Union Edelweiß holt gegen Aufsteiger die ersten Punkte [Video]

Zum Saisonstart der Oberösterreich-Liga setzte es gleich einen Dämpfer für den Neuling FC Daxl Andorf. In der Schärdinger Gemeinde sehnt man sich nach dem ersten Punktgewinn in der neuen sportlichen Umgebung. Heute empfing man die Union Edelweiß auf eigener Anlage. Zuvor erwähnter Wunsch konnte gegen die Linzer aber nicht realisiert werden. Man verlor mit 0:1.

Union Edelweiß geht in Front

Vor in etwa 350 Zuschauern entwickelte sich vom Start weg ein Match auf Augenhöhe. Es war ein intensives Aufeinandertreffen, bei dem sich vieles im Mittelfeld abspielte. „In Durchgang eins waren wenige Chancen auf beiden Seiten. Beim 0:1 war das der erste Ball auf unser Tor“, spricht Andorfs Sektionsleiter Friedrich Glechner die folgenschwere Szene in der Nachspielzeit der ersten Hälfte an, als nach einem Eckball von Akif Imamovic von der rechten Seite der zentral positionierte Teamkollege Ivica Jurinovic zur Führung einköpfte.

Tor 0:1 Edelweiß 48

Mehr Videos von Union Edelweiss Linz

Gäste nach Platzverweis in Unterzahl

Der FC Andorf war nach Wiederanpfiff sichtlich gewillt, das Match zu drehen. Man war nun besser in der Partie und agierte ab der 53. Minute sogar in Überzahl. Der bis dato sehr gut aufspielende Akif Imamovic wurde nach einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. „Der Linienrichtiger hat den Unparteiischen darauf hingewiesen. Eine gelbe Karte für Imamovic und eine gelbe Karte für den Spieler von Andorf wären für mich gerechtfertigt gewesen“, sagt der sportliche Leiter der Linzer Dieter Mirnegg. Der Aufsteiger riskierte fortan sichtlich mehr, schaffte es aber nicht, aussichtsreiche Chancen zu kreieren. Dies lag insbesondere daran, dass man im vordersten Drittel die nötige Präzision schmerzlich vermissen ließ. Die Union Edelweiß legte indes den Fokus auf das Initiieren überfallartiger Angriffe. Zwei Konter brachten demzufolge auch zwei dicke Gelegenheiten ein. In der 88. Minute stand aber der Pfosten dem 0:2 entgegen. Während die Stumpf-Elf für den ersten Dreier in dieser Saison sorgte, wartet der FC Andorf noch auf Zählbares in Oberösterreichs höchster Spielklasse. Zum Auftakt hatte man eine 1:4-Pleite vom SV Gmundner Milch kassiert.

 

Stimmen zum Spiel:

Friedrich Glechner (Sektionsleiter FC Andorf):

„Wir hätten uns heute einen Punkt verdient gehabt. Das bringt uns aber nichts, denn wir stehen wieder ohne Zähler da.“

Der Beste: Jacob Manetsgruber

 

Dieter Mirnegg (sportlicher Leiter Union Edelweiß):

„Wir waren heute routinierter. Andorf hat gut gekämpft. Insgesamt war der Sieg aber verdient.“

Der Beste: Thomas Winkler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter