Faustdicke Überraschung in der Messestadt: FC Wels düpiert Spitzenreiter aus Wallern! [Video]

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Es gab momentan kaum ein Thema in der Oberösterreich-Liga, das nicht mit dem Thema Aufstieg zusammenhing. Nachdem der von Franz Grad finanziell unterstützte ASKÖ Oedt klarstellte, in keinem Fall aufsteigen zu wollen, ist man auch beim SV Zaunergroup Wallern von der Regionalliga nicht vollends überzeugt. „Wir werden sehen, wo wir nächstes Jahr spielen werden. Aber die vielen Derbys in Oberösterreich machen uns Spaß und sind sportlich reizvoll“, gibt sich Albert Huspek, der sportliche Leiter des Tabellenführers noch bedeckt. Heute gastierte der neue Spitzenreiter beim FC Wels in der HUBER Arena. Die Kablar-Elf hatte am vergangenen Wochenende eine empfindliche Niederlage im Derby einstecken müssen und dadurch die zwei wichtigsten Spiele in der laufenden Meisterschaft heuer verloren. Wiedergutmachung stand bei den Messestädtern also im Vordergrund und vor etwas mehr als 400 Zuschauern wollte man dem Favoriten aus Wallern ein Bein stellen. Das gelang eindrucksvoll, denn man revanchierte sich für die Schlappe im Herbst und schickte den Titelaspiranten mit einer 6:0-Klatsche nach Hause.

 

Blitzstart ebnet Weg zum Sieg

Die Hausherren hatten die Derbyniederlage scheinbar gut weggesteckt, denn es dauerte nicht lange, bis man erstmals am heutigen Abend jubeln durfte. Bereits in der vierten Minute versenkte Matej Vulic einen Freistoß sehenswert über die Mauer zum 1:0. Kurz darauf erhöhte Teamkollege Danilo Duvnjak nach einem Eckball per Koplf auf 2:0 und machte die Wallerner Schwäche bei Standardsituationen am heutigen Tag offensichtlich. Zwischenzeitlich wären die Gäste durch Florian Spitzer beinahe zum Ausgleich gekommen, doch der Schuss des Offensivmanns ging nur an die Innenlatte. Die Hausherren präsentierten sich sehr abgebrüht und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Wallern-Schlussmann Martin Haberl. Dem Tabellenführer fiel offensiv nur wenig ein, sodass man bis zum Pausenpfiff keine Chance auf den Anschlusstreffer vorfand und man mit einem ungewohnten 0:2-Rückstand in die Kabinen musste.

 

Tor FC Wels 4

Mehr Videos von SPG HOGO Wels 2

 

Hausherren spielen sich in einen Rausch

Trotz des Rückstandes suchten die Gäste ihr Glück in der Offensive und wurden kurz nach Wiederanpfiff eiskalt dafür bestraft. Nachdem Martin Haberl einen Schuss von Alexander Bauer nicht festhalten konnte, drückte der mitgelaufene Alexander Krumphals das Spielgerät zur Entscheidung über die Linie. Die Welser kombinierten nun richtig gefällig und bei den Gästen lief kaum mehr etwas zusammen. Alexander Krumphals traf nach einer Stunde sogar zum 4:0, wobei der Offensivmann abermals vom besonders auffälligen Alexander Bauer in Szene gesetzt wurde. Die Wallerner zogen sich aber trotz des deutlichen Rückstandes nicht zurück und wurden nach siebzig Minuten abermals dafür bestraft. Der kurz zuvor eingewechselte Jürgen Scharsching stellte auf 5:0 und in der Schlussminute setzte Juro Petrusic mit seinem Treffer den Schlusspunkt in einer denkwürdigen Partie. Die Babler-Elf musste die Heimreise mit einer mehr als deutlichen Klatsche antreten, wogegen die Welser den Derbyfrust aus der Vorwoche abbauen und den Spitzenreiter ordentlich in die Schranken weisen konnten.

Stimmen zum Spiel:

Davorin Kablar (Trainer FC Wels):
„Es fällt heute wirklich schwer, jemanden hervorzuheben, denn wir waren wirklich alle von der ersten Minute an richtig stark. Es ist uns sehr viel gelungen und wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir hatten sogar noch Chancen auf weitere Treffer, aber ich darf der gesamten Mannschaft ein dickes Kompliment für die heutige Leistung aussprechen.“
Die Besten: Pauschallob

Albert Huspek (Sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern):
„Es gibt Tage, an denen einfach nichts gelingt und wir hatten heute genauso einen Tag. Trotz des deutlichen Rückstandes haben wir offensiv weitergespielt, anstatt uns auf die Defensive zu konzentrieren. Wir sind für unser Risiko nicht belohnt worden und es hat auch etwas die Moral gefehlt. Jetzt heißt es Mund abputzen und nächstes Wochenende wieder zurückschlagen.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter