SV Allerheiligen gelingt knapper Sieg in Wallern

Nach dem Cup-Fight am Mittwoch gegen den SK Rapid Wien, kehrte wieder der Alltag ein beim SV Zaunergroup Wallern. Die Oberösterreicher empfingen in der neunten Runde der Regionalliga Mitte den SV Allerheiligen. Beide Mannschaften lagen vor der Partie im Mittelfeld. Drei Punkte am heutigen Abend waren also wichtig, um sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. In der Schlussphase sorgte der kurz zuvor eingewechselte Japaner, Matazo Hirano, per Köpfchen für den 1:0 Sieg der Steirer.

 

Allerheiligen mit einem Chancenplus

Beim letzten Gastspiel in Wallern im Mai gelang dem SV Allerheiligen ein 5:0 Kantersieg. Die Gschnaidtner-Elf war somit gewarnt und war zu Beginn der Partie vor allem darauf bedacht, mit frühem Pressing den Gegner zu stören. Die erste nennenswerte Aktion gehörte dennoch den Gästen. Ein Schuss von Pascal Scheucher aus zwölf Metern krachte gegen das Gehäuse des SV Wallern. Zehn Minuten später rettete Wallern-Keeper Matija Dandic in höchster Not gegen den heranstürmenden Philipp Vorraber. In der 30. Minute schob Vorraber den Ball zum vermeintlichen 1:0 über die Linie, doch die Fahne des Assistenten war oben und der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Die größte Chance für den SV Wallern vergab Sinisa Markovic mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Die Kugel ging nur knapp am rechten Torpfosten vorbei.

Udo Kleindienst wechselt Goldtorschützen ein

Die 300 Zuschauer sahen bei strahlendem Sonnenschein in der zweiten Hälfte zunächst eine ausgeglichene Partie. Die Steirer erarbeiteten sich nach und nach ein leichtes Übergewicht und waren die gefährlichere Mannschaft. In der 55. Minute verhinderte Keeper Matija Dandic mit einem tollen Reflex die Führung der Gäste. Es war nicht die letzte Aktion im Spiel, in der sich der starke Wallern-Schlussmann auszeichnen konnte. Das Spiel stand auf der Kippe. 20 Minuten vor Schluss konnte SVA-Verteidiger Andrej Prejac gegen den einschussbereiten Michael Schildberger im letzten Moment klären. Zehn Minuten vor dem Ende bewies Allerheiligen-Coach Kleindienst ein goldenes Händchen. Er brachte den Japaner Matazo Hirano für Pascal Scheucher ins Spiel. Nur wenige Sekunden später bedankte sich der Legionär für das Vertrauen und verwertete ein Flanke von Patrick Wolf per Kopf zum 1:0 Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Herwig Drechsel, Sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern:

"Wir wussten, dass der SV Allerheiligen ein starker Gegner ist. Der eine oder andere Spieler war vielleicht aufgrund des Cup-Spiel gegen Rapid Wien am Ende etwas müde, dass möchte ich aber nicht als Ausrede gelten lassen. Es war heute eine ausgegelichene Partie, die normal mit einem Remis endet."

 

Udo Kleindienst, Trainer SV Allerheiligen:

"Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Wir haben dominiert, aber auch drei  gute Möglichkeiten vergeben. Am Ende hatte ich schon mit einem 0:0 gerechnet. MIt dem Sieg kehrt bei uns nun endlich etwas Ruhe ein."