Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 8

Die Hälfte der Hinrunde in der Regionalliga Mitte ist bereits absolviert. Am kommenden Wochenende steht nun der achte Spieltag auf dem Programm. Der Freitag ist geprägt von den Kellerduellen in Wolfsberg und Klagenfurt. Auch die UVB Vöcklamarkt steht gegen den WAC unter Druck. Im Schlager empfängt der SC Weiz den FC Blau Weiß Linz. Zwei Samstagsspiele komplettieren die achte Runde. Verschoben wurde die Begegnung zwischen Steyr und den Sturm Amateuren, nach dem die Grazer aufgrund eines U18-Vier-Länder-Turniers um eine Verlegung angesucht hatten. 


Fr, 19.09.2014, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Bedingt durch die Spielabsage am vergangenen Wochenende hatte Schlusslicht SAK genügend Zeit, um sich entsprechend auf das so wichtige Heimduell mit dem SV Wallern vorzubereiten. Noch immer warten die Klagenfurter auf den ersten vollen Erfolg, in sechs Spielen sprang erst ein Zähler heraus. Der gelang zuletzt beim 0:0 gegen Kalsdorf. Nun gilt es, zuhause gegen den SV Wallern nachzulegen. Die Gschnaidtner-Elf hat allerdings so manches wiedergutzumachen. Im letzten Auswärtsauftritt bei den Sturm Amateuren setzte es nach desaströser Vorstellung eine deftige 1:6-Pleite. Zuletzt verspielte man gegen Aufsteiger Wolfsberg eine Führung. Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten könnte man sich von unten ein wenig absetzen. Bei einer Niederlage hieße die Realität Abstiegskampf.

Fr, 19.09.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SV Licht Loidl Lafnitz

Gegen Kalsdorf musste sich der SV Allerheiligen bekanntlich geschlagen. Damit ging ein Steirer-Derby verloren, allerdings folgt das nächste sogleich. Am Freitag um 19 Uhr ist der SV Licht-Loidl Lafnitz zu Gast und es ist Wiedergutmachung angesagt. Die Verantwortlichen der Gastgeber erwarten diesmal ein ganz besonderes Duell.Ganz klar, wir wie auch SV Lafnitz spielen auf Sieg. "Das wird für die Fans ein echter Derbykracher. Derbys haben eigene Gesetze. Meine Mannschaft ist sehr gut vorbereitet", meint ASV-Trainer Udo Kleindienst. Obmann Christian Gröss schließt sich dem an. "Der SV Lafnitz ist für uns ein ganz besonderer Verein. Die Mannschaft, die vielen Fans und die Funktionäre aus der Oststeiermark beeindrucken. Wir freuen uns auf das große Derby in Allerheiligen."

Fr, 19.09.2014, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Ein Kellerduell erwartet die Zuschauer in Wolfsberg, wenn der Tabellendreizehnte den Vorletzten empfängt. Die Wolfsberger holten zuletzt einen Punkt beim SV Wallern. Es war zugleich das erste Erfolgserlebnis seit der Auftaktrunde, was der Seele des Liga-Neulings gut tun sollte. Zuhause gegen die sieglosen Florianer soll nun der zweite Dreier folgen. Die Burits-Elf hält trotz teils guter Leistungen weiterhin bei zwei Zählern. Noch hält sich der Abstand zum rettenden Ufer in Grenzen. Dennoch sollte langsam aber sicher Knoten platzen. Mit einem Sieg könnten die Sängerknaben an den Kärntnern vorbeiziehen. Bei einer Niederlage wäre hingegen endgültig Feuer am Dach. Zwischen den beiden Teams ist es das erste Aufeinandertreffen überhaupt.

Fr, 19.09.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt RZ Pellets WAC Amateure

Wie schon in den vergangenen Jahren kämpft die UVB Vöcklamarkt gegen den Abstieg. Fast schon traditionell musste wieder einmal zu einem frühen Zeitpunkt ein Trainer dran glauben. Nach der Entlassung von Thomas Heissl setzte es auch im ersten Spiel unter dem Duo Franz Gilhofer/Hannes Fally eine Heimniederlage gegen Vorwärts Steyr. Nun soll es mit dem zweiten Saisonsieg klappen. Gegen die heuer so starken Wolfsberger alles andere als eine einfache Aufgabe. Der WAC musste sich zwar am Dienstag im Nachtrag Pasching geschlagen geben, dennoch lässt sich die bisherige Ausbeute von 13 Punkten mehr als sehen. Auch in Vöcklamarkt ist das Tatschl-Elf ein Erfolgserlebnis zuzutrauen. Die UVB benötigt als Drittletzter aber jeden Punkt, um sich ein wenig Luft im Tabellenkeller zu verschaffen.

Fr, 19.09.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz FC Blau-Weiß Linz

Jetzt ist es also passiert. Nach 36 Ligaspielen in Folge setzte es für den SC Sparkasse Weiz in Klagenfurt eine empfindliche 0:4-Niederlage. Dass die vergessenen Pässe und die damit nicht spielberechtigten Sascha Harrer und Co. dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben, versteht sich selbst. Diese Woche ist der Einser-Goalie wieder dabei, wesentlich einfacher wird der Gegner aber gewiss nicht. BW Linz ist in der Oststeiermark zu Gast und will den Kontakt zur Ligaspitze nicht verlieren. Ein einziger Punkt trennt die Oberösterreicher von Tabellenführer Klagenfurt. Die Gäste sind auch Favorit, müssen gegen die heimstarken Weizer aber alles in die Waagschale legen, um zu bestehen. Die Heimserie der Weizer blieb ja bestehen und die ist nicht minder beeindruckend als die in der Vorwoche zu Ende gegangene Serie von ungeschlagenen Spielen insgesamt.

Sa, 20.09.2014, 15:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SK Austria Klagenfurt

Einen kleinen Lauf konnte zuletzt die junge Mannschaft der SPG Pasching/LASK verzeichnen. Die Hiden-Elf ist seit drei Spielen ungeschlagen, holte aus drei Runden sieben Punkte. Zuletzt gelang ein 1:0-Auswärtssieg im Nachtrag in Wolfsberg. Gegen den Tabellenführer aus Klagenfurt geht man zwar als leichter Außenseiter in die Partie, dennoch ist eine enge Begegnung zu erwarten. Die Austria strotzt indes vor Selbstvertrauen, ist noch immer ohne Niederlage. Mit einem Dreier in Pasching will man die Position auf Platz eins verteidigen. Ruft man die Leistungen der vergangenen Wochen ab, scheint das auch realistisch. Auf die leichte Schulter darf man das Match aber keinesfalls nehmen, könnte es sonst ein böses Erwachen geben.

Sa, 20.09.2014, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SC Kalsdorf

Union Gurten empfängt am Samstag um 16 Uhr den SC Copacabana Kalsdorf. Die Gäste sind Favorit in dieser Partie, haben sie heuer doch erst eine einzige Partie verloren. Außerdem gehen die Gäste mit dem Selbstvertrauen von einem Sieg über Allerheiligen ins Spiel. Gurten ist zu Hause aber nicht zu unterschätzen. Die Gastgeber haben vor eigenem Publikum heuer zwar auch schon zwei Mal verloren, aber eben auch ein Remis und einen Sieg geholt. Wer Trainer Christian Peintinger und seine Kalsdorfer kennt, weiß aber, dass er gewiss die richtige Taktik für diese Begegnung finden wird, um Zählbares mit in die Steiermark nehmen zu können. Das Spiel hat es übrigens noch nie gegeben. Deswegen gibt es auch keine Vergleichswerte direkter Natur.

Di, 14.10.2014, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Sturm Graz II

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Sturm Graz II

Sebastian Mann, Tobias Schützenauer und Philipp Seidl von den Sturm Amateuren sind von U18-Teamchef Rupert Marko für ein Vier-Nationen-Turnier in Schweden (16. bis 20. September) nominiert worden. Mit Sebastian Feyrer und Marco Gantschnig stehen zwei weitere Kicker der Grazer auf Abruf. Deshalb hat Sturm bei der paritätischen Komission erfolgreich um Verlegung der für 19. September geplanten Regionalliga Mitte-Partie zwischen Vorwärts und den Jung-Blackies angesucht. "Es ist rechtlich alles abgedeckt. Ärgerlich ist, dass wir für bereits gedruckte Karten und Plakate keine Entschädigung erhalten", sagt SKV-Sportmanager Gerald Perzy. Neuer Termin für das Match Vorwärts Steyr gegen die Sturm Amateure ist Dienstag, 14. Oktober um 19 Uhr.