SV Grün-Weiß Micheldorf setzt großen Schritt in Richtung Klassenerhalt!

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Etwas später als die restlichen Partien wurde gestern Abend die Begegnung zwischen der Union Raika Weißkirchen und dem SV Grün-Weiß Micheldorf angepfiffen. Die Zebras waren mit ihrer aktuellen Form nicht zufrieden, denn für die Mannschaft von Alfred Olzinger schaute in den letzten vier Partien lediglich ein einziger Zähler heraus. Speziell auf heimischen Kunstrasen hatte man sich mehr erwartet und so wollte man die Zuschauer zumindest in den letzten drei Runden mit Siegen versöhnen. Auf der Gegenseite steckten die Grün-Weißen mittlerweile seit einigen Wochen im Abstiegskampf der Oberösterreich-Liga fest. Allerdings entspannte sich die Personalsituation bei der Memic-Elf zunehmend, sodass der Übungsleiter auch wieder auf einige Langzeitausfälle zurückgreifen konnte. Das machte sich gestern bereits bezahlt, denn die Micheldorfer kämpften von der ersten Minute an und holten mit dem knappen 1:0-Auswärtssieg drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

Gäste finden mit Fortdauer immer besser ins Spiel

Vor 200 Zuschauern im Sportpark am Weyerbach-Weißkirchen lieferten sich beide Mannschaften einen umkämpften Schlagabtausch ab, dem in den ersten 45 Minuten aber die Tore fehlten. Die Hausherren erwischten den etwas besseren Start und kamen durch Felix Neuböck und Benjamin Freudenthaler, der genauso wie Philipp Schopper wieder von Beginn an aufs Feld durfte, zu den aussichtsreichsten Torchancen. Diese brachten aber nichts Zählbares ein und mit Fortdauer der ersten Halbzeit drückten auch die Gäste immer fester aufs Gaspedal. Die heimische Defensive wehrte sich aber erfolgreich gegen einen Verlusttreffer. Trotz optischer Überlegenheit gelang den Grün-Weißen kein Tor und so ging es nach 45 umkämpften, aber torlosen Minuten in die Kabinen.

Roidinger sorgt für Durchschnaufen im Abstiegskampf

Im zweiten Durchgang waren die Gäste die klar tonangebende Mannschaft und hatten das Spiel im Griff. Bei den Hausherren war aufgrund der Negativerlebnisse aus den vergangenen Runden eine gewisse Verunsicherung zu spüren und man konnte Schlussmann Bernd Schrattenecker nur noch bei einem Distanzschuss prüfen. Ansonsten blieb die heimische Offensive in der zweiten Halbzeit vieles schuldig. Allerdings stand die Defensive der Zebras rund um Routinier Wolfgang Klapf gut gestaffelt und mit dem nötigen Glück konnte man die gefährlichsten Offensivaktionen der Gäste vereiteln. Als vieles bereits auf eine Punkteteilung hindeutete, stellte Mathias Roidinger einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Der Kapitän traf aus sehr spitzem Winkel und sorgte so für das viel umjubelte 1:0 aus Micheldorfer Sicht. Weil die Weißkirchner in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen hatten, durften die Gäste drei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt feiern.

Stimme zum Spiel:

Fritz Pflug (Sektionsleiter Union Raika Weißkirchen):
„Wir wollten unbedingt den Negativtrend beenden und im vorletzten Heimspiel der Saison voll anschreiben. Das ist uns leider wieder nicht gelungen, denn man spürt einfach, dass wir mittlerweile verunsichert sind. Es reicht nicht, wenn du nur eine halbe Stunde aggressiv und aktiv bist. Dann gewinnt man in dieser Liga keine Partie. Es bleiben uns jetzt noch zwei Spiele, um die Saison halbwegs versöhnlich abzuschließen.“
Die Besten: Wolfgang Klapf (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.