Vöcklamarkt-Coach Heissl: "Müssen extrem am Boden bleiben!"

Der Saisonstart in der Regionalliga Mitte rückt immer näher - so auch für die UVB Vöcklamarkt, die mit einem neuen Cheftrainer in die Spielzeit 2014/15 startet. Neo-Coach Thomas Heissl kann auf sieben Neuwerbungen zurückgreifen, die die acht Abgänge ersetzen sollen. Vor dem Auftakt gegen den ATSV Wolfsberg am kommenden Freitag sprachen wir mit Übungsleiter über die Vorbereitung, die neuformierte Mannschaft sowie seine Ziele mit den Hausruckviertlern. 

ligaportal: "Thomas Heissl, in drei Tagen beginnt die neue Saison mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger ATSV Wolfsberg. Inwieweit ist die Mannschaft für den Start gerüstet?" 

Thomas Heissl: "Wir haben einen verletzungsbedingten Ausfall mit Stefan Sammer, der sich einen Mittelfußknochenbruch zugezogen hat. Sonst sind alle fit, wir haben uns schon ein wenig nach dem Gegner erkundigt. Wir freuen uns schon sehr, dass es am Freitag losgeht."

ligaportal: "Werfen wir einen Blick auf die Vorbereitung: Wo haben Sie ihre Schwerpunkte gesetzt?"

Heissl: "Nachdem ich die Mannschaft neu übernommen habe und wir sieben Neuzugänge haben, mussten wir einmal schauen, diese zu integrieren und möglichst schnell ein gemeinsames Handeln zu bewirken. Das heißt, eine Mannschaftsleistung zusammenzubringen. Defensiv ist uns das relativ gut gelungen. Die Ergebnisse waren zwar nicht so berauschend, ich war aber durchaus zufrieden. Ich habe jeden zum Zug kommen lassen und habe geschaut, dass das Gleichgewicht zwischen Belastung und Erholung für alle gleich ist, sodass ich mir ein gescheites Bild machen kann."

ligaportal: "Welche Aufschlüsse haben die Testspiele gegeben?"

Heissl: "Die Tests waren ganz unterschiedlich. Das erste Spiel war ein 7:1 (gegen Eugendorf, Anm.), da war ich sehr positiv überrascht, weil wir schon so aktiv waren. Gegen Grödig (0:5, Anm.) haben einige Profis gespielt, da sind uns schon die Grenzen aufgezeigt worden, indem sie uns voll angepresst haben und qualitativ einfach zwei Klassen besser waren. Da haben wir defensiv gesehen, dass wir damals noch nicht so weit waren. Gegen Neumarkt (1:2, Anm.) waren wir schon relativ sicher, haben wenig zugelassen. Da sind wir aus Standardsituationen in Rückstand geraten. Gegen Bad Goisern haben wir das Spiel dominiert, es ist aber nicht mehr als ein 1:1 herausgekommen."

ligaportal: "Wie bereits von Ihnen angesprochen, haben Sie die Truppe diesen Sommer übernommen. Vermutlich wird es noch einige Zeit dauern, bis die Mannschaft genau nach Ihren Vorstellungen agiert?"

Heissl: "Sicher, das ist normal. Ich muss aber sagen, es ist eine sehr engagierte Mannschaft, die recht homogen wirkt. Die Spieler nehmen alles sehr schnell an, sind sehr willig. Die Führungsspieler kenne ich ohnehin, sie kennen mich auch. Da hatten wir überhaupt keine Anfangsschwierigkeiten. Wir sind auf einem guten Weg, ich hoffe, dass wir dementsprechend gut starten können."

ligaportal: "Sie haben die Neuzugänge bereits angesprochen. Was kann man da erwarten?"

Heissl: "Es sind durchwegs Neuzugänge, die von unterklassigen Vereinen beziehungsweise von Nachwuchsmannschaften kommen. Etwa Torhüter Marcel Hartl, der sich sehr vielversprechend präsentiert. Franjo Dramac und Harald Faninger sind OÖ-Liga-Spieler, wobei der eine blutjung ist, der andere ein gestandener Spieler ist. Sie wollen auch den Sprung in die Regionalliga schaffen. Andere wie Fabian Schnabel waren gestandene Akademie-Spieler, die auch schon im OÖ-Liga-Bereich agiert haben. Landing Goudiaby ist für mich ein gestandener Innenverteidiger, der die Mannschaft mit Thomas Laganda führen soll. Unser zweiter Brasilianer Marquinhos ist noch am Kürzesten da, hat natürlich noch sprachliche Probleme. Er wird über kurz oder lang aber auch sehr wichtig werden."

ligaportal: "Nach Rang 13 in der Vorsaison: Wo liegen die Ziele für die kommende Spielzeit?"

Heissl: "In erster Linie müssen wir einmal extrem am Boden bleiben und schauen, ligatauglich zu sein. In den ersten Runden wird sich zeigen, wozu wir fähig sind."

ligaportal: "Abschließend: Welche Teams gehören für Sie zu den Titelanwärtern in der Regionalliga Mitte?"

Heissl: "Die Lafnitzer, die vorige Saison schon sehr gut gespielt hatten und sich auch punktuell verstärkt haben. Der USV Allerheiligen, der das auch als Vereinsziel ausgegeben hat. Dazu Austria Klagenfurt und Vorwärts Steyr."

 

Slide: Homepage SV Gmunden