Endlich angeschrieben: FC Andorf erkämpft sich einen Zähler und schöpft neuen Mut!

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Es war eine einfache Rechnung, die der FC Daxl Andorf und der SV Grün-Weiß Micheldorf vor der heutigen 18. Runde in der Oberösterreich-Liga zu lösen hatten. Es zählte für beide Mannschaften nur ein voller Erfolg, denn mit einer Niederlage würde die Situation für die Innviertler äußerst prekär werden. Auf der Gegenseite benötigte auch das Team von Headcoach Almir Memic ganz dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Unter diesen Voraussetzungen wussten natürlich beide Seiten, dass einiges auf dem Spiel stand und man im Pramtalstadion von Anfang an nicht zu viel Risiko gehen durfte. Speziell im zweiten Durchgang bekamen die knapp 300 Zuschauer im Innviertel eine unterhaltsame Partie zu sehen, der einzig die Tore fehlten, sodass sich beide Mannschaften schlussendlich mit einem 0:0 zufrieden geben mussten.

 

Anlaufschwierigkeiten im Kellerduell

Man merkte den 22 Akteuren, dass sich jeder bewusst war, was heute auf dem Spiel stand und dass man keineswegs verlieren wollte. Daraus resultierte, dass beide Mannschaften ihr Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit richteten und offensiv nur wenige Akzente setzten. Von den Gästen aus Micheldorf ging nur bei Standardsituationen Gefahr aus, ansonsten wurde Andorf-Schlussmann Manuel Oberauer kaum geprüft. Auf der Gegenseite taten sich aber auch die Hausherren extrem schwer, aus dem Spiel heraus zu Torchancen zu kommen und gute Möglichkeiten zu kreieren. Bernd Schrattenecker wurde nur bei einem Freistoß von Mark Koronics ernsthaft gefordert, ansonsten spielte sich der Großteil der Partie im Mittelfeld ab und Strafraumszenen blieben im ersten Durchgang Mangelware.

Hausherren erkämpfen in Unterzahl einen Zähler

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst kaum etwas an der Charakteristik der Partie. Keine der beiden Mannschaften wollte ein unnötiges Risiko eingehen. Nach einer knappen Stunde wurde Martin Adlesgruber nach einer strittigen zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt und ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Trotz der nummerischen Unterzahl merkte man dem Tabellenschlusslicht den unbedingten Willen an, endlich wieder drei Punkte einfahren zu wollen. Es kam aber bitter für die Innviertler, denn nach einem ungeschickten Zweikampf von Patrick Indinger entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß. Manuel Oberauer behielt die Nerven, parierte den Elfmeter und hielt seine Mannschaft damit in der Partie. Trotz intensiver Bemühungen gelang aber beiden Mannschaften auch in der Schlussphase kein Treffer mehr, sodass man die Zähler nach 90 Minuten Abstiegskampf pur teilte.

Stimme zum Spiel:

Friedrich Glechner (Sektionsleiter FC Daxl Andorf):
„In erster Linie freue ich mich, dass wir endlich anschreiben konnten und sich unsere Defensive sehr stark verbessert präsentiert hat. Es war sicherlich nicht das schönste Spiel, aber dafür haben wir gekämpft und alles probiert. Insgesamt fehlt uns leider in der Offensive die notwendige Durchschlagskraft, aber daran werden wir arbeiten und uns sicherlich auch noch belohnen. Die nächste Partie in Oedt wird natürlich ganz schwer, aber wir werden auch dort alles geben und vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen.“
Die Besten: Valentin Großbötzl (LV), Manuel Oberauer (TW)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.