Nach Torspektakel darf der ASK St. Valentin den endgültig fixierten Klassenerhalt bejubeln!

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Es war eine durchwachsene Rückrunde, die der ASK Case IH Steyr St. Valentin in der Oberösterreich-Liga spielte. Letzte Woche setzte es eine herbe Schlappe gegen die Hertha aus Wels und auch heute empfing man mit dem SV Zaunergroup Wallern eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Allerdings war augenscheinlich, dass die Niederlagen gegen den Spitzenreiter und im Cup am Tabellendritten genagt hatten. Den Anschluss an das Spitzenduo hatte man in der Tabelle fast schon verloren und in den verbleibenden drei Runden ging es nun hauptsächlich darum, die kräfteraubende Saison versöhnlich zu Ende zu bringen. 200 Zuschauer pilgerten heute am frühen Abend in die STEYR Arena und der Besuch sollte sich bezahlt machen, denn sie bekamen insgesamt sechs Treffer und jede Menge Torchancen zu sehen.

 

Wallern startet furios

Die Gäste starteten äußerst ambitioniert in die Begegnung und fanden bereits nach wenigen Minuten durch Edin Ibrahimovic die erste gefährliche Kopfballchance vor. Während der Offensivmann die Chance noch ausließ, bediente er wenig später Christian Reinhart ideal, sodass dieser zur Führung einschieben konnte. Beim Gegentreffer machte die heimische Defensive nicht die beste Figur und kurz darauf kam es für die Gschnaidtner-Elf noch schlimmer, denn nach einer Flanke vom stark aufspielenden Michael Schildberger köpfte Edin Ibrahimovic zum 2:0 aus Sicht der Gäste ein. Bei den Gastgebern wurden Erinnerungen an das Debakel in Wels wach und man hatte in der Folge bei zwei Aluminiumtreffern Glück, denn Philipp Haslgruber und Edin Ibrahimovic scheiterten an der Latte bzw. der Stange. Nach dieser starken Phase der Gäste wachten die Hausherren aber zunehmend auf und belohnten sich noch vor dem Pausenpfiff mit dem Anschlusstreffer. Nach einer schönen Hereingabe verkürzte Daniel Guselbauer per Kopf auf 1:2 und ließ nochmals Hoffnung bei den Heimischen aufkommen.

Torspektakel in St. Valentin

Mit dem Anschlusstreffer hatten die Gastgeber Hoffnung geschöpft und plötzlich glaubte man daran, dem Favoriten aus Wallern heute gefährlich werden zu können. Die Gäste wirkten im zweiten Durchgang nicht mehr so frisch und aktiv wie noch in der ersten Halbzeit. Die äußeren Bedingungen und hohen Temperaturen verlangten den 22 Akteuren alles ab, doch davon ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und Sebastian Gschnaidtner erzielte nach etwas mehr als einer Stunde den Ausgleich. Wenig später waren es aber wieder die Gäste aus Wallern, die in Führung gingen. Nach einer Flanke von Horst Haidacher brachte abermals Edin Ibrahimovic per Kopf seine Farben in Front. Die neuerliche Führung währte aber wieder nicht lange, denn Sekunden später sorgte Daniel Guselbauer mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag für das 3:3. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch, der in beide Richtungen kippen hätte können. Die Gäste mussten dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und in der vorletzten Spielminute holte Schlussmann Martin Haberl den heraneilenden Daniel Guselbauer von den Beinen, sodass das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß entschied. Nach dem Spiel waren sich die Verantwortlichen aber einig, dass man nicht zwingend Elfmeter geben hätte müssen. Daniel Guselbauer übernahm die Verantwortung, doch der Stürmer setzte das Spielgerät neben das Tor der Gäste und so blieb es schlussendlich bei einer insgesamt leistungsgerechten Punkteteilung.

Stimmen zum Spiel:

Harald Gschnaidtner (Trainer ASK Case IH Steyr St. Valentin):
„In den ersten zwanzig Minuten waren wir völlig überfordert und mit etwas Pech hätte der Rückstand noch deutlicher ausfallen können. Unser erster Treffer war dann aber die Initialzündung und danach sind wir deutlich besser aufgetreten. Es freut mich sehr, dass wir unser primäres Ziel, den Klassenerhalt, nun vorzeitig realisieren konnten. Mir hat der Wille und der Einsatz meiner Mannschaft heute sehr gefallen.“
Die Besten: Daniel Guselbauer (ST), Sebastian Gschnaidtner (RMF)

Albert Huspek (Sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern):
„In der Anfangsphase hätten wir noch mehr Tore erzielen müssen, denn wir hatten zahlreiche gute Möglichkeiten. Leider sind uns nur zwei Treffer gelungen und nach dem Anschlusstreffer haben wir etwas den Faden verloren. In der zweiten Halbzeit waren die Hausherren besser in der Partie und ich glaube, dass die Punkteteilung insgesamt in Ordnung geht. Die warmen Temperaturen haben allen Akteuren alles abverlangt und für die Zuschauer war es sicherlich eine spannende Begegnung.“
Die Besten: Edin Ibrahimovic (ZMF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.