Der SV Wallern schreibt an – Auswärtssieg gegen die DSG Union Perg

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Große Moral hatte die DSG Union HABAU Perg beim Saisonstart der Oberösterreich-Liga gegen den ASK St. Valentin gezeigt, als man nach einem 0:2-Rückstand noch ein Remis geholt hatte. Auf eigener Anlage empfing man nun den SV Zaunergroup Wallern, der nach dem enttäuschenden Auftritt gegen die Union Weißkirchen für Wiedergutmachung sorgen wollte. Dies gelang schlussendlich durch einen verdienten Sieg in der Fremde.

 

Pausenführung für den Gastgeber

Vor in etwa 400 Zuschauern begann die DSG Union Perg sehr gut. Man spielte ein konsequentes Pressing, wodurch dem SV Wallern das Leben schwer gemacht wurde. In der achten Minute belohnte man sich dann für einen in dieser Phase recht couragierten Auftritt. Nach einem Eckball gelangte das Spielgerät zu Sommerneuzugang Bence-Istvan Nyilas, der auf 1:0 stellte. „Nach der Niederlage zum Auftakt hat uns das nicht wirklich Sicherheit gegeben“, weiß der sportliche Leiter der Gäste Albert Huspek. Trotzdem fand die Babler-Elf in der Folge immer besser in die Begegnung und war spätestens nach einer halben Stunde das dominantere Team. Prompt erspielte man sich aussichtsreiche Chancen, ließ diese aber zunächst noch ungenützt verstreichen.

 

SV Wallern dreht die Partie

An der Charakteristik des Matches änderte sich nach dem Seitenwechsel wenig. Der Gast blieb eindeutig spielbestimmend. „Wir haben uns in der Halbzeit vorgenommen, dass wir lästig bleiben und Nadelstiche setzen. Das ist uns aber nicht gelungen“, informiert der Trainer der Heimischen Eric Rössl. Stattdessen wurde der Druck, mit dem sich seine Schützlinge konfrontiert sahen, immer größer. Der SV Wallern, der zahlreiche Standards gefährlich vor das Perger Tor brachte, setzte das Leder in Durchgang zwei insgesamt vier Mal ans Aluminium. Stephan Dieplinger, Edin Hodzic und Michael Schröttner hatten dabei großes Pech. In der 72. Minute gelang endlich der Ausgleichstreffer. Nach einem beherzten Vorstoß über den Flügel samt präziser Flanke ins Zentrum von Neuverpflichtung Leonahrd Mayr war Edin Ibrahimovic mit dem Kopf zur Stelle. Der SV Wallern blieb weiter enorm druckvoll und drehte in der 88. Minute das Spiel komplett. Nach einem Eckball und anschließendem Gestocher im Strafraum Pergs schien Wallerns Kapitän Michael Schildberger als einziger Akteur die Übersicht zu behalten und drückte den Ball über die Linie zum 1:2-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Eric Rössl (Trainer DSG Union Perg):

„Die Niederlage tut weh, weil die Gegentore spät gefallen sind. Insgesamt war das aber ein verdienter Sieg für Wallern.“

Der Beste: Bence-Istvan Nyilas

 

Albert Huspek (sportlicher Leiter SV Wallern):

„Die ersten 15 bis 20 Minuten waren nicht so berauschend von uns. In der zweiten Halbzeit haben wir dann richtig Druck gemacht und den Gegner eingeschnürt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir die Tore machen. Das war ein hochverdienter Sieg.“

Die Besten: Felix Huspek, Michael Schildberger, Michael Schröttner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.