OÖ-Liga 16/17: Vorschau Runde 1

Das Warten hat ein Ende: Ab Freitag rollt der Ball wieder in der Oberösterreich-Liga. Der Startschuss für die mit Hochspannung erwartete Saison 2016/17 erfolgt. Fünf Partien werden dabei am Freitagabend über die Bühne gehen. Es folgen zwei Matches am Samstag. Das Kräftemessen zwischen der SU St. Martin und dem ASV St. Marienkirchen am Sonntag bildet den Abschluss der ersten Runde. Ligaportal.at liefert im Vorfeld einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Abgesagt Do, 11.08.2016, 00:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Die SU St. Martin hat in dieser Saison Großes vor. In dem als Festung bekannten Aubachstadion soll am Sonntag in der Partie gegen den ASV St. Marienkirchen gleich der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Prominentester Neuzugang ist sicherlich Offensivmann Edvin Skrgic, der in der Vergangenheit schon bei den Ligakonkurrenten ASKÖ Donau Linz sowie FC Wels seine Kreativität sowie Wendigkeit und Torgefahr unter Beweis stellte. Er wird wohl dafür sorgen, dass die SU St. Martin für die jeweiligen Kontrahenten noch schwerer auszurechnen ist. Der ASV St. Marienkirchen macht in diesen Wochen einen recht stabilen Eindruck. Dies ist unter anderem auf den Umstand zurückzuführen, dass der Fokus von Coach Stefan Kuranda nunmehr verstärkt auf das Defensivverhalten gelegt wird. So viele Gegentore wie in der Vorsaison sollen nicht mehr geschluckt werden.

Fr, 12.08.2016, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SPG HOGO Wels

Mit großen Ambitionen nimmt der amtierende Meister der Landesliga West und Aufsteiger WSC Hertha Wels das Unternehmen Oberösterreich-Liga in Angriff. Man will sich umgehend in der neuen sportlichen Umgebung etablieren und wird überdies vom Gedanken getrieben, Bestandteil der besten fünf Teams ligaweit zu werden. Um genannte Ziele in die Tat umsetzen zu können, wurde der Kader abermals qualitativ aufgewertet, was schon so etwas wie eine Tradition in Wels darstellt. Zum Auftakt bekommt man es wohl gleich mit einer sehr kniffligen Aufgabe zu tun. Der SV Grün-Weiß Micheldorf gilt als lauf- sowie kampfstarke Truppe und konnte in der Vorsaison durch eine enorm starke Platzierung im Endklassement überraschen.

Fr, 12.08.2016, 19:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach UVB Oberbank Vöcklamarkt

Was in der letzten Spielzeit nicht klappte, will der SV Bad Schallerbach nun realisieren. Der Verein strebt danach, gleich vom Start weg eine gute Rolle zu spielen und nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten. Während abermals davon auszugehen ist, dass man im Offensivbereich, der zweifelsfrei sehr gut besetzt ist, wieder variabel und gefährlich aufzutreten vermag, wird es spannend zu beobachten sein, wann der größtenteils neu zusammengestellte Defensivverbund als schlagkräftige Einheit auftreten kann. Einen harten Brocken hat man gleich zum Start vor der Brust. Man empfängt den amtierenden Vizemeister aus Vöcklamarkt. Nicht wenige zählen die Mannschaft abermals zum engsten Favoritenkreis in Sachen Titelgewinn. Dieses Match wird außerdem den ersten Auftritt von Neo-Coach Gerhard Schweitzer auf der Trainerbank Vöcklamarkts darstellen.

Fr, 12.08.2016, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Junge Wikinger Ried

Der FC Wels nützte die Sommertransferperiode, um den Kader großen Veränderungen zu unterziehen. Dabei erscheint es, dass man sich sinnvoll verstärkt hat und dementsprechend die Qualität in den eigenen Reihen angehoben werden konnte. Insbesondere die Verpflichtung der beiden Schmidl-Brüder vom Ligakonkurrenten aus Gmunden sorgte für Aufsehen. USV Neuhofen/Ried Amateure heißt der erste Gegner in der neuen Saison. Genannte Mannschaft verfügt traditionell über großes Potential und weiß, quasi auf jeder Position technische Klasse mit dem nötigen Talent zu vereinen. In der Vorsaison schaffte man es, in einer insgesamt recht nervenaufreibenden Phase, den Klassenerhalt ohne Mitwirken von Profis zu erreichen. Jener Umstand sorgt bei der jungen Truppe für großes Selbstvertrauen im Hinblick auf neue Aufgaben.

