ASK St. Valentin versetzt Bad Ischler Ambitionen einen Dämpfer!

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Seit Beginn der Rückrunde schwimmt der SV Zebau Bad Ischl in der Oberösterreich-Liga auf der Erfolgswelle. Nach dem Überraschungserfolg gegen den Ligaprimus aus Oedt und dem glücklichen Auswärtsdreier in Grieskirchen empfing die Mannschaft von Andrezj Jaschinksi heute im ÖKO-Box Stadion den ASK Case IH Steyr St. Valentin. Die Gäste hatten im Frühjahr noch nicht in den Rhythmus gefunden und konnten noch keine Zähler erobern. Damit sich das schleunigst änderte, bereitete Coach Harald Gschnaidtner seine Mannschaft gewissenhaft auf das Duell mit dem Tabellenfünften vor. Vor allem vor Rudolf Durkovic musste sich die Defensive der Gäste in Acht nehmen, denn der Goalgetter hatte sein Visier in den ersten beiden Runden messerscharf eingestellt und gleich vier Treffer erzielt. Auch heute trug er sich in die Torschützenliste ein, doch es war insgesamt zu wenig, denn die Gäste aus St. Valentin feierten einen 3:2-Auswärtserfolg in der Kaiserstadt und schrieben damit im Frühjahr erstmals an.

 

Haunschmid beißt trotz Nasenbeinbruch die Zähne zusammen

Die Hausherren erwischten den etwas besseren Beginn und kamen mit leichten optischen Vorteilen aus den Startlöchern. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit fand aber auch die Gschnaidtner-Elf immer besser in die Partie und man stellte sich auf die Bedingungen in der Kaiserstadt gut ein. Es ging munter hin und her und Aluminium verhinderte die Führung der Gäste. Postwendend prüften aber auch die Hausherren Wolfgang Haunschmid im Tor des ehemaligen Landesligisten. Den Zuschauern wurde also einiges geboten und nach etwas mehr als zwanzig Spielminuten fiel der erste Treffer am heutigen Nachmittag. Daniel Guselbauer stellte seine technischen Fähigkeiten unter Beweis und ließ Schlussmann Manuel Althuber keine Abwehrchance. Noch vor dem Pausenpfiff schlugen die Kaiserstädter aber zurück und sorgten für den 1:1-Pausenstand. Rudolf Durkovic und Wolfgang Haunschmid krachten im Strafraum der Gäste zusammen und das Schiedsrichtergespann entschied auf Strafstoß. Der Torhüter der Gäste zog sich dabei höchstwahrscheinliche eine Fraktur des Nasenbeins zu, biss aber die Zähne zusammen und spielte die Partie zu Ende. Gegen den fälligen Strafstoß war er aber machtlos und Rudolf Durkovic trug sich wieder in die Torschützenliste ein.

St.Valentin punktet erstmals in der Rückrunde

Die zweiten 45 Minuten begannen für die Gäste ideal, denn nach einem schweren Fehler in der heimischen Defensive traf Michael Guselbauer zur neuerlichen Führung. Mit dem 2:1 im Rücken spielte es sich natürlich deutlich leichter für die Mannschaft von Harald Gschnaidtner und man konnte sogar noch einen drauflegen. Nach einer Flanke von Edvin Orascanin drückte Daniel Guselbauer das Spielgerät zur Vorentscheidung per Kopf über die Linie. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf und probierten trotz des deutlichen Rückstandes nochmals alles. Die Gäste zogen sich immer weiter zurück und lauerten auf ihre Konterchancen, die sie aber nicht entschlossen genug zu Ende spielten. In der letzten Minute der regulären Spielzeit brannte nochmals Stimmung in Bad Ischl auf, denn nach einem Getümmel ging der Ball tatsächlich ins Gästetor und es stand nur noch 2:3 aus Sicht der Gastgeber. Allerdings verteidigten die Gäste in der Nachspielzeit geschickt und durften sich so über die ersten Punkte im Frühjahr freuen.

Stimme zum Spiel:

Harald Gschnaidtner (Trainer ASK Case IH Steyr St. Valentin):
„Der Sieg geht heute in Ordnung und ist extrem wichtig für unsere Moral. Wir haben uns im Vergleich zu den vorangegangenen Partien deutlich verbessert präsentiert und auch mehr Laufbereitschaft geboten. Insgesamt gab es auf beiden Seiten einige Torchancen, aber wir haben uns gut auf die Verhältnisse hier eingestellt. Der gesamten Mannschaft gebührt heute ein Kompliment und ich hoffe, dass es in derselben Tonart nun weitergeht.“
Die Besten: Daniel Guselbauer (OMF), Jochen Pardametz (IV), Wolfgang Haunschmid (TW)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.