BW Linz katapultiert sich aus der Formkrise

villacher svIn der 23. Spielrunde der Regionalliga Mitte kam es bei der Begegnung etoxx VSV vs. FC BW Linz zu einem Duellblauweiss big zweier Vereine, die in den letzten Runden einige Niederlagen einstecken mussten. Somit sind die Teams schon etwas unter Zugzwang geraten, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Linzer schlagen sich in dieser Rolle erfolgreicher als ihr Kontrahent und können gegen den etoxx VSV einen 2:1 Auswärtserfolg einfahren. Svetozar Nikolov (15.) und Thomas Winkler (31.) bringen die Stahlstädter rasch mit 2:0 in Führung, welche von den Kärntnern nur mehr zum 1:2 durch Moritz Guetz (60.) verkürzt werden kann.

Die Linzer gehen nach einem Blitzstart mit 2:0 in Führung

Sowohl das Heimteam aus Villach, wie auch die Gäste aus der Linzer Stahlstadt mussten in den letzten Wochen immer wieder als Verlierer den Platz verlassen und somit auch den einen oder anderen Tabellenrang an die Konkurrenz verlieren. Wegen der mageren Punkteausbeute sind natürlich beide Mannschaften gewillt, so schnell wie möglich wieder anschreiben zu können, um aus dem derzeitigen Formtief zu entfliehen. Dafür steht VSV-Coach Peter Hrstic auch wieder der gesamte Kader zur Verfügung, um im Spiel gegen Blau-Weiss Linz erfolgreich abschneiden zu können. Die Gäste aus Oberösterreich starten jedoch deutlich besser als ihr Pendant und können gleich durch Daniel Petkovic die erste gute Möglichkeit vorfinden, doch sein Versuch geht recht deutlich am Tor von Martin Koller vorbei (8.). Die Heimischen stehen weiterhin zu weit weg vom Mann und müssen wenigen Augenblicke später auch den ersten Verlusttreffer hinnehmen. Matej Vidovic kann sich völlig unbedrängt durch die halbe Hintermannschaft der Villacher durchsetzen und in der Folge seinen Mitspieler Svetozar Nikolov ideal in Szene setzen. Dieser wirkt sehr abegebrüht und und zieht zur 1:0 Führung ab (17.). Die Heimelf hat den Start deutlich verschlafen, kann sich aber wenige Augenblicke danach selbst die erste gute Tormöglichkeit erarbeiten. Hierbei kommt Sandro Ebner nach einem Eckball durch Michael Kirisits zum Kopfball, doch dieser landet hachdünn über dem Tor von Christoph Binder (26.). Der VSV hat Lunte gerochen und kann sich nun deutlich besser in der Offensive durchsetzen. Diesmal probiert es Martin Trattnig mit einem Schuss innerhalb des Strafraums, doch dieser geht knapp am Kasten der Linzer vorbei (29.). Genau zu jenem Zeitpunkt, als die Heimischen immer besser in die Begegnung finden, kann Thomas Winkler die Gunst der Sekunde nutzen. Mit purem Selbstvertrauen ausgestattet, versucht es der Abwehrrecke mit der Brechstange. Er hämmert den Ball aus rund 20 Metern unhaltbar in den Kasten von VSV-Keeper Martin Koller (34.) und stellt somit die 2:0 Führung für die Linzer her.

Der VSV wirf alles in die Waagschale, kommt aber nur zum 1:2 durch Moritz Guetz

Auch in der zweiten Halbzeit beginnt das Spiel sehr unterhaltsam. Beide Mannschaften probieren es immer wieder mit Schüssen aus der Distanz, doch die Schlussmänner wirken sehr sicher und lassen sich nichts zu Schulden kommen. Die Villacher setzen bei dem Zwischenstand natürlich alles auf eine Karte und riskieren deutlich mehr in ihrem Spielaufbau. Wieder ist es Michael Kirisits, der diesmal eine ideale Vorlage für seinen Mitspieler Michael Cemernjak in die Wege leitet. Dieser setzt den Kopfball auch gut an, doch der Versuch landet knapp neben der Torstange der Linzer (60.). Die Gäste können sich nun immer seltener aus der Defensive befreien und müssen somit kurz danach den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. Moritz Guetz kann sich hierbei als Torschütze feiern lassen, der in einem regelrechten Gestocher zum Nutznießer der Situation wird und wieder Spannung in die Begegnung hinein bringt (61.). Die Heimischen werfen noch einmal alles in die Waagschale und versuchen, das Ruder in diesem Spiel noch herumreißen zu können. Immer wieder versuchen es die Kärntner über ihre gefährlichen Mittelfeldspieler Michael Kirisits und Martin Trattnig, ihre Sturmspitzen punktgenau zu bedienen. Gute Möglichkeiten von Moritz Guetz (80.) & Dario Drmac (88.) werden aber vom tadellos agierenden Linz-Keeper Christoph Binder abgewehrt und somit erfolgreich zunichte gemacht. Zu guter Letzt wird den Linzern in der 91. Spielminute ein Foulelfmeter zugesprochen, doch dieser wird von Armend Spreco leichtfertig verschossen. Der FC BW Linz setzt sich trotz vergebenem Elfmeter mit einem 2:1 Auswärtssieg gegen den etoxx VSV durch. Die Genc-Elf findet dadurch wieder Anschluss an die erste Verfolgergruppe und kann die nächsten Runden etwas sorgenfreier gestalten. Die Villacher müssen eine weitere Niederlage hinnehmen und befinden sich nur hauchdünn vor den Abstiegsplätzen platziert.

etoxx VSV : FC BW Linz 1:2 (0:2)

Tore: Guetz (62.), Nikolov (17.), Winkler (34.)
Stadion Villach/Lind, 150 Zuseher
SR Strasser

Peter Hrstic (Trainer etoxx VSV):
"Das heutige Spiel gegen BW Linz war wirklich sehr eng und hätte durchaus anders ausgehen können. In den ersten Minuten hatten wir Probleme und mussten schnell zwei Tore hinnehmen. Danach konnten wir uns aber steigern und haben uns auch gute Chancen erarbeitet. In der zweiten Halbzeit konnten wir noch einen Gang zulegen und letztendlich auch den Anschlusstreffer erzielen. Wir hatten dann noch Möglichkeiten, um Tore zu erzielen, doch es ist uns leider nicht mehr gelungen. Wir blicken positiv in die Zukunft und müssen weiterhin alles geben."

 

Slide: Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter