SPG Friedburg/Pöndorf entscheidet Aufsteiger-Duell gegen SV Bad Schallerbach klar für sich

Intersport Stöcker aus Eferding präsentiert:
Im Duell zweier starker Aufsteiger empfing vor 150 Zusehern die SPG Friedburg/Pöndorf den SV Bad Schallerbach. Während sich die Heimischen zuletzt zu einer der treffsichersten Mannschaften mauserten, zählt die Defensive der Schallerbacher zu den stärksten der Oberösterreich-Liga. Ein spannendes Duell also, in dem die Innviertler ungefährdet blieben und überraschend deutlich als 3:0-Sieger vom Platz gingen.


Harmlose Schallerbacher

In einer von Taktik geprägten Partie neutralisieren sich beide Mannschaften über weite Strecken der ersten Halbzeit. Die Gastgeber, die erst vergangene Woche mit einem furiosen 6:4-Erfolg gegen SPG Weißkirchen/Allhaming Selbstvertrauen tanken konnten, zeigen eine abgeklärte Leistung und haben deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Dennoch bleiben zwingende Torchancen vorerst Mangelware. Die beste Gelegenheit bietet sich Halid Hasanovic, der mit einem Schuss aufs kurze Eck am gut reagierenden Schallerbach-Schlussmann Manuel Hartig scheitert. Kurz vor der Pause gelingt den Heimischen der nicht unverdiente Führungstreffer. Nach einem Eckball von Ernst Öbster köpft Innenverteidiger Emrah Krizevac zum 1:0 ein. Die Schallerbacher bleiben einiges schuldig. Ergibt sich eine Gelegenheit in den gegnerischen Strafraum vorzudringen, wird diese meist nicht konzentriert genug zu Ende geführt.

 

Hausherren lassen nichts anbrennen

Die Elf von Trainer Roman Pessentheiner startet konzentriert in den zweiten Durchgang und bekommt in der 49. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Eine klare Entscheidung, nachdem Ernst Öbster nach einem schönen Haken im Strafraum zurückgehalten wird. Kapitän Thomas Fenninger übernimmt die Verantwortung und erhöht trocken auf 2:0 für die SPG Friedburg/Pöndorf. Die Hausherren agieren weiter taktisch clever und lassen der Schallerbacher Offensive keinen Raum um zur Entfaltung zu kommen. Erst in der 70. Minute erspielen sich die Gäste die erste gute Möglichkeit, der Schuss von Milian Guerrib wird jedoch noch abgefälscht und zischt über das Tor. Kurz darauf gelingt den Friedburgern die Vorentscheidung durch den Torschützenkönig der Vorsaison. Nach einer starken Balleroberung im Mittelfeld schaltet die Heim-Elf blitzschnell um. Rumen Kerekov nimmt den finalen Pass in die Tiefe dankend an und schließt zum 3:0 ab. In der Schlussphase versucht SV Bad Schallerbach mit hohen Bällen dem Spiel noch eine Wende zu geben, allerdings ohne Erfolg. Zu sicher steht die Abwehrreihe der Friedburger, die damit den zweiten Sieg in Serie feiern und bereits seit vier Spielen ungeschlagen sind.

 

Stimmen zum Spiel

Robert Pessentheiner (Trainer SPG Friedburg/Pöndorf): Das war heute eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft. Wir wussten, dass Bad Schallerbach eine sehr kompakte Truppe ist. Das Spiel war von Taktik geprägt, es war auch nicht besonders temporeich. Wir haben aber unseren Spielplan konzentriert umgesetzt und am Ende auch verdient gewonnen. Wenn man 3:0 gewinnt, dann kann man nur zufrieden sein.

Jürgen Brandstätter (Trainer SV Bad Schallerbach): Wir haben heute nicht zu unserer Normalform gefunden. Wir hatten viele technische Fehler, auch die nötige Laufbereitschaft hat gefehlt. Wir werden die heutige Leistung genau analysieren und uns dann für das Spitzenspiel gegen SPG Weißkirchen/Allhaming vorbereiten.

Die Besten:

SPG Friedburg/Pöndorf: Emrah Krizevac (IV), Vladimir Gligoric (DM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter