OÖ-Liga 18/19: Vorschau Runde 8

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Die achte Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie wird am kommenden Wochenende über die Bühne gehen. Drei Matches gehen dabei am Freitagabend über die Bühne. Die restlichen fünf Kräftemessen folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick.

 

Fr, 21.09.2018, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf ASKÖ Oedt

Für den SV Grün-Weiß Micheldorf läuft es nicht rund. Sei fünf Spielen wartet man auf einen Sieg, seit vier auf einen eigenen Torerfolg. Insgesamt gelangen keinem Team bislang weniger Treffer als der Kablar-Truppe. In der Tabelle verliert man nach einem passablen Saisonstart zusehends an Boden. Die nun anstehende Aufgabe könnte schwieriger kaum sein. Man bekommt es mit dem Meister der Vorsaison und dem neuerlichen Titelfavoriten ASKÖ Oedt zu tun. Die Panholzer-Truppe ist noch ungeschlagen. Schon drei Punkteteilungen in den ersten sieben Begegnungen sorgen aber dafür, dass es nicht ganz für die Tabellenspitze reicht. Mit dem Leader ASKÖ Donau Linz ist man trotzdem absolut auf Tuchfühlung.

Fr, 21.09.2018, 19:30 Uhr

SV Gmundner Milch - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SV Gmundner Milch SPG Weißkirchen/Allhaming

Nach zwei Niederlagen am Stück konnte der SV Gmundner Milch zuletzt wieder für positive Schlagzeilen sorgen, als man die Union St. Florian mit 2:1 niederrang. Das wird Selbstvertrauen geben. Zusätzlich sorgt die Erkenntnis, dass man mit Richard Veverka einen absoluten Goalgetter in den eigenen Reihen hat, für enorme Sicherheit. Genannter traf in den letzten beiden Spielen drei Mal und zeigte sich bislang für zwei Drittel aller Tore seines Teams verantwortlich. Der Matchplan der SPG Weißkirchen/Allhaming wird also unter anderem vorsehen, den Stürmer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dafür braucht es zweifelsfrei Kompaktheit in der Defensive, welche im bisherigen Saisonverlauf nicht immer zu beobachten war. In den letzten sechs Partien gelang nur ein einziger Sieg. Die beiden bisherigen Dreier holte man aber in der Fremde.

Fr, 21.09.2018, 20:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Zu einem Duell der Liganeulinge kommt es am Freitagabend in Pregarten, wenn der amtierende Meister der Landesliga Ost den Regionalligaabsteiger aus St. Florian empfängt. Während erstgenanntes Team die frühe Saisonphase nutzte, um die neue sportliche Umgebung so richtig aufzumischen, wartet die Union St. Florian immer noch auf den Premierensieg. In den letzten Partien klappte es wenigstens mit dem Toreschießen. Die SPG Pregarten ließ zuletzt mit einem 2:2 im Topspiel gegen die ASKÖ Oedt aufhorchen. Gegenwärtig darf man als zentraler Bestandteil des obersten Tabellendrittels bezeichnet werden. Die Personalsituation des Aufsteigers ist angespannt. In Abwesenheit der namhaften Offensivkräfte Sebastian Schröger und Robert Lenz schien aber Zdenek Linhart zuletzt immer mehr aufzublühen.

Sa, 22.09.2018, 15:00 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen Union Edelweiss Linz

Der Kader des SV Grieskirchen ist dünn. Immer wieder muss der Verein erkennen, dass man in qualitativer wie quantitativer Hinsicht an Grenzen stößt. Man wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Während man im Abwehrverbund relativ kompakt agiert, fehlt es in der Offensive zweifelsfrei an der nötigen Durchschlagskraft. Gemeinsam mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf und dem Letzten SV Bad Ischl stellt man den harmlosesten Angriff der Liga. Über derartige Probleme kann sich die Union Edelweiß aktuell nicht beklagen. Den Inhaber der roten Laterne aus dem Salzkammergut nahm man zuletzt mit 6:0 auseinander. Kein Akteur traf dabei dabei doppelt, was für die Variabilität im Angriff der Linzer spricht. Nach drei sieglosen Matches im Ligabetrieb en suite hofft Trainer Andreas Gahleitner, dass nun der Knoten endgültig geplatzt ist.

Sa, 22.09.2018, 16:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Nach einem guten Saisonstart ist beim SC Marchtrenk seit einigen Wochen mächtig Sand im Getriebe. Zuletzt setzte es drei empfindliche Pleiten am Stück. In den jüngsten zwei Kräftemessen verzeichnete man keinen einzigen eigenen Torerfolg. Was der Aufsteiger momentan in Sachen Laufleistung, Aggressivität im Zweikampf und Verhalten bei eigenem Ballbesitz zeigt, ist schlichtweg zu wenig. Nun will man auf eigener Anlage gegen den SV Wallern selbstredend für die Trendwende sorgen. Die Leistungskurve der Babler-Elf verläuft konträr zu jener des Liganeulings. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und absolutes Engagement zog man sich selbst aus der Krise. Zuletzt feierte man drei Siege am Stück, wobei gleich neun Volltreffer gelangen. In der Tabelle nähert man sich mehr und mehr den gewohnten Gefilden.

Sa, 22.09.2018, 16:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. ASK Case IH Steyr St. Valentin

Eine beneidenswerte Serie, vier Siege am Stück mitumfassend, fand für den Liganeuling SU St. Martin im Spitzenspiel der Vorwoche gegen den Tabellenführer ASKÖ Donau Linz ein jähes Ende. Für die Mühlviertler stellte die 0:2-Niederlage aber keineswegs einen Beinbruch dar. Mit Nachdruck wird immer wieder betont, dass man sich nicht an die Teams des obersten Drittels orientiert. Vor dem Hintergrund des Saisonziels Klassenerhalt legt man weiterhin den Fokus auf die Mannschaften des Tabellenkellers und versucht, den Vorsprung auf jene so groß wie möglich zu halten. Nun bekommt man es mit einer weiteren enorm formstarken Truppe zu tun. Der ASK St. Valentin konnte seit vier Spielen nicht bezwungen werden und legt in diesen Wochen endlich die offensive Durchschlagskraft an den Tag, welche man in der Rückserie der Vorsaison so schmerzlich vermissen ließ. In den letzten drei Matches überwand man die jeweiligen gegnerischen Torhüter gleich elf Mal. Mit Kapitän Daniel Guselbauer hat man den aktuell Führenden der Torschützenliste in den eigenen Reihen.

Sa, 22.09.2018, 16:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl Junge Wikinger Ried

Wenn der Zweite auf den Letzten, die gefährlichste Offensive auf die löchrigste Defensive sowie umgekehrt die harmloseste Abteilung Attacke auf den sichersten Abwehrverbund trifft, könnte die Favoritenrolle kaum klarer verteilt sein. Während die Jungen Wikinger regelmäßig durch Tempofußball, technische Versiertheit und Galligkeit vor dem jeweiligen gegnerischen Gehäuse beeindrucken, durchlebt der Inhaber der roten Laterne aus dem Salzkammergut eine richtig schwierige Phase. In sieben Partien setzte es gleich sechs Pleiten. Der Verein gab unter der Woche bekannt, dass Andrzej Jaschinski nicht länger das Amt des Übungsleiters bekleiden wird. Unter Nachfolger Erich Renner hofft man nun, dass Stabilität in die eigenen Leistungen zurückkehrt, um frühestmöglich den Kontakt zum Ligamittelfeld herzustellen.

Sa, 22.09.2018, 18:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz - DSG Union HABAU Perg 1b

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz DSG Union HABAU Perg 1b

ASKÖ Donau Linz steht verdientermaßen an der Tabellenspitze. Die Gschnaidtner-Truppe verfügt über eine Offensive, die stets Gefahr ausstrahlt und enorm effektiv agiert. Nach den Last-Minute-Siegen gegen den SC Marchtrenk und die SPG Weißkirchen/Allhaming schüttelte man in der Vorwoche durch den verdienten 2:0-Auswärtssieg im Spitzenspiel mit der SU St. Martin einen hartnäckigen Verfolger ab. Weil aber auch Teams wie die Jungen Wikinger oder ASKÖ Oedt mächtig Druck machen, muss das Niveau weiterhin hochgehalten werden. Nun empfängt man die DSG Union Perg auf eigener Anlage, welche nach der Amtsübernahme von Gerhard Obermüller mehr Konstanz in die eigenen Leistungen brachte. Zuletzt holte man zwei Mal einen Punkt, verspielte dabei aber jeweils einen Vorsprung, sodass man noch immer auf den ersten Saisonsieg wartet. Offensivmann Cem Aygün, der sich für die letzten drei Tore der Perger verantwortlich zeigte, ist in Topform.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.