BW Linz schlägt SV Wallern in torreichem Spiel

In der 16. und für heuer letzten Runde in der Regionalliga Mitte kam es nochmals zu einem spannenden Oberösterreicher-Derby zwischen dem SV Wallern und BW Linz. Das Hinspiel in Linz konnten die Stahlstädter klar für sich entscheiden, aber auch am Wallerner Kunstgrün waren die Linzer heute die bessere Mannschaft und konnte so am Ende einen 4:2 Sieg einfahren.

Elfmeter für Linz kurz vor der Pause!

Das Spiel startete mit einer Schrecksekunde für die Wallerner Fans, als der Linzer Stürmer Radek Gulajev bereits nach wenigen Minuten alleinstehend eine Riesenchance vergab, die der Wallern Schlussmann Klaus Schützeneder jedoch gerade noch parieren konnte. Nach dieser Chance entwickelte sich aber ein munteres und ausgeglichenes Spiel, wo beide Teams flott nach vorne spielten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs übernahmen die Gäste mehr und mehr Spielanteile und so kamen die Stahlstädter immer wieder gefährlich vor das Wallerner Tor. Eine dieser Chancen wurde in der 28. Spielminute dann auch genützt als Radek Gulajev nach schönem Zuspiel von Florian Krennmayr den Tormann bezwingen konnte. Die Antwort der Hausherren ließ dann nicht lange auf sich warten, da die Gschnaidtner -Elf bereits sieben Minuten nach dem Gegentreffer den Ausgleich durch Dominik Kirschner bejubeln konnte. Kirschner stand nach einem Weitschuss von Bayram Gas, den der Linzer Goalie nur kurz abwehren konnte, goldrichtig und konnte mit einem Abstauber das Tor erzielen. Kurz vor der Pause kam es dann noch zu einer spannenden Szene. Nach einem schönen Sololauf des heute starken Florian Krennmayr in den gegnerischen Strafraum wusste sich die Wallerner Abwehr nur mehr mit einem Foul zu behelfen und musste so knapp vor der Halbzeit noch einen Elfmeter gegen sich hinnehmen. Torjäger Radek Gulajev ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfer zur erneuten 2:1 Führung, welche dann auch den Endstand nach fünfundvierzig Minuten bedeutete.

 

Traumstart für die Gäste in den zweiten Durchgang

Einen Start nach Maß konnten die Gäste aus Linz feiern, da sie mit eine der ersten Chancen im zweiten Durchgang bereits das vorentscheidende 3:1 durch Routinier Wolfgang Bubenik erzielen konnte. Motiviert von diesem Tor spielten die Blau-Weißen nun weiter forsch nach vorne. In der 65. Spielminute wurden diese Angriffsbemühungen dann auch belohnt, als der beste Mann heute am Platz, Radek Gulajev, mit einem schönen Heber den Tormann zum 4:1 bezwingen konnte. Die Gastgeber aus Wallern gaben aber nicht auf und probierten vor heimischem Publikum nochmals alles, um das Ergebnis noch zu verbessern. Zehn Minuten vor dem Spielende gelang dies dann auch als Dominik Kirschner seinen zweiten Treffer im heutigen Spiel erzielen konnte. Nur zwei Minuten später hatte dann Petr Vorisek mit einem Freistoß knapp vor dem Linzer Tor die Möglichkeit sein Team nochmals ins Spiel zurückzubringen, doch Christoph Binder konnte mit einer tollen Parade schlimmeres verhindern. Im Anschluss passierte dann aber nichts mehr und so konnte BW Linz einen 4:2 Auswärtssieg über SV Wallern einfahren.

 

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer SV Wallern

„Das Spiel war im Allgemeinen sehr ausgeglichen. Der entscheidende Punkt im heutigen Spiel war sicherlich, dass wir zu den richtigen Zeitpunkten die Tore erzielt hatten. Das war dann für uns leichter zu spielen. Am Ende geht der Sieg heute aber absolut in Ordnung. Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit der Herbstsaison absolut zufrieden bin, da wir unsere Zielsetzung erreicht haben.“

 

Herwig Drechsel, Sportlicher Leiter UVB Vöcklamarkt

„BW Linz ist heute sehr clever aufgetreten, da sie auf unsere Fehler geduldig gewartet hat und diese dann auch eiskalt ausgenützt hat. Alles in allem geht der Sieg der Linzer sicherlich in Ordnung. Jetzt gilt es sich aber voll auf den Frühjahr zu konzentrieren, da wir nach einem durchwachsenen Herbst noch einige Punkte für den Erhalt in der Liga zu sammeln haben.“

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter