Abstiegskampf pur: Zwei, drei oder vier Absteiger?

Zwei Runden vor Schluss steht der Meister fest, auch das Tabellenmittelfeld ist gefestigt. Bei noch sechs auszuspielenden Punkten und den noch offenen Relegationsspielen und Abstiegsentscheidungen aus der Sky Go Erste Liga muss aber ein Blick auf die möglichen Varianten für die Vereine der Regionalliga Mitte geworfen werden. Ob es schlussendlich zwei, drei oder gar vier Absteiger gibt, ist noch völlig offen. Fix ist aktuell nur, dass es keinen fünften gibt, denn der Kapfenberger SV und LASK Linz sind bereits außer Reichweite. Damit gibt es sicher keinen zweiten Absteiger in die RLM.

Zwei Absteiger

Diese Variante tritt dann ein, wenn es keinen Absteiger aus der Erste Liga in die Regionalliga Mitte gibt. Das bedeutet, dass kein steirisches, oberösterreichisches oder kärntnerisches Team auf einem der beiden Fixabstiegsplätzen neun und zehn landen darf. In akuter Gefahr ist aktuell aber der TSV Hartberg, der jedoch in den verbleibenden zwei Runden noch die Chance auf den Klassenerhalt hat. Zusätzlich müsste sich die Austria Klagenfurt in der Relegation gegen den Ost-Vertreter durchsetzen.

Kriterien:

  • TSV Hartberg schafft den Klassenerhalt
  • Austria Klagenfurt gewinnt die Relegationsspiele und steigt auf

Mögliche Absteiger:

ATSV Wolfsberg (18 Punkte), UVB Vöcklamarkt (20) und SAK Klagenfurt (24)

Drei Absteiger

Drei Absteiger aus der Regionalliga Mitte gibt es dann, wenn eine der vorher beschriebenen Situationen eintritt. Das bedeutet, dass entweder die Hartberger absteigen ODER aber die Violetten in der Relegation nicht bestehen.

Kriterien:

  • Hartberg steigt ab und Austria Klagenfurt schafft den Aufstieg
  • ODER Hartberg schafft den Klassenerhalt und die Klagenfurter scheitern in der Relegation

Mögliche Absteiger:

ATSV Wolfsberg (18), UVB Vöcklamarkt (20), SAK Klagenfurt (24) und Union St. Florian (30)

Vier Absteiger

Das momentan schlimmst anzunehmende Szenario ist dann gegeben, wenn sowohl Hartberg absteigt als auch die Austria in der Relegation scheitert. Da die Steirer aktuell auf dem neunten Tabellenrang liegen und der Ausgang der Relegation noch aussteht (Spiele finden am 5. bzw. 9. Juni statt), könnte auch diese Situation noch eintreten. Dadurch würden alle Mannschaften ab Tabellenrang 13 absteigen.

Kriterien:

  • Hartberg steigt aus der Erste Liga ab
  • Austria Klagenfurt scheitert in der Relegation

Mögliche Absteiger:

ATSV Wolfsberg (18), UVB Vöcklamarkt (20), SAK Klagenfurt (24), Union St. Florian (30), SV Wallern (33), Union Gurten (34) und WAC Amateure (36)

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter