Kalsdorf verspielt frühe Führung in Gurten

Die Union Gurten war heute im Heimspiel gegen den SC Copacabana Kalsdorf Außenseiter. Nach nur einer Saisonniederlage in der Regionalliga Mitte, kamen die Kalsdorfer mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Oberösterreich. Nach der frühen Führung der Gäste, sah alles bereits nach dem nächsten "Dreier" für die Steirer aus, doch die Gurtener sind an ihrer Heimstätte ein unangenehmer Gegner. Mit einer kämpferischen Leistung trotzten sie dem Favorit aus Kalsdorf noch ein 2:2 Unentschieden ab.

 

Drei Tore in der Anfangsviertelstunde

Die Kalsdorfer starteten hervorragend in die Partie. Nach einem Ballverlust der Gurtener erkämpfte sich Dominik Hackinger die Kugel, legte ein Solo über gut 40 Meter hin und überlupfte am Ende gekonnt den Gurten Keeper zur 1:0 Führung. Nur zehn Minuten später traf Florian Gsellmann, nach einem Gestochere im Strafraum der Oberösterreicher, zum frühen 2:0 für die Gäste. Das Team von Rainer Neuhofer erkannte nun den Ernst der Lage und konnte nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Corner stieg Vladimir Savicevic zum Kopfball hoch und verkürzte für die Union Gurten auf 1:2. Bis zur Pause sahen die 450 Zuschauer eine spielerisch bessere Kalsdorfer-Elf, die in der 45. Minute die Chance auf eine 3:1 Pausenführung durch einen Elfmeter vergab.

Gelb-Rot und Rot für Union Gurten in der zweiten Halbzeit

Nach dem Anschlusstreffer hatten die Gastgeber Lunte gerochen und wollten vor heimischen Publikum unbedingt einen Punkt erobern. In der 55. Minute belohnte Florian Penninger, nach einem herrlichen Angriff, die Offensivbemühungen seiner Mannschaft und netzte zum 2:2 Ausgleich ein. In der Schlussphase sah Gurten-Spieler Patrick Petershofer nach einem Foul die Ampelkarte und wurde in der 76. Minute unter die Dusche geschickt. Großes Pech hatten die Kalsdorfer gegen Ende des Spiels. Zuerst vereitelte, der erneut starke Keeper Florian Berger, eine Topchance der Kalsdorfer mit einer tollen Parade und kurze Zeit später verhinderte die Stange die Führung für das Auswärtsteam. Große Hektik kam dann in der 90. Minute auf. Nach einem traumhaften Freistoss ins Kreuzeck bejubelten die Kalsdorfer bereits den vermeintlichen Siegestreffer. Referee Eberhard gab den herrlichen Treffer aber nicht, da er zuvor indirekten Freistoss angezeigt hatte. Bei dieser strittigen Szene ließ sich Gurtens Fabian Wimmleitner im Mittelfeld zu einer Tätlichkeit hinreissen und wurde mit Rot des Feldes verwiesen.

 

Stimmen zum Spiel:

Peter Madritsch, Co-Trainer Union Gurten:

"Kalsdorf war der erwartet schwere Gegner. Unser Ziel vor der Partie war heute wenigstens einen Punkt zu holen, dass ist uns trotz des frühen Rückstandes noch geglückt. Nach dem Anschlusstor wollten wir unbedingt vor unserem Publikum den Ausgleich. Kalsdorf war zwar spielerisch besser, am Ende denke ich, war der Punkt aber durchaus verdient."

 

Christian Peintinger, Trainer SC Copacabana Kalsdorf:

"Wir hätten heute als Sieger vom Platz gehen müssen. Nach der Führung haben wir leider nicht konsequent genug weitergespielt, die zahlreichen Chancen nicht genützt und die Gegentore kassiert."