Lafnitz trifft fünfmal und feiert ersten Saisonsieg gegen Wallern

Nachdem sowohl für den SV Lafnitz als auch für den SV Wallern der Start in die Saison der Regionalliga Mitte etwas holprig verlief, stand für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel. Speziell der SV Lafnitz stand nach null Punkten vor eigenem Publikum unter Druck. Nachdem die Gastgeber in den ersten beiden Partien nicht trafen, sollten ihnen diesmal gleich fünf Treffer gelingen. Beim SV Wallern darf man nach dieser Niederlage von einem misslungenen Saisonstart sprechen.

 

Paukenschlag zum Auftakt

Die knapp 1000 Zuschauer haben gerade mal ihre Plätze eingenommen, da bekamen sie schon den ersten Treffer zu sehen. Wallerns Markovic setzte zu einer Einzelaktion an und schloss aus 14 Meter zum 0:1 ab. Der Schock bei den Hausherren saß nur kurz. Michael Kölbl verwertete in der fünften Minute einen Elfmeter zum 1:1. Im Anschluss hatten die Gastgeber durch einen Friedl-Kopfball und einem Beslic-Weitschuss Chancen auf die Führung. In weiterer Folge sahen die Zuschauer einige Standards und Weitschüsse auf beiden Seiten, wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht. Nach etwas mehr als einer halben Stunde haben die Gäste zweimal durch Dominik Kirschner die Gelegenheit auf den Führungstreffer, doch Lafnitz-Goalie Dombo ist nicht zu überwinden. Kurz vor der Pause gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Michael Kölbl brachte einen Freistoß von der rechten Seite zur Mitte und Christoph Friedl köpfte zur Führung ein. Somit ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen.

Doppelschlag entscheidet Partie

Nach Wiederanpfiff verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten mehrere Halbchancen, gefährlich wurde es erst wieder in Minute 62. Christoph Gschiel erzielte mit einem sehenswerten Heber über Goalie Dandic das 3:1. Nur zwei Minuten später sahen die Zuschauer die frühzeitige Vorentscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Daniel Siegl traf mit einem Schuss aus halbrechter Position zum 4:1. Im Anschluss kontrollierten die Lafnitzer geschickt das Ergebnis. Bei den Gästen war kein großes Aufbäumen mehr zu sehen. In Minute 85 sahen die Zuschauer den fünften Treffer der Heimischen. Die Hausherren ließen den Ball in den eigenen Reihen wunderschön zirkulieren, ehe Daniel Rossmann von der Strafraumgrenze abzog und zum 5:1 traf. Somit konnte der SV Lafnitz nach zwei Niederlagen erstmals anschreiben und das gleich mit einem beeindruckenden Ergebnis. Wallern muss sich nach elf Gegentoren in den ersten drei Partien und nur einem Punkt Sorgen machen.

 

Stimmen zum Spiel:

Christian Waldl (Trainer SV Lafnitz): "Dieser Sieg ist für uns ein Befreiungsschlag. Man hat gemerkt, dass etwas die Sicherheit gefehlt hat. Diese ist erst nach dem dritten Treffer eingekehrt. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Partie offen. Danach haben wir unser gewohntes Spiel aufgezogen und uns endlich belohnt. Die fünf Treffer sind natürlich wichtig für das Selbstvertrauen unserer Offensivabteiung. Nun können wir in Ruhe weiterarbeiten."

die Besten: Dombo, Gschiel