Vorschau Runde 14 - Raus aus dem "Winterschlaf"

runde_ooe14.png"Endlich!" ooeliga.at stimmt den vielen Stimmen der Radio OÖ-Liga-Fans zu und freut sich ebenfalls auf den Start der Frühjahrssaison. Über vier Monate lang mussten wir alle auf Meisterschaftsspiele in der höchsten Fußballklasse Oberösterreichs warten, am kommenden Samstag geht es wieder los. Im Winterschlaf befanden sich die Mannschaften aber bestenfalls nur kurz, denn schon im Jänner baten die Coaches wieder zum Training. Was folgte waren zunächst ein spannender OÖ Hallencup, den Grieskirchen für sich entscheiden konnte, viele Testspiele und noch mehr Trainingseinheiten, teilweise bei eisiger Kälte. Was erwartet uns jetzt? Auf jeden Fall ein spannender Kampf gegen den Abstieg, denn mit Bad Schallerbach und Sattledt stehen auch Mannschaften im Tabellenkeller, von denen man das nicht erwartet hatte. Nicht minder spannend dürfte der Kampf um den Meistertitel werden. Können sich die beiden Aufsteiger ganz oben behaupten oder rücken doch noch Micheldorf, Grieskirchen oder Donau auf? Die 14. Runde kann vielleicht schon einige Fragen zum Teil beantworten. In der Vorschau finden Sie alle wichtigen Infos zum Spieltag, den Expertentipp von Robert Lenz und dazu auch einen Tipp der ooeliga.at-Redaktion.


Samstag, 14 Uhr

SV foli-pack Traun - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure

Schiedsrichter: Johannes Kohlmann; Rudolf Hofinger, August Hinterhölzl
Hinspiel: 0:1

traun_big.jpgneuhofen-ried-big.jpgKonnte der SV Traun die guten Ansätze zum Ende der Herbstsaison über den Winter konservieren? Konnte Neuhofen/Ried-Coach Michael Angerschmid seinen abgewanderten Stürmer Manuel Gerner adäquat ersetzen? Das sind wohl die zwei Fragen, die den meisten Fans und Beobachtern auf der Zunge brennen. Traun braucht Punkte, unbedingt und möglichst schnell. Dass man in der Liga angekommen ist, hat nicht nur unser dieswöchiger Experte Robert Lenz beobachtet. In den letzten Runde der Herbstsaison dominierte die Mannschaft teilweise sogar ihre Gegner. Was ist davon übrig geblieben? Was die Mannschaft betrifft, hat sich nicht viel verändert, es gab zwar einige Zu- und Abgänge, die Qualität des Kaders dürfte aber etwa gleich geblieben sein. Mit Neuhofen/Ried ist überdies ein Gegner zu Gast, der in der Vorbereitung vor allem in der Offensive Probleme hatte. Hinten stehen die Innviertler allerdings gut, wobei es bei Traun nun neben Schmidt auch auf Subasic zu achten gilt, der in der Vorbereitung seine Stürmerqualitäten unter Beweis stellte. Alles gute Voraussetzungen für einen Trauner Punktegewinn.

Tipp Robert Lenz: X
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 15.30 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Christian Greinecker; Pero Madzar, August Zauner
Hinspiel: 1:1

bad_schallerbach_big.jpgedelweiss_union.jpg
Unterschiedlicher könnten die Eindrücke der Herbstsaison wohl nicht sein. Während es sich der SV Bad Schallerbach überraschend auf dem zwölften Tabellenrang ungemütlich machte, blickt Aufsteiger Edelweiß Linz auf zwölf von dreizehn Ligakonkurrenten herab. Angriffslustig, abschlussstark, stabil - Attribute, die der Stumpf-Elf zuzuschreiben und der Hegedüs-Elf abzuschreiben waren. Seitdem sind aber über vier Monate vergangen, die Karten wurden wieder durcheinander gemischt. Mit Petrok und Ruckendorfer konnte Bad Schallerbach zwei absolute Top-Transfers tätigen, kann zumindest auf eine gefestigte Basis bauen. Bei Edelweiß ist dagegen nahezu alles gleich geblieben, auch die Leistungen in den Testspielen waren meist ansprechend, die Form scheint wieder zu stimmen. Dennoch, bei einem abstiegsgefährdeten SV Bad Schallerbach muss man erst bestehen. Was allerdings für die Stumpf-Elf spricht ist die Tatsache, dass die Trattnachtaler mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatten und haben, vor allem die Offensivabteilung ist betroffen. Auch hier riecht es nach einer Punkteteilung.

Tipp Robert Lenz: 1
Tipp ooeliga.at: X

 


Samstag, 15.30 Uhr

Union Raika Weißkirchen - SV Flexopack Sierning

Schiedsrichter: MMag. Martin Kollmann; Asim Basic, Roland Eidenberger
Hinspiel: 4:4


weisskirchen_big.jpgsierning_big.jpgEin 27-jähriger Trainer in der Radio OÖ-Liga, das Engagement von Weißkirchen-Coach Ervin Begic ist schon ungewöhnlich genug. Noch ungewöhnlicher ist der Umstand, dass er eben bei Union Weißkirchen das Zepter schwingt, also bei jenem Verein, der jahrelang unter der sportlichen Leitung von Juan-Francisco Bohensky stand und kurzfristig Karl Meister als Trainer engagierte. Diese beiden Herren sind bekanntlich schon im fortgeschrittenen Alter, die Verpflichtung von Begic kann also als richtiger Umbruch bezeichnet werden. Was kann er aber bewegen? In den Testspielen zeigte die Elf vor allem eine ungewohnt starke Defensivleistung, wenn auch meist gegen unterklassige Gegner. In der Offensive konnte mit Caner Öncel ein gefährlicher Spieler verpflichtet werden, er könnte gegen Sierning alleine im Sturm wirbeln, zumal Daniel Makowski gesperrt ist. Sierning's Kader hat sich nicht verändert, die Testspiele verliefen nicht immer zufriedenstellend. Doch was heißt das schon? Die Luksch-Elf ist immer noch eine der besten OÖ-Liga-Mannschaft, auch wenn man im Herbst die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Hier bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer wieder ein Offensivspektakel wie beim 4:4 im Herbst erleben dürfen. Die Heimischen würden sich über einen Sieg allerdings noch etwas mehr freuen, die Überraschung ist durchaus möglich.

Tipp Robert Lenz: 2
Tipp ooeliga.at: 1



Samstag, 15.30 Uhr

Donau Linz - ATSV Bamminger Sattledt

Schiedsrichter: Roman Smolinski; Martin Lehner, Philip Priesner
Hinspiel: 3:3


sattledt_big.jpgIm Herbst ist dem ATSV Sattledt nicht viel gelungen, lediglich zu Beginn der Saison konnte man teilweise überzeugen. Danach folgte eine empfindliche Niederlagenserie, mannschaftsinterne Streitigkeiten und ein Trainerwechsel. Nach der Herbstsaison folgte schließlich der dritte Trainer in dieser Saison, Markus Waldl soll nun den Abstieg des OÖ-Liga-Traditionsvereins verhindern. Zunächst hat er an der Kameradschaft unter den Spielern gearbeitet, Teambuilding-Einheiten sollten diese wieder herstellen. Ob das wirklich gelungen ist, wird man nach den ersten Frühjahrsrunden sehen, vor allem bei möglichen Rückschlägen. Solche darf sich die Mannschaft allerdings nicht erlauben, es gilt möglichst viele Punkte auf jene neun, die man zurzeit auf dem Konto hat, draufzupacken. Behilflich könnte dabei vor allem Stürmer Miron Muslic sein, er scheint in dieser Wintervorbereitung zu seiner alten Torgefährlichkeit zurückgefunden zu haben. Donau Linz überzeugte in der Testphase nur teilweise, mal gab es ein Schützenfest, mal ein 0:0. Schon zum Ende der Herbstsaison hin lief es für die Kleinmünchner nicht rund, die Mannschaft fiel auf den fünften Tabellenrang zurück. Das Hinspiel zwischen diesen beiden Mannschaften endete 3:3, gut möglich, dass es eine Wiederholung gibt. 

Tipp Robert Lenz: X
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 15.30 Uhr

UFC Gemüseregion Eferding - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Gregor Leonfellner; Roland Kaiser, Andreas Etzinger
Hinspiel: 0:1

eferding.jpgwallern_sv.jpgGleich zum Start der Frühjahrssaison heißt es also wieder Derby-Time, Tabellennachzügler UFC Eferding trifft auf den Liga-Primus SV Wallern. Noch etwas Brisanz bekommt dieses Duell aufgrund der Personalie Harrison Kennedy. Im Herbst trainierte der Offensivmann noch bei Eferding mit, stand kurz vor einer Verpflichtung, im letzten Moment landete er schließlich doch bei Wallern. Dennoch tat sich bei Eferding in Sachen Transfers einiges, insbesondere Gerald Gansterer erwies sich als Glücksgriff für die Defensive der Slach-Elf. Im Angriff scheint die Mannschaft jedoch unterbesetzt zu sein, was gegen die abwehrstarke Gschnaidtner-Elf zu einer frustrierenden Harmlosigkeit führen könnte. Wie effektiv ist aber Wallern? Im Herbst gelang der Mannschaft nur ein Tor gegen den Lokalrivalen, das war aber erst der Beginn einer unglaublichen Erfolgsserie. Dennoch ist die Mannschaft nicht mehr neu, man kennt nun die Stärken des Aufsteigers, ein ähnlicher Lauf wie im Herbst wird zumindest schwieriger.

Tipp Robert Lenz: 2
Tipp ooeliga.at: X



Samstag, 15.30 Uhr

Union Dietach - SV Pöttinger Grieskirchen

Schiedsrichter: Dr. Stefan Haselbruner; Leopold Wagner, Roman Staudinger
Hinspiel: 2:2


dietach2.jpggrieskirchen_big.jpgSchon der Beginn der Herbstsaison war für Grieskirchen nicht zufriedenstellend, gegen Dietach gab es ein glückliches Remis. Erst in den letzten Runden kam die Mannschaft wirklich in Schwung, hievte sich noch auf den vierten Tabellenrang. Der Rückstand auf Tabellenführer Wallern beträgt acht Punkte, ein Eingriff in den Titelkampf kann nicht ausgeschlossen werden. Dazu ist jedoch ein guter Start nötig, am besten gleich gegen Union Dietach. Die Abligner-Elf wird da etwas dagegen haben, präsentiere sich in der Vorbereitung ganz gut, hat mit Neuzugang Csaba Ronto auch einen gefährlichen Mann für die (linke) Außenbahn dazu bekommen. Grieskirchen kann mit Ex-Blau Weiß Linz-Kicker Kristijan Baric jedoch dagegen halten, womöglich laufen sich die beiden auch über den Weg, Baric spielt wohl rechts hinten. Wenn wir schon bei den einzelnen Akteuren sind, darf einer nicht unerwähnt bleiben, Robert Lenz. Er war der erfolgreichste Torschütze im Herbst, in den Testspielen erzielte er nun auch wieder 15 Tore. "Das zählt jetzt nichts mehr", sagte er im Gespräch mit ooeliga.at. Da hat er zwar recht, dass er gut in Form ist, beweist diese Ausbeute aber allemal. Und genau das könnte in diesem Spiel den Ausschlag geben.

Tipp Robert Lenz: 2
Tipp ooeliga.at: 2



Samstag, 15.30 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - SV Gmundner Milch

Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann; Günter Alesi, Günter Altmanninger
Hinspiel: 2:1


micheldorf_big.jpggmunden_big.jpg"Endlich haben sie es geschafft", so lautete der Kanon, als Micheldorf die Herbstrunde auf dem dritten Tabellenrang beendete. Diesmal fiel man nicht wieder ins Mittelmaß zurück, diesmal zeigte man keine Nerven und blieb konstant. Was die Waldhör-Elf in den letzten Spielen der Vorbereitungsphase zeigte, war ebenfalls überzeugend. 3:0 gegen Pettenbach, jeweils 4:0 gegen St. Martin/M. und Ottensheim, das kann sich durchaus sehen lassen. Freuen wird man sich auch über die Tore von Mathias Roidinger, der nach einer Verletzung wieder in Form zu kommen scheint. Gegen Gmunden wird das auch nötig sein, die Defensive der Traunseestädter stand in den Testspielen nämlich meist sattelfest. Mitverantwortlich dafür waren auch Manuel Kronberger, der nun das Tor hütet, und Manuel Gegenleitner, der von Regionalligist Vöcklamarkt kam und den verletzten Hannes Danninger in der Innenverteidigung ersetzen soll. Die Generalprobe lief jedenfalls gut, 5:0 gegen Munderfing. Dennoch, gegen das heimstarke Micheldorf könnte das immer noch zu wenig sein.

Tipp Robert Lenz: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Foto-Slide: www.foto-rsc.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.