OÖ-Liga 17/18: Vorschau Runde 17

Die zweite Frühjahrsrunde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Partien werden dabei am Freitagabend ausgetragen. Die restlichen sechs Kräftemessen folgen dann am Samstag. Ligaportal.at liefert im Vorfeld einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 16.03.2018, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG FC Illumina Andorf / Sigharting

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG FC Illumina Andorf / Sigharting

Den Auftakt in die 17. Runde stellt ein Match zwischen zwei Teams dar, welche beide einen Fehlstart ins Kalenderjahr 2018 hinlegten. Die Union Edelweiß zog mit 0:1 gegen den FC Wels den Kürzeren und fiel in der Tabelle auf Rang zehn zurück. Die Linzer zeigten dabei zwar eine vorbildhafte Leistung in kämpferischer Hinsicht, ließen im Offensivbereich Kreativität und Esprit aber über weite Strecken vermissen. Gegen den Letzten wollen die grundsätzlich technisch hochveranlagten Kicker der Union Edelweiß dies nun ändern. Die erste Frühjahrsrunde zeigte ein weiteres Mal, dass der Liganeuling FC Andorf in der neuen sportlichen Umgebung nicht so wirklich zurechtkommt. Das 1:3 gegen den SV Gmundner Milch war die bereits 13. Pleite im 16. Spiel. Kein Team verlor öfter, gewann seltener und kassierte mehr Gegentore. In der Ferne gelang zudem noch kein einziger Punkt.

Fr, 16.03.2018, 19:30 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASKÖ Donau Linz

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASKÖ Donau Linz

Zu einem Topspiel kommt es am Freitagabend im Hausruckviertel, wenn der Zweite aus Wallern den Fünften ASKÖ Donau Linz empfängt. Erstgenanntes Team kam im Frühjahr nahezu perfekt aus den Startlöchern und erhöhte den Druck auf den Tabellenführer ASKÖ Oedt gleich enorm. Man will nun alles daran setzen, um diesen im Klassement zu überflügeln. Auf eigener Anlage ist der SV Wallern bislang noch ungeschlagen. Eine derart starke Statistik können die Linzer hingegen auf fremden Plätzen vorweisen. Es kann also passieren, dass eine dieser beiden Serien reißt. Durch die 0:4-Heimpleite gegen WSC Hertha Wels verpatzte ASKÖ Donau Linz den Frühjahrsauftakt gehörig. Sperren und Verletzungen sorgen zurzeit dafür, dass die Personallage extrem angespannt ist.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin DSG Union HABAU Perg 1b

Nachdem der ASK St. Valentin in seiner Premierensaison in der Oberösterreich-Liga auf dem sehr guten sechsten Rang überwintert hatte, ging es in der Vorwoche gleich um drei Plätze runter. Man muss nun aufpassen, im breiten Ligamittelfeld, das durch eine dichte Staffelung gekennzeichnet ist, nicht weiter an Boden zu verlieren. Die DSG Union Perg ist im Vorfeld der Partie gegen den ASK St. Valentin vom Gedanken getrieben, in der Tabelle näher an den direkten Kontrahenten heranzukommen. Auch nach der Winterpause sorgt man mit Nachdruck dafür, den katastrophalen Saisonstart mehr und mehr vergessen zu machen. Seit sieben Ligamatches ist man mittlerweile ungeschlagen. Kann dieser Höhenflug fortgesetzt werden, wird man schon bald den Blick in der Tabelle ausschließlich nach oben richten dürfen, endlich.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen SV Zebau Bad Ischl

Die Lage beim SV Grieskirchen ist unangenehm. Aus den letzten sechs Ligamatches holte man lediglich einen vollen Erfolg. Auch der Start ins Frühjahr ging schief. Ein Blick auf die Statistik deckt unverzüglich die größte Schwachstelle des SV Grieskirchen auf. Dem Team mangelt es einfach an Durchschlagskraft im Offensivbereich. Nur 14 Treffer gelangen in den bisherigen 16 Partien. Keine Angriffsabteilung agiert harmloser. Nun hat man einen ganz schweren Brocken vor der Brust. Das Selbstvertrauen beim SV Bad Ischl wird nach dem mitreißenden Überraschungssieg gegen den Ersten aus Oedt riesengroß sein, wenn man die Reise ins Hausruckviertel antritt. Das beste Heimteam der Liga will zudem beweisen, dass es auch in der Fremde für Zählbares sorgen kann.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

Junge Wikinger Ried - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried SV Gmundner Milch

Die Jungen Wikinger aus Ried müssen in diesen Wochen höllisch aufpassen, nicht im Tabellenkeller stecken zu bleiben. In den letzten sechs Meisterschaftsspielen musste man gleich fünf Mal den Rasen als Verlierer verlassen. Das technisch hochveranlagte Team lässt bisweilen die nötige Routine sowie die Kaltschnäuzigkeit vor dem jeweiligen gegnerischen Gehäuse etwas vermissen. Nun geht es gegen den SV Gmundner Milch, der erwähnte Konsequenz im Abschluss durch Topstürmer Richard Veverka auf eindrucksvolle Art verkörpert. Man gehört aber zu den schwächsten Auswärtsmannschaften ligaweit. Erst einen vollen Erfolg konnte man bislang auf fremden Plätzen verzeichnen. Gelingt nun ein weiterer, könnte man in der Tabelle abermals einen großen Satz machen.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SPG HOGO Wels 2

Der SV Grün-Weiß Micheldorf ist nach einer ganz schwierigen Saisonphase zum Ende der Hinserie nun am besten Weg, wieder die nötige Konstanz in die gezeigten Leistungen zu bringen. Zum Frühjahrsauftakt holte das ersatzgeschwächte Team ein Remis gegen den ASV St. Marienkirchen und zeigte dabei die traditionellen Tugenden Kampfgeist sowie Laufbereitschaft. Diese werden auch gegen das Topteam aus Wels vonnöten sein. Die Kablar-Truppe gehört der Spitzengruppe im Klassement an und ist seit satten neuen Saisonmatches unbesiegt. Keine andere Mannschaft kann eine derart stolze Serie vorweisen. Zudem verfügt der FC Wels über eine beneidenswert starke Offensivabteilung. Nur der Erste aus Oedt und der Stadtrivale WSC Hertha Wels trafen bislang öfter.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

SPG HOGO Wels - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SPG HOGO Wels SPG Weißkirchen/Allhaming

Die absolute Konstanz, von welcher die Leistungen der Welser im ersten Saisonviertel gekennzeichnet waren, ließ die Kuranda-Truppe zum Ende der Hinserie regelmäßig schmerzlich vermissen. Zum Rückrundenstart zeigte man aber wieder auf eindrucksvolle Art und Weise, welche Klasse tatsächlich im Team steckt. ASKÖ Donau Linz verpasste man auswärts eine heftige 0:4-Abreibung und rückte somit wieder näher an die Tabellenspitze heran. Der ohnehin schon enorm gute Kader der Welser wurde in der Winterpause noch einmal verstärkt. Prompt wirkte sich dies auf die Leistung am Platz aus. Nun empfängt man einen weiteren Sieger der 16. Runde. Die Weißkirchner, die jüngst bewiesen, dass sie sich auf dem neuen heimischen Kunstrasen extrem wohlfühlen, wollen jetzt auch in der Fremde nachlegen. In der Hinrunde gelang dies bereits des Öfteren.

Sa, 17.03.2018, 15:30 Uhr

ASKÖ Oedt - SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Ein Schockerlebnis setzte es für den Spitzenreiter aus Oedt in der Vorwoche. Vom SV Bad Ischl wurde man im Salzkammergut mit 5:3 in die Knie gezwungen und schaffte es dabei zu keinem Zeitpunkt, an die glanzvollen Auftritte der ersten Saisonhälfte zu erinnern. Nun gilt es, die richtigen Schlüsse aus dieser Pleite zu ziehen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Kein Team ligaweit holte bislang mehr Siege oder traf öfter. Der ASV St. Marienkirchen wird sich auf die unbestrittene Offensivpower des Kontrahenten einstellen. Die Luksch-Elf, die nach einer wahren Niederlagenserie zum Ende der Hinrunde zwei Mal ungeschlagen blieb, wird in den kommenden Wochen alles daran setzen, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen. Im jüngsten Kräftemessen mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf zeichnete man sich durch ein kompaktes Auftreten im Defensivverbund aus. Auch gegen ASKÖ Oedt wird das wichtig sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter