Lafnitz feiert verdienten Auswärtssieg in St. Florian

Die Union St. Florian empfing in der 23. Runden den SV Lafnitz. Beide Mannschaften kämpfen um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, wobei die Formkurve vor diesem Duell klar für die Gäste sprach, konnte man doch im Frühjahr bisher um zehn Punkte mehr holen als der Gegner. Was jedoch vor dem Anpfiff gegen die Gäste sprach, war deren Auswärtsschwäche, konnte man doch nur zwei von elf Spielen in der Fremde gewinnen.

 Lafnitz gefährlicher

Die erste große Gelegenheit des Spiels hatten die Gäste. Nach sechs Minuten ließ die Florianer Hintermannschaft Lafnitz‘ Simek aus 20 Meter abziehen, welcher mit seinem Schuss nur die Stange traf. Die Gäste waren in der Anfangsphase gefährlicher und hatte in Minute elf die nächste Gelegenheit, als Beslic aus spitzem Winkel knapp das Tor verfehlte. In Minute 16 hatte Beslic mehr Glück, als er zunächst drei Abwehrspieler überspielte und dann anschließend mit einem abgefälschten Schuss für das 0:1 sorgte. In weiterer Folge kombinierten sich die Lafnitzer immer wieder schön durch die Florianer Reihen, waren aber im Abschluss zu ungefährlich. St. Florian fand in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel und verzeichnete immer wieder unnötige Abspielfehler. Speziell beim Herausspielen aus der Abwehr brachten solche Fehler die Hausherren immer wieder in starke Bedrängnis. Speziell Beslic sorgte immer wieder für Gefahrenmomente. Nach 45 Minuten ging es mit einer verdienten 0:1 Pausenführung in die Kabinen.

Lucic im Mittelpunkt

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste einen Blitzstart. Nach nur drei Minuten erzielte Wolfgang Waldl das 0:2. Waldl kam in dieser Szene aus 20 Meter unbedrängt zum Abschluss und versenkte den Ball im rechten unteren Eck. In Minute 60 kamen die Gastgeber seit langem wiedermal gefährlich vor das Tor. Zatl dribbelte sich über rechts durch, sein Querpass fand jedoch keinen Abnehmer. Praktisch im Gegenzug hatte Waldl Pech, als sein Schuss von der Strafraumgrenze gerade noch von Lucic an die Querlatte gelenkt werden konnte. In Minute 68 war es erneut Florians Zatl der eine tolle Chance vergab, als er bereits den Schlussmann der Lafnitzer überspielte und den Ball ans Außennetz setzte. Im Gegenzug hatten die Lafnitzer nach einem Eckball durch Ritter eine tolle Gelegenheit. In Minute 79 scheiterten die Gastgeber erneut knapp am Anschlusstreffer. Schlussmann Lucic trat einen Freistoß und setzte diesen an die Latte. In der Schlussphase verfehlt Friedl mit einem Heber knapp das Florianer Tor, auf der anderen Seiten finden zahlreiche Flanken keinen Abnehmer. Schlussendlich konnte der SV Lafnitz einen verdienten 0:2 Auswärtssieg mit nach Hause nehmen.

 

Stimmen zum Spiel

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union St. Florian): „Erste Halbzeit haben wir eine inferiore Leistung gezeigt und darüber bin ich sehr enttäuscht. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen und auch der Kampfgeist hat gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir taktisch etwas umgestellt und besser gespielt, aber nach dem frühen 0:2 war es für uns sehr schwer. Vor dem Tor konnten wir dann leider unsere Chancen auf den Anschlusstreffer nicht nutzen.“

Christian Waldl (Trainer SV Lafnitz): „Ich bin heute mit der Leistung sehr zufrieden, wir haben absolut verdient gewonnen. Wir haben heute im Hinblick auf die nächsten Spiele ein wenig rotiert, aber die Spieler die neu hineingekommen sind, haben ihre Sache sehr gut gemacht. Bis zum 2:0 haben wir sehr gut gespielt, aber danach leider etwas den Faden verloren. Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung.“

 

Union St. Florian – SV Lafnitz 0:2 (0:1)

Torschützen: Beslic (16.), Waldl (48.)

Aufstellung Union St. Florian: Lucic, Ortner, Jackel, Falkner, Huber, Krennmayr, Winkler, Prandstätter, Himmelfreundpointner, Mayr, Zatl Die Besten: Zatl, Lucic

Aufstellung SV Lafnitz: Zingl, Kröpfl, Ritter, Schöngrundner, Wagner, Beslic, Rossmann, Friedl, Simek, Waldl, Gluhak

Die Besten: Waldl; Beslic, Kröpfl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.