Starker zweiter Durchgang ebnet ASKÖ Oedt den Weg zum Erfolg

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Vor der 19. Runde der Oberösterreich-Liga thronte der ASKÖ Oedt an der Tabellenspitze. Die von Christian Mayrleb betreute Mannschaft hatte allerdings im Rennen um den Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes mit mehr Widerstand zu kämpfen, als ihr lieb war. Heute empfing man vor heimischer Kulisse auf der Transdanubia-Anlage den FC Daxl Andorf. Die Innviertler reisten als mittlerweile abgeschlagenes Tabellenschlusslicht zum Spitzenreiter. Trotz der klar vergebenen Rollenverteilung wollte sich der letztjährige Landesligaaufsteiger nicht schon im Vorfeld geschlagen geben, sondern dem klaren Favoriten Paroli bieten. 300 Zuschauer fanden am heutigen Ostersamstag den Weg ins Stadion und bekamen einen deutlichen 4:0-Heimsieg ihrer Mannschaft zu sehen. Die Gäste aus dem Innviertel zeigten aber speziell im ersten Durchgang einen couragierten Auftritt und boten dem Branchenprimus die Stirn.

 

Offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit

Die Hausherren stellten ihre Abgebrühtheit bereits nach wenigen Minuten unter Beweis, denn mit der ersten gefährlichen Offensivaktion ging die Mayrleb-Elf bereits in Führung. Die Defensive der Gäste präsentierte sich nicht gut sortiert und der auf der zweiten Stange lauernde Mario Reiter drückte das Spielgerät zum 1:0 über die Linie. Das Tabellenschlusslicht ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen oder nervös machen, sondern bot den Hausherren die Stirn. Ansonsten blieb die namhafte Offensive der Gastgeber im ersten Durchgang eher blass und man tat sich schwer, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Auf der Gegenseite probierten es die Innviertler immer wieder, Nadelstiche zu setzen und für Gefahr im heimischen Strafraum zu sorgen. Viele aussichtsreiche Möglichkeiten konnte man aber nicht entscheidend finalisieren, sodass es mit einer knappen Führung für den Spitzenreiter in die Kabinen ging.

Hausherren drehen auf

Wie schon zu Beginn der Partie erwischte der ASKÖ Oedt auch in den zweiten 45 Minuten einen perfekten Start. Robert Pervan verwandelte einen Freistoß sehenswert und mit ganz viel Gefühl zum vorentscheidenden 2:0. Abermals probierten die Gäste nochmals alles, aber wie schon im Laufe der gesamten Saison fehlte in den entscheidenden Momenten einfach die nötige Präzision und auch das Quäntchen Glück. So geschah es, dass man nach etwas mehr als einer Stunde den dritten Gegentreffer hinnehmen musste. Bojan Mustecic flankte das Spielgerät zur Mitte, wo Radovan Vujanovic per Kopfball für die endgültige Entscheidung sorgte. Den Schlusspunkt setzte Manuel Schmidl mit dem Treffer zum 4:0, sodass die Gastgeber einen letztendlich deutlichen Heimerfolg feiern durften. Die Gäste aus Andorf hatten sich aber deutlich besser verkauft, als das Ergebnis vielleicht vermuten lässt.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Reiter (Sportlicher Leiter ASKÖ Oedt):
„In der ersten Halbzeit war es wirklich eine ausgeglichene Partie, denn wir haben keine gute Leistung geboten und die Andorfer waren extrem bissig. Glücklicherweise sind wir trotzdem früh in Führung gegangen und konnten im zweiten Durchgang dann entscheidend nachlegen. Der Sieg geht in Ordnung, aber die erste Halbzeit war nicht gut von uns.“
Die Besten: Bojan Mustecic (LF/RF), Mario Reiter (ZMF)

Friedrich Glechner (Sektionsleiter FC Daxl Andorf):
„Bis zum Pausenpfiff konnten wir die Partie wirklich offen gestalten und wir haben uns teuer verkauft. Danach ist uns leider etwas die Luft ausgegangen und wir mussten dem hohen Tempo und vielen Aufwand Tribut zollen. Trotz der deutlichen Niederlage haben wir lange Zeit Paroli geboten und uns zumindest einen Ehrentreffer verdient gehabt. Leider können wir unsere aussichtsreichsten Torchancen nicht erfolgreich zu Ende spielen.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.