OÖ-Liga: Vorschau Runde 5

ooeliga-runde-stoeckerNoch ist die Meisterschaft jung, die OÖ-Liga-Tabelle noch wenig aussagekräftig. Wenn Mannschaften wie jene aus St. Martin und Sierning weit vorne stehen, Micheldorf, Grieskirchen und Donau Linz dagegen weiter hinten zu finden sind, dann kann das nur eine Momentaufnahme sein. Oder ist es doch mehr? Die nächsten Runden werden es zeigen. Im fünften Saisonmatch muss sich Tabellenführer St. Martin in Wels beweisen. Der Zweite, Bad Schallerbach, geht gegen Bad Ischl wieder auf Punktejagd. Hier geht's zur Vorschau:

Fr, 06.09.2013, 18:45 Uhr

SV Freistädter Bier - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SV Freistädter Bier Union Edelweiss Linz

Noch braucht man beim SV Freistadt nicht beunruhigt sein, auch in der Vorsaison hielt man in einer starken Hinrunde nach vier Runden bei ebenso vielen Zählern. Die letzte Niederlage gegen Sierning fiel allerdings deutlich aus, und mit Edelweiß Linz wartet ein hochmotivierter Gegner, gewann die Stumpf-Elf zuletzt das Linzer Derby und überzeugte auch schon in der Runde davor. In der Saison 2012/14 gewann Edelweiß sowohl zu Hause als auch auswärts gegen Freistadt, möglich, dass diese Serie fortgesetzt wird.

Fr, 06.09.2013, 18:45 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SV Zebau Bad Ischl

Bad Ischl ist eines von zwei Teams, die in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten. Bad Schallerbach war schon drei Mal siegreich und bestreitet auch dieses Match als Favorit. Die neu formierte Hegedüs-Elf hat schnell zusammengefunden, in der Offensive klappt es schon wie gewünscht, Daniel Lindorfer führt die Torschützenliste mit sechs Treffern an. Das Ischler Duo Durkovic-Celebic hat dagegen mit Ladehemmungen zu kämpfen, beide Stürmer trafen bisher nur ein Mal. Ob der Knoten gegen die starken Trattnachtaler platzt ist fraglich.

Sa, 07.09.2013, 16:00 Uhr

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SV Kieninger-Bau Bad Goisern Union Raiffeisen Gurten

Bisher durften sich die Fans fast jedes Wochenende auf ein Aufsteigerduell freuen, so auch in Runde 5. Diesmal treffen die beiden Neulinge aus der Landesliga West aufeinander. In der Vorsaison gab es jeweils einen 2:1-Auswärtssieg, was also für Gurten spricht. Die Stadler-Elf hat allerdings den besseren Saisonstart hingelegt, sammelte schon sieben Zähler, während Gurten bei deren drei hält. Die Leistung der Innviertler stimmte aber fast durchwegs, der erste Saisonsieg in der Vorwoche dürfte zudem Aufschwung gegeben haben.

Sa, 07.09.2013, 16:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk SV Pöttinger Grieskirchen

Das letzte direkte Duell bestritten Marchtrenk und Grieskirchen im Winter dieses Jahres, die Mannschaften trennten sich freundschaftlich mit 2:2. Nun spielen beide Vereine in einer Liga und Marchtrenk liegt sogar vor den arrivierten Trattnachtalern. Die junge Weissenböck-Elf hat sichtlich Probleme, verlor zuletzt überraschend zu Hause gegen einen anderen Aufsteiger, Bad Goisern. Für Marchtrenk lief es bisher auf und ab, in der Vorwoche gab es eine klare Niederlage gegen Mitaufsteiger St. Martin. Das muss nichts heißen, nun darf man sich wieder zu Hause beweisen.

Sa, 07.09.2013, 16:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz - Junge Wikinger Ried

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Donau Linz Junge Wikinger Ried

Weiterhin wird Donau Linz als Top-Favorit auf den Meistertitel gesehen, gegen Edelweiß bezog die Scheiblehner-Elf zuletzt aber die erste Saisonpleite. Fünf Punkte nach vier gespielten Runden sind dürftig, die Derby-Pleite dürfte eine zusätzliche mentale Belastung sein. Nun muss sich die junge Mannschaft aus der Mini-Krise befreien, mit Neuhofen/Ried wartet aber ein unberechenbares Team. Die Zuschauer dürfen sich auf einen spielerischen Leckerbissen freuen, mit völlig offenem Ausgang. In der Vorsaison gab es zwei Mal ein 3:0 für das Gästeteam.

Sa, 07.09.2013, 16:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SV Sierning

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SV Sierning

Micheldorf liegt mit einem Pünktchen an vorletzter Stelle, kassierte bisher die meisten Gegentore der Liga. Sierning ist Dritter, hat sieben Punkte auf dem Konto und zuletzt Freistadt klar besiegt. Das Überraschende daran? Während der Micheldorf-Kader über den Sommer beinahe unverändert blieb, bekam Sierning nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch eine fast komplett neue Mannschaft. Und es klappt, sogar ziemlich gut. Die beiden Legionäre scheinen sich als Goldgriffe zu erweisen, Balek wird aufgrund einer Sperre aber fehlen. Das könnte Micheldorf wiederum zugute kommen, genauso wie der erste Punktgewinn in der Vorwoche auswärts bei Bad Ischl.

Sa, 07.09.2013, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Auf zum nächsten Abenteuer! Bisher bewältigte Aufsteiger St. Martin diese mit Bravour, führt die OÖ-Liga-Tabelle an. Die Hofer-Elf ist bisher noch als einziges Team ungeschlagen, gewann gegen die anderen drei Mitaufsteiger. Gegen Grieskirchen gab es das einzige Remis, nun wartet der zweite Nicht-Aufsteiger in dieser Saison, der FC Wels. Die Kröger-Elf gewann bisher zwei Spiele, die anderen beiden wurden verloren. Am Mittwoch gab der Sportliche Leiter Thomas Slach seinen Rücktritt bekannt, Gerüchte um einen Spielerstreik wurden nicht bestätigt. Dennoch darf man gespannt sein, wie die Mannschaft am Samstag auftritt.

Sa, 07.09.2013, 19:00 Uhr

SV Gmundner Milch - UFC Eferding

Live-Ticker

SV Gmundner Milch UFC Eferding

Nach tollem Saisonbeginn musste Eferding im Derby gegen Bad Schallerbach einen Rückschlag hinnehmen. Erstmals hielt die starke Abwehr den Angriffsbemühungen des Gegners nicht stand, mit dem Trio Lindorfer-Schönberger-Hegedüs fielen diese aber auch dementsprechend aus. Nun warten Schmidl, Chokchev und Co., auch nicht einfach. Gmunden hat, ebenso wie Eferding, sieben Punkte auf dem Konto, aber ein besseres Torverhältnis. Vorne war Eferding bisher noch harmlos, erzielte erst drei Saisontore. Eine Besserung auf dem Gmundner Kunstrasen wird schwer.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter