen Schussversuch vom Sechzehner den gegnerischen Kasten nur knapp. Schlussendlich blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können. Der FC Wels konnte somit die Gmundner nicht mehr abfangen und beendet die Saison auf dem vierten Rang, der SV Wallern auf dem sechsten Tabellenplatz.

 

Stimmen zum Spiel

Davorin Kablar (Trainer FC Wels):

„Es war eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torchancen. Wir sind durch einen Fehler leider in Rückstand geraten, haben aber dann prompt den Ausgleichstreffer erzielen können. In Summe müssen wir mit dieser Saison zufrieden sein, nachdem es im Winter einen Kaderumbruch gegeben hat und uns viele wichtige Spieler verlassen haben.“

Die Besten: Tommy Schmidl, Manuel Schmidl

Albert Huspek (Sportlicher Leiter SV Wallern):

„Es war über die gesamte Dauer des Spiels eine Partie auf Augenhöhe. Trotz des irregulären Gegentreffers und einer leichten Überlegenheit an Tormöglichkeiten sind wir mit dem Unentschieden zufrieden.“

Die Besten: Alexander Mauthner (RV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.