ASK St. Valentin düpiert Titelaspiranten aus Wels!

Nach elf absolvierten Spieltagen in der Oberösterreich-Liga empfing der ASK CASE IH Steyr St. Valentin heute Nachmittag in der zwölften Runde den WSC Hertha Wels. Der Landesligaaufsteiger konnte am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse endlich wieder drei Zähler einfahren und heute gastierte der Tabellenzweite aus der Messestadt in der STEYR-Arena in St. Valentin. Die Mannschaft von Stefan Kuranda war heute Nachmittag zum Siegen verdammt, denn der Ligaprimus aus Oedt hatte aufgrund der Cup-Partie die zwölfte Runde vorzeitig austragen dürfen und bei einem Spiel mehr bereits sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Nach der Abfuhr beim Tabellenführer kamen die Welser zuletzt über ein Unentschieden nicht hinaus, sodass es erstmals in der laufenden Meisterschaft zwei Spiele hintereinander keinen Sieg zu feiern gab. Heute wollte man vor über 400 Zuschauern schleunigst wieder in die Erfolgsspur finden. Dieses Vorhaben konnte aber nicht in die Tat umgesetzt werden, denn die Hausherren agierten am heutigen Tag entfesselt und schickten die Gäste mit einer 3:0-Niederlage nach Hause.

 

Bitterer Gegentreffer für Gäste

Die Hausherren starteten sehr ambitioniert und engagiert in die Partie und waren in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Die Welser fanden nur schleppend in die Partie und die sonst so exzellente Offensive der Kuranda-Elf konnte im ersten Durchgang kaum Akzente setzen. Auf der Gegenseite gingen die Heimischen mit ihren Torchancen zu fahrlässig um, sodass es bis zur 31. Minute dauerte, ehe es erstmals im Tor der Gäste einschlug. Phillip Gschwandtner zog aus großer Distanz ab und der eigentlich als Flanke gedachte Schuss nahm plötzlich eine andere Flugkurve und senkte sich hinter Wels-Schlussmann Marcel Hartl ins Tor zur Führung für die Gastgeber. Besonders bitter kam es für die Hertha nach dem Gegentreffer, denn Marcel Hartl musste wegen einer Verletzung, die er sich kurz vor dem Verlusttreffer zugezogen hatte, ausgewechselt werden. Stefan Kuranda musste den jungen Armin Duric aufs Feld schicken, doch der Jungspund machte seine Sache sehr solide. Mit einer knappen Führung für den ehemaligen Landesligisten ging es in die Kabinen, wobei die Hausherren die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit waren.

St. Valentin sorgt für Sensation

Die Charakteristik der Partie änderte sich auch in den zweiten 45 Minuten zunächst nicht, denn die Gschnaidtner-Elf drückte weiter aufs Gaspedal und sorgte nach einer knappen Stunde für die Vorentscheidung. Daniel Guselbauer wurde von Wels-Schlussmann Armin Duric von den Beinen geholt, sodass Schiedsrichter Klaus Biebl berechtigterweise auf Strafstoß entschied. Diesen verwertete Edvin Orascanin und stellte auf 2:0. Erst danach kamen die Gäste etwas auf und fanden die eine oder andere nennenswerte Torchance vor. Die Hausherren stemmten sich erfolgreich gegen den Anschlusstreffer und erzielten in den Schlussminuten sogar noch das 3:0. Thomas Mitterndorfer schickte den kurz zuvor eingewechselten Christoph Guselbauer auf die Reise und dieser sorgte mit dem dritten Treffer am heutigen Nachmittag für den Endpunkt in einer ganz starken Partie der Hausherren.

Stimmen zum Spiel:

Harald Gschnaidtner (Trainer ASK CASE IH Steyr St. Valentin):
„Der Sieg geht heute in Ordnung, denn wir waren beinahe über die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft. Erst in der Schlussphase sind die Welser dann etwas aufgekommen, aber insgesamt geht das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir wollten den Sieg unbedingt und der gesamten Mannschaft gebührt für die heutige Leistung ein großes Kompliment.“
Die Besten: Manfred Rabenhaupt (IV), Phillip Gschwandtner (RMF)

Stefan Kuranda (Trainer WSC Hertha Wels):
„Wir haben heute einen rabenschwarzen Tag erwischt und es ist uns eigentlich kaum etwas gelungen. Seit der Niederlage in Oedt läuft es bei uns nicht wirklich und wir haben einen mentalen Durchhänger. Der Sieg geht absolut in Ordnung und wir müssen schauen, dass wir uns schnell aus diesem Tief herausziehen.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter