Vorschau Runde 26 - Abstiegskampf auf Raten

runde_ooe26.pngEs ist die letzte Runde der Radio OÖ-Liga-Saison 2011/12, aber irgendwie auch nicht. Aufgrund der wetterbedingten Verschiebungen zweier Partien, muss vor allem im Abstiegskampf abgewartet werden, die Entscheidung könnte auch erst im Wiederholungsspiel zwischen Union Weißkirchen und ATSV Sattledt fallen. Der UFC Eferding möchte das verhindern, könnte bei einem Sieg im Derby gegen den Tabellenzweiten SV Grieskirchen und einem gleichzeitigen Punkteverlust Weißkirchen's gegen den SV Neuhofen/Ried den Klassenerhalt bereits vorzeitig sichern. Alles blickt also nach Grieskirchen und Neuhofen, aber auch nach Wallern. Die Meistermannschaft verabschiedet sich im Spiel gegen Donau Linz nach nur einem Jahr OÖ-Liga in die nächst höhere Spielklasse. Hier gibt's die gesamte Vorschau:


Freitag, 19 Uhr

ATSV Bamminger Sattledt - SV foli-pack Traun

Schiedsrichter: Johannes Kohlmann; Rudolf Hofinger, Robert Platzer
Hinspiel: 1:2

sattledt_big.jpgtraun_big.jpgEs hätte das große Endspiel um den Klassenerhalt werden können, nun ist es eine vollkommen unbedeutende Partie. Immerhin, mit diesem Spiel verabschiedet sich der Traun zumindest für eine Saison aus der OÖ-Liga. Für Sattledt ist es noch nicht das letzte Spiel, die Autobahn-Kicker müssen noch im Wiederholungsspiel gegen Weißkirchen ran. Es ist aber die allerletzte Chance, doch noch einen Heimsieg in dieser Saison einzufahren. Ganz richtig, die Waldl-Elf feierte bisher drei Saisonsiege, allerdings allesamt in der Fremde. Der Heimsieg liegt auch im Bereich des Möglichen, denn der SV Traun ist schon seit einigen Runden nicht mehr jener, der er vor allem am Ende der Herbstsaison war. Die Mannschaft war in den letzten Wochen nur noch zur Schießbude der Liga degeneriert. 
 
Tipp Rainer Kührer: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - UFC Gemüseregion Eferding

Schiedsrichter: Peter Oberlaber; Ilija Vareskic, August Hinterhölzl
Hinspiel: 2:0

grieskirchen_big.jpgeferding.jpgDas einzige, das der UFC Eferding jetzt noch tun kann, ist, gegen den Lokalrivalen SV Grieskirchen einen Sieg einzufahren. Dann bleibt nur noch, gespannt zur Union Weißkirchen zu blicken und zu verfolgen, wie sich die Begic-Elf im Spiel gegen Neuhofen/Ried bzw. im Wiederholungsspiel gegen Sattledt schlägt. Erst durch einen Sieg gegen Micheldorf in der Vorwoche war die Petkov-Elf in diese Situation gekommen, der Abstieg schien bereits besiegelt. Nun besteht wieder Hoffnung, zumindest ein Fünkchen. Mit Grieskirchen trifft man allerdings auf die beste Frühjahrsmannschaft, die Wartinger-Elf hat außerdem eine stolze Serie zu verteidigen, ist bereits seit 17 Spielen ungeschlagen. Zumindest könnte beim Tabellenzweiten wieder Torjäger Robert Lenz fehlen, ob das Eferding wirklich hilft, wird sich erst zeigen. 


Tipp Rainer Kührer: 1
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 19 Uhr

SV Grün-Weiß Micheldorf - Union Dietach

Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann; Christian Klammer, Karl Waldl
Hinspiel: 4:1

micheldorf_big.jpgdietach2.jpgEs war eine enttäuschende Rückrunde, sowohl für Micheldorf als auch für Dietach. Wieder einmal konnte die Waldhör-Elf als Tabellendritter der Hinrunde die gezeigten Leistungen nicht bestätigen, konnte nicht in den Titelkampf eingreifen und fiel auf den fünften Rang zurück. Für Dietach ging es ebenfalls runter, nach einer tollen Herbstsaison und dem siebenten Tabellenrang gelangen im Frühjahr nur zwei Siege, nun steht die Mannschaft an zehnter Position. Nur dem besseren Torverhältnis gegenüber Weißkirchen und Eferding hat es die Ablinger-Elf zu verdanken, nicht doch noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Dass gegen Micheldorf ein versöhnlicher Abschluss gelingt, ist zu bezweifeln. Der Gegner ist trotz allem sehr heimstark, hat zuletzt auch ein Erfolgserlebnis im Landescup gefeiert und geht als Favorit in diese Partie. 

