Doppelte Premiere bei nächstem Erfolg der DSG Union Perg!

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Mit der DSG Union HABAU Perg und der Union Raika Weißkirchen standen sich in der gestrigen 22. Runde der Oberösterreich-Liga zwei Mannschaften gegenüber, deren Formkurve klar nach oben zeigt. Während die Mannschaft von Wilhelm Wahlmüller die letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnte, holten die Zebras aus Weißkirchen gleich sieben Zähler aus den letzten drei Partien. Die 150 Zuschauer in der abd-Arena in Perg durften sich also im Vorfeld berechtigte Hoffnungen auf eine spannende und packende Partie machen. Bereits im Herbst gab es im Duell der beiden Mannschaften ein torreiches Unentschieden und auch heute wollte die Olzinger-Elf speziell in der Offensive wieder für Höhepunkte sorgen. Auf der Gegenseite hatte sich die Defensive des heutigen Gastgebers zuletzt extrem stabilisiert und man war sich ob der offensiven Qualitäten des Tabellenfünften bewusst. So kam es, dass man sich in der Defensive wie schon so oft in der laufenden Meisterschaft äußerst stabil präsentierte und dank Simon Ströbitzer einen weiteren 1:0-Erfolg einfahren konnte.

 

Ströbitzer trifft erstmals

In der Vergangenheit konnten die gestrigen Gastgeber gegen die Zebras aus Weißkirchen in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes noch nicht gewinnen, sodass die Wahlmüller-Elf zusätzlich motiviert ans Werk ging. Das war auch von der ersten Minute an zu spüren, denn nachdem Michael Hoislbauer noch den ersten Sitzer ausließ, machte es sein Teamkollege Simon Ströbitzer besser. Sein erster Schuss wurde von Schlussmann Valentino Maric noch pariert, doch den Abpraller verwertete der Mittelfeldmann per Kopf zur Führung. Es war für ihn der erste Treffer im Perger Trikot und dieser schien zusätzlich zu beflügeln. Von den Gästen kam in der ersten Halbzeit offensiv nicht allzu viel, lediglich bei einem Freistoß musste Amel Kujundzic im heimischen Tor entscheidend eingreifen. Auf der Gegenseite wurden die Perger nach Standardsituationen gefährlich, sodass Ewald Huber und Stefan Graf zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Diese fanden den Weg ins Tor aber nicht und so blieb es bei einer knappen heimischen Führung zur Pause.

Weißkirchen bringt das Runde nicht ins Eckige

Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Olzinger-Elf deutlich verbessert und ambitionierter. Amel Kujundzic musste gleich zweimal mit starken Paraden die Führung retten und auch sonst hatten die Zebras mit Fortdauer der Partie leichte optische Vorteile. Die Hausherren verabsäumten es in dieser Phase, mit einem zweiten Treffer für die Entscheidung zu sorgen und hatten bei einem Aluminium-Treffer Pech. Simon Rumetshofer setzte einen Freistoß an die Stange und so blieb es bis zur Schlussminute spannend. Wie so oft in dieser Saison zogen sich die Perger etwas zurück und verwalteten die Führung geschickt. Die Gäste rannten verzweifelt an, doch der Ausgleich wollte am gestrigen Abend nicht gelingen und so kam es, dass die Perger den Zebras erstmals in der Oberösterreich-Liga eine Niederlage zufügen konnten.

Stimme zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):
„Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und haben das Geschehen klar beherrscht. Auch in den zweiten 45 Minuten hätten wir den Sack eigentlich viel früher zumachen müssen, doch wir brauchen scheinbar diesen Nervenkitzel zum Schluss. Der Sieg geht insgesamt absolut in Ordnung und es freut mich besonders, dass wir uns in der Defensive wieder so stark gezeigt haben.“
Die Besten: Simon Ströbitzer (ZDMF), Paul Pöschl (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter