OÖ-Liga 18/19: Vorschau Runde 5

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Die fünfte Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie wird am kommenden Wochenende über die Bühne gehen. Vier Matches steigen dabei am Freitagabend. Weitere drei folgen dann am Samstag. Den Abschluss bildet das Kräftemessen zwischen dem ASK St. Valentin und dem SV Bad Ischl am Sonntag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick.

 

Abgesagt Do, 30.08.2018, 18:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - ASKÖ Donau Linz

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk ASKÖ Donau Linz

Mittlerweile darf davon gesprochen werden, dass der amtierende Meister der Landesliga West SC Marchtrenk so richtig in der neuen sportlichen Umgebung angekommen ist. Nach einem etwas holprigen Start holte man jüngst zwei Siege am Stück. Mit Rumen Kerekov hat man zudem einen Mann in vorderster Angriffsfront, der in diesen Wochen ganz genau zu wissen scheint, wo das jeweilige gegnerische Gehäuse steht. Der SC Marchtrenk trat bereits den Beweis an, dass man sowohl auf eigener Anlage als auch in der Fremde gewinnbringend auftreten kann. ASKÖ Donau Linz hat die Philosophie von Neo-Trainer Harald Gschnaidtner wohl schon sehr gut verinnerlicht. In den bisherigen vier Partien feierte man satte drei Siege und sorgte dabei vor allem in offensiver Hinsicht regelmäßig für Highlights. Die Angreifer Radek Gulajev, Edwin Skrgic und Nenad Vidackovic harmonieren aktuell glänzend.

Fr, 31.08.2018, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG Algenmax Pregarten

Das Prunkstück der Union Edelweiß ist in dieser ersten Saisonphase zweifelsfrei die Defensive. Der neue Übungsleiter Andreas Gahleitner hatte darauf in der Vorbereitung großen Wert gelegt. In den ersten drei Runden musste man kein einziges Gegentor schlucken. Bei der ersten Saisonniederlage gegen den SV Gmundner Milch am vergangenen Wochenende wurde dann der Abwehrriegel geknackt. Nun geht es gegen die bis dato wohl gefährlichste Offensivabteilung, wenn der neue Tabellenführer nach Linz kommt. Der Liganeuling scheint sich in der neuen sportlichen Umgebung auf Anhieb wohlzufühlen. Man ist noch ungeschlagen und verfügt mit den Neuzugängen Sebastian Schröger, Robert Lenz und Zdenek Linhart über ein brandgefährliches Trio, dessen Kreise die Defensive der Union Edelweiß eindämmen muss.

Fr, 31.08.2018, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Der SV Wallern gerät von Woche zu Woche immer mehr unter Druck. An den ersten vier Matchtagen gelang nur ein einziger Sieg. In der so erfolgreichen Vorsaison hatte man zum selben Zeitpunkt schon satte neun Zähler auf dem Konto. Vor allem die Defensive präsentiert sich wacklig. Nur der Letzte aus Bad Ischl kassierte bislang mehr Gegentore. Nun geht es gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf, der nach einem starken Saisonstart zuletzt etwas ins Straucheln kam. Aus den letzten beiden Kräftemessen holte man nur einen Punkt und schoss lediglich ein Tor. Die Defensive steht aber grundsätzlich sicher. Nur die Union Edelweiß kassierte bislang weniger Gegentore.

Fr, 31.08.2018, 19:30 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SPG Weißkirchen/Allhaming

Der Regionalligaabsteiger aus St. Florian ist noch nicht so richtig in der neuen Liga angekommen. Man wartet noch auf den ersten vollen Erfolg. In vier Matches gelangen erst zwei eigene Tore. Sämtliche Gegentreffer kassierte man aber in der Fremde. Auf eigener Anlage will man nun gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming erstmals richtig anschreiben. Die Olzinger-Truppe trat im jüngsten Spiel gegen den Meister der Vorsaison ASKÖ Oedt den Beweis an, dass man sehr wohl über eine kompakt agierende Defensive verfügt. Man rang dem Titelfavoriten einen Punkt ab. Lässt man das Debakel gegen die Jungen Wikinger außen vor, musste man erst einen Gegentreffer in drei Ligamatches hinnehmen.

Sa, 01.09.2018, 15:00 Uhr

ASKÖ Oedt - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

ASKÖ Oedt DSG Union HABAU Perg 1b

Als klarer Favorit geht die ASKÖ Oedt in diese Begegnung. Man ist bislang noch ungeschlagen und in diesen Wochen vom Gedanken getrieben, sich im obersten Tabellendrittel festzusetzen. Zusätzlich motiviert das Vorhaben, sich die Tabellenführung zurückzuholen, welche man am letzten Wochenende an den Liganeuling SPG Pregarten abgeben musste. Für die DSG Union Perg läuft es nicht wirklich rund. Man wartet noch auf den ersten Sieg. Das 1:1, welches man in Runde vier gegen die formstarken Jungen Wikinger holte, darf aber durchaus als Achtungserfolg bezeichnet werden. Durchschnittlich zwei Gegentore pro Spiel sind trotzdem zu viele.

Sa, 01.09.2018, 16:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried SV Gmundner Milch

Die Jungen Wikinger hinterlassen in diesen Wochen einen guten Eindruck. Es gelingt regelmäßig, Technik, Tempo und eine kluge Taktik zu verbinden. Bislang ist man noch ungeschlagen. Zu viele Remis sorgen aber dafür, dass es für die obersten Tabellenplätze nicht reicht. Gegen den SV Gmundner Milch will man nun für den zweiten Saisonsieg sorgen. Die Kicker aus dem Salzkammergut befinden sich aber in einer bestechenden Form. Die letzten beiden Matches gewann man. In den beiden bisherigen Auswärtsspielen konnte man nicht besiegt werden. Mit Richard Veverka hat man zudem einen ganz gefährlichen Stürmer in den eigenen Reihen. Drei der sechs Saisontore gehen auf sein Konto.

Sa, 01.09.2018, 16:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SV Pöttinger Grieskirchen

Der Liganeuling SU St. Martin findet immer besser in den Rhythmus. Aus den letzten beiden Partien holte man das Punktemaximum von sechs Zählern. Insgesamt kassierte man erst zwei Gegentore. Mit einem weiteren vollen Erfolg vor der gewohnt atemberaubenden heimischen Kulisse könnte man sogar die Tabellenspitze attackieren. Der SV Grieskirchen ist angeschlagen. Aktuell scheint man auf dem vorletzten Tabellenrang auf. Man zeigt zwar regelmäßig ansehnlichen Fußball, die Offensive agiert dabei aber nicht durchschlagskräftig genug. Immer wieder werden im vordersten Drittel falsche Entscheidungen getroffen oder man lässt die nötige Präzision im Abschluss schmerzlich vermissen. Erst ein eigenes Tor gelang bisher.

So, 02.09.2018, 16:00 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin SV Zebau Bad Ischl

Der ASK St. Valentin holte aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt und schoss dabei lediglich ein Tor. Das Tempo, das man durch den so starken Saisonstart vorgegeben hatte, konnte also jüngst nicht mehr gehalten werden. Gegen den SV Bad Ischl will man nun wieder für einen Dreier sorgen, um ins oberste Tabellendrittel zurückzukehren. Der Inhaber der roten Laterne aus dem Salzkammergut durchlebt gegenwärtig sportlich schwierige Zeiten. Man hält bei einem Zähler. Zudem stellt man die schwächste Defensive der Liga. In der Fremde soll nun für die Trendwende gesorgt werden, um nicht den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu verlieren.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.