Fr, 12.08.2016, 19:00 Uhr

SV Gmundner Milch - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SV Gmundner Milch Union Edelweiss Linz

Der SV Gmundner Milch musste in der Sommertransferperiode schmerzhafte Abgänge hinnehmen. Die Bader- und die Schmidl-Brüder, wichtige Stützen im Mannschaftsgefüge, zog es in die Regionalliga beziehungsweise zum Ligakonkurrenten FC Wels, um neue Herausforderungen anzunehmen. Man reagierte darauf hauptsächlich mit der Verpflichtung von jungen, vielversprechenden Akteuren aus niedrigeren Ligen. Für sehr positive Schlagzeilen konnte die Mannschaft im Baunti Landescup sorgen. In Runde eins eliminierte man gleich den Titelverteidiger aus Bad Wimsbach. Auch im Ligabetrieb gilt es nun, erfolgreich zu agieren. Mit der Union Edelweiß wartet zweifelsohne ein äußerst starker Kontrahent auf die Kicker aus dem Salzkammergut. Die spielstarken Linzer zeigten wenige Transferaktivitäten, verstärkten sich aber klug.

Fr, 12.08.2016, 19:30 Uhr

ASKÖ Donau Linz - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz DSG Union HABAU Perg 1b

ASKÖ Donau Linz wusste in der Vorsaison oftmals durch mitreißendes Offensivspiel zu beeindrucken und hatte viele Phasen, in denen man wirklich gewinnbringend auftrat. Bedauernswerterweise leistete sich die Gahleitner-Truppe immer wieder Schwächeperioden und musste sich somit immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, nicht konstant genug zu agieren. Um über einen längeren Zeitraum kontinuierlich für Bewegung auf dem Punktekonto zu sorgen, wird der Fokus vermehrt auf die Defensive gelegt, wobei die Offensivpower nicht vernachlässigt werden soll. Ob erwähntes Vorhaben bereits in die Tat umgesetzt werden kann, wird man gleich im Heimmatch gegen die DSG Union Perg sehen. Jenes Team verfügt sicherlich über die Mittel, um die Linzer auswärts richtig zu fordern. Bereits in der Vorsaison beeindruckte der damalige Liganeuling über weite Strecken.

Sa, 13.08.2016, 17:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Den ersten Auftritt in der Oberösterreich-Liga wird der Regionalligaabsteiger aus Wallern im Salzkammergut gegen den SV Bad Ischl hinlegen. Der SV Wallern konnte in der jüngsten Vergangenheit nur selten richtig überzeugen und will diesen Neuanfang nun nützen, um unter dem neuen Übungsleiter Thomas Sageder den Abwärtstrend zu stoppen. Auch beim traditionell heimstarken SV Bad Ischl schwingt ein neuer Mann das Zepter. Rene Ziller trat die Nachfolge von Peter Halada an. Der Verein hat einen einstelligen Tabellenplatz im Visier. Dafür wird es wohl nötig sein, einen Spieler in den eigenen Reihen zu haben, welcher für eine beträchtliche Anzahl an Toren sorgen kann. Seit dem Ende der Ära Rudolf Durkovic vermochte es kein Akteur mehr, in jene Rolle zu schlüpfen.

Sa, 13.08.2016, 17:00 Uhr

ASKÖ Oedt - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SPG Weißkirchen/Allhaming

Mit Spannung wird die erste Performance von Aufsteiger ASKÖ Oedt in der Oberösterreich-Liga erwartet. Dem amtierenden Meister der Landesliga Ost wird sehr viel zugetraut. Auch selbst scheut man nicht davor zurück, vom möglichen Titelgewinn zu sprechen. Es wäre der fünfte innerhalb von fünf Jahren. Der ohnehin schon sehr gut bestückte Kader wurde jüngst noch einmal qualitativ aufgewertet. Insbesondere die Verpflichtung von Ex-LASK-Goalgetter Radovan Vujanovic erscheint spektakulär. Die Union Weißkirchen kann wohl gleich zum Auftakt als echter Gradmesser herangezogen werden. Die Olzinger-Elf absolvierte eine enorm starke Vorsaison. In diesen Wochen ist es aber schwierig, sich einen genauen Eindruck vom wahren Leistungsvermögen der Mannschaft zu verschaffen. Man agiert bisweilen nicht kompakt genug, lässt oftmals das so wichtige Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive vermissen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter