DSG Union Perg schnappt sich ganz wichtigen Dreier im Abstiegsduell!

Am heutigen Nationalfeiertag standen in der Oberösterreich-Liga englische Wochen auf dem Programm und es kam zum Abstiegsduell zwischen dem FC Daxl Andorf und der DSG Union HABAU Perg. Dabei empfing nicht nur das Tabellenschlusslicht den Vorletzten im Ranking, sondern es traf die treffunsicherste Offensive auf die zweitschlechteste Defensive der Liga. Nur acht Treffer hatten die heutigen Gäste aus Perg auf der Habenseite und die Mannschaft von Bernhard Straif musste vor der zwölften Runde bereits 26 Gegentreffer hinnehmen. Für beide Mannschaften war im Vorfeld der Begegnung klar, dass man sich heute definitiv keine Niederlage erlauben durfte. 500 Zuschauer wollten sich den Abstiegsfight in der SCHÄRDINGER.net-Arena in Andorf heute nicht entgehen lassen und ihre Farben zum dritten Heimsieg in der laufenden Meisterschaft peitschen. Dieses Vorhaben wurde nicht in die Tat umgesetzt, denn es setzte eine ganz bittere Niederlage, sodass die Perger drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren konnten.

 

Graf bringt Gäste in Front

Von Anfang an entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der beide Seiten aber etwas Zeit brauchten, um in ihren Rhythmus zu finden. Offensiv fiel es beiden Mannschaften schwer, wirklich Akzente zu setzen. Allerdings nützten die Gäste eine Unachtsamkeit der Innviertler, um in Führung zu gehen. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Perger blitzschnell um und Stefan Graf wurde auf die Reise geschickt. Der Offensivmann setzte sich im direkten Duell mit Schlussmann Manuel Oberauer durch und traf zur umjubelten Führung. Vor dem Pausenpfiff hätte der Torschütze die Führung sogar noch komfortabler gestalten können, aber diesmal behielt Manuel Oberauer die Oberhand, sodass die Hausherren mit einem knappen Rückstand in die Kabinen mussten.

Andorf belohnt sich nicht

In der zweiten Halbzeit übernahm der letztjährige Landesligameister das Kommando und drängte auf den Ausgleich. Amel Kujundzic und seine Vorderleute stemmten sich aber erfolgreich gegen einen Verlusttreffer, sodass eine spannende Schlussphase auf die Zuschauer wartete. Die Gastgeber ließen ihre besten Torchancen ungenützt und in der allerletzten Minute scheiterte der eingewechselte Nikolaus Zweimüller mit der größten Ausgleichschance am Gäste-Schlussmann. Zuvor hatte die Wahlmüller es verabsäumt, ihre Konterchancen besser zu Ende zu spielen. Diese Fahrlässigkeit wurde aber von den Andorfern nicht bestraft, sodass die Perger drei ganz wichtige Punkte im Abstiegsduell feiern konnten.

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Straif (Trainer FC Daxl Andorf):
„Wir haben uns beim Gegentreffer wieder sehr ungeschickt angestellt und leider unsere besten Torchancen nicht verwerten können. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Saison, dass wir mehr Torchancen herausspielen als wir zulassen, aber leider zu wenig daraus machen. In der Schlussphase hätten wir den Ausgleich erzielen müssen, aber leider ist uns der Ausgleich nicht gelungen.“
Die Besten: Christoph Haslinger (RV)

Wilhelm Wahlmüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):
„Es freut mich sehr, dass wir uns heute die drei Punkte geholt haben. Natürlich dürfen wir etwas feiern, aber der Fokus muss schon wieder auf das Wochenende gerichtet werden, wo die nächste Aufgabe auf uns wartet. Spielerisch war es eine starke Leistung von uns und wir haben speziell in der ersten Halbzeit gut agiert.“
Die Besten: Amel Kujundzic (TW), Simon Rumetshofer (V), Jürgen Gmeiner (ZMF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.