Tipp Rainer Kührer: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19 Uhr

SV Gmundner Milch - Union Edelweiß Linz

Schiedsrichter: Dr. Thomas Prammer; Mag. Agnes-Sirkka Prammer, Walter Elmer 
Hinspiel: 2:4

gmunden_big.jpgedelweiss_union.jpgAufsteiger Edelweiß konnte im Frühjahr zwar nicht mehr an die Leistungen aus dem Herbst anknüpfen, holte nur noch halb so viel Punkte, kann aber dennoch stolz auf das Geleistete sein. Wer hätte schon damit gerechnet, dass die Stumpf-Elf nach der Hinrunde Tabellenzweiter ist, deutlich vor Grieskirchen und Donau? Dass Gmunden nach 13 Runden nur an neunter Position steht, hätten wohl auch nicht so viele geglaubt, zumindest holten die Traunseestädter im Frühjahr bereits 22 Punkt, drei davon in der Vorwoche bei Dietach. Der Trend spricht also klar für Gmunden. Rainer Kührer glaubt dennoch an ein Remis, ooeliga.at nicht. 

Tipp Rainer Kührer: X
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19 Uhr

SV Flexopack Sierning - SV sedda Bad Schallerbach

Schiedsrichter: Günter Alesi; Klaus Josef Biebl, Karl Jaksch
Hinspiel: 0:0

sierning_big.jpgbad_schallerbach_big.jpgKurz hatte Sierning sogar die Chance, an die Tabellenspitze heran zu kommen, die Top-Teams Wallern, Edelweiß und Grieskirchen unter Druck zu setzen. Die Ernüchterung kam aber schnell, mittlerweile ist die Luksch-Elf nur noch Sechster. Ziel sind die Top-5, was aus eigener Kraft allerdings nicht mehr zu erreichen ist. Sierning muss gegen Bad Schallerbach gewinnen und auf einen Ausrutscher Micheldorf's gegen Dietach hoffen. Schon Zweiteres ist Unwahrscheinlich, doch auch der eigene Sieg wird nicht einfach zu holen sein. Mit Bad Schallerbach ist nämlich eine Mannschaft zu Gast, die im Frühjahr bewies, dass sie nicht ins hintere Tabellendrittel gehört. Vom zwölften Rang ging es auf den neunten, eine weitere Platzverbesserung ist aber unwahrscheinlich, zu weit liegt man hinter Gmunden und Neuhofen/Ried.  
 
Tipp Rainer Kührer: X
Tipp ooeliga.at: X



Freitag, 19 Uhr

SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - Union Raika Weißkrchen

Schiedsrichter: Manfred Erlinger; Andreas Wimmer, Johannes Pumberger
Hinspiel: 1:0

neuhofen-ried-big.jpgweisskirchen_big.jpgWas ist das nur für ein Saisonfinish in der OÖ-Liga? Nach zweimaliger, wetterbedingter Absage des Spiels zwischen Weißkirchen und Sattledt - auch Bad Schallerbach gegen Neuhofen/Ried konnte zwei Mal nicht fertiggespielt werden - wurde die Entscheidung im Abstiegskampf nun auf einen Termin nach dem offiziellen Saisonende verschoben. Bevor es gegen Sattledt geht, muss Weißkirchen allerdings noch im Innviertel bestehen, möglichst Punkte holen. Bei einem überraschenden Auswärtssieg Eferding's gegen Grieskirchen würde alles andere als ein Weißkirchener Sieg gegen Neuhofen/Ried ohnehin den Abstieg bedeuten. Außenseiter bleibt die Begic-Elf trotzdem, für Rainer Kührer, und auch für die ooeliga.at-Redaktion.

Tipp Rainer Kührer: 1
Tipp ooeliga.at: 1



Freitag, 19.15 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - Donau Linz

Schiedsrichter: Christian Greinecker; Herbert Wenigwieser, Zvonimir Balatinac
Hinspiel: 2:1

wallern_sv.jpgDie Vorbereitungen für die Regionalliga sind schon im vollen Gange, der SV Wallern muss zum Abschluss aber noch einmal gegen den Tabellendritten, Donau Linz, antreten. Es wird also keineswegs ein Spaziergang, auch die Scheiblehner-Elf möchte noch einen gelungenen Saisonabschluss feiern, auf diesem dritten Rang auch bleiben. Gefahr droht nämlich von Stadtrivale Edelweiß, der Aufsteiger hat nur einen Punkt weniger als Donau auf dem Konto. Vor allem für Werner Topf wird das ein besonderes Spiel, denn der Torjäger trifft auf seine zukünftigen Teamkollegen, läuft in der nächsten Saison für Donau auf's Feld. Nach über elf Jahren in Wallern sagt Topf Ciao, nicht nur er, denn die Gschnaidtner-Elf wird für die Herausforderung Regionalliga ordentlich umgekrempelt. Gut möglich, dass Rainer Kührer mit seinem Remis-Tipp richtig liegt, denn bei Wallern wird sich keiner mehr ein Bein ausreißen, verlieren möchte die Mannschaft zum Abschluss aber wohl auch nicht mehr.
 
 
Tipp Rainer Kührer: X
Tipp ooeliga.at: X


Immer auf dem Laufenden bleiben

von Milan Vidovic  